Markbass F1 vs. Gallien Krueger 1001Rb

el_loco

el_loco

Well-Known Member
Beiträge
1.967
Ort
Mainschleife
Bassix
ß81.402
Hi,

so gestern war es dann quasi so weit.
Seit nun ca. 8 Jahren zupf ich nun auf diesem tollen Instrument rum.
Hatte aber nie eine richtige Verstärkung.
Nachdem ich mir bei FMC ne schöne 2x12er hab bauen lassen ging es gestern zum Amp Test.
Beim großen T in Treppendorf war zum Glück trotz Ferien nicht allzuviel los.
Paul geschnappt und mir ein paar Amps zum test bereit stellen lassen.
Dabei waren folgende Kandidaten:

- Gallien Krueger GT700 Rb II 565,-
- Gallien Krueger 1001 Rb II 699,-
- Eden Wtx - 260 Sub-compact 599,-
- Markbass F1 888,-

Referenzbox war einen Glockenklang BassArt Classic Box.

Fangen wir mal mit dem Eden WTX 260 Sub Compact an:

Prinzipiell ein schöner Amp. Der Grundcharakter war nicht schlecht, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Großer Nachteil für mich persönlich war die etwas kleine Leistung (260 W RMS an 4 Ohm).
Ich fand ihn schon etwas schwach auf der Brust.
Deswegen viel der auch recht schnell raus.

Dann habe ich die beiden Gallien verglichen.

Zu meinem großen Erstaunen sind die Klangunterschiede zwischen dem 700 und dem 1001 recht deutlich hörbar. Wobei der 1001 sehr viel offener daher kommt. Über die Leistung beider Amps brauchen wir hier nicht streiten. Beide sind mehr als ausreichend.
Somit war für mich der 700er auch aus dem Rennen

Blieben noch der Markbass F1 und der Gallien Krueger 1001 RB II

Ich hab die beiden dann ca. eine dreiviertel Stunde getestet.
Erst war ich begeistert vom Gallien wegen seinem modernen Klang.
Er klang irgendwie luftiger als der F1. Was mich allerdings störte waren die Höhen, die auch mit zurückgenommenen Höhen (am Amp) kaum in der Griff zu kriegen waren. Wie schon gesagt war an Leistung mehr als genug vorhanden.

Als ich den Markbass testete empfand ich ihn gleich als sehr aggresiv.
Doch je länger ich ihn spielte und mit ihm probierte wurde mir klar, dass es nicht aggresiv ist was da klingt sonder einfach schnell und direkt.
Ohne Verzögerungen. Dann habe ich versucht mit dem F1 einen Gallien ähnlichen Klang zu bekommen, was Dank der beiden Filter kein großes Problem war.

Anders herum ging es nicht wirklich. Mit dem 1001 Rb II einen Sound zum bekommen, wie ihn der F1 liefert war kaum zu machen.

Nach langer Testerei habe ich dann den F1 eingepackt. Und werde ihm am Wochenende noch mal genauer auf Zahnfleisch fühlen.

Fazit: Für alle die den F1 testen wollen ein Tip.
Wie gesagt kam er mir am Anfang recht harsch und aggresiv vor.
Nehmt euch also die Zeit um euch etwas reinzuhören.
Hat mir viel geholfen.
Zum F1 sehr flexibler geiler Amp. Weitere Worte folgen nach ausführlichem Test.

Greets

 
Wie gesagt, die Direktheit und Schnelligkeit (sagen wir mal der Punch) des F1 kam mir am Anfang harscher vor.
Ich rede jetzt nicht von den "aggressiven" Höhen des GK sondern von der Tonansprache, wobei die ja eigentlich vom Instrument kommt.
Ich denke ihr wisst was ich meine, oder?

 
Spiele selber den GK 700er. Dreh mal nicht nur die höhen, sondern auch die hohen mitten zurück. Dafür Low-mid und bass auf 13-14 Uhr. Dann gib sich das mit den harschen höhen. Habe vorher von Markbass den LMII gespielt und schnell wieder verkauft. Er klang für mich immer als wenn eine Wolldecke drüber liegen würde. Der Gallien-Krueger hört
sich alleine sicher nicht so toll an. Aber im Bandgefüge ( und darauf kommt es schließlich an ) setzt er sich immer durch. Die Geschmäcker sind gottseidank ja verschieden. Ich persönlich habe für mich mit dem GK 700er meinen Favoriten gefunden.
 
Ja das mit den Geschmäckern.
Der 700er hat mir nicht so gut gefallen da schon eher der 1001er.

Für jedes Hibbelsche gibts a Deggelsche.

 
Zitat:Original erstellt von: el_loco

Ja das mit den Geschmäckern.
Der 700er hat mir nicht so gut gefallen da schon eher der 1001er.

Ich habe auch den 700er und den 1001er verglichen. Und ich höre keinen Unterschied zwischen den Modellen. Wie denn auch, es ist ja auch zweimal die gleiche Bauweise des Preamps. Der einzige Unterschied ist die größere Endstufenleistung des 1001er.
Wie meinst du das mit: "Er kommt viel offener daher?"
 
Zitat:Original erstellt von: Namo
Ich habe auch den 700er und den 1001er verglichen. Und ich höre keinen Unterschied zwischen den Modellen. Wie denn auch, es ist ja auch zweimal die gleiche Bauweise des Preamps. Der einzige Unterschied ist die größere Endstufenleistung des 1001er.
Wie meinst du das mit: "Er kommt viel offener daher?"
Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet... ich kann nämlich ebenfalls keinen unterschied zwischen den beiden Amps hören...
 
Also: ich habe ja beide Amps bei gleicher Einstellung an der Glockenklang BassArt Classics getestet.
Mir kam es so vor, dass bei exakt gleicher einstellung der 1001er transparenter im Klang ist.
Der 700er hatte etwas dumpferes im Klangbild. Die Unterschiede waren nicht groß aber doch deutlich hörbar.

Jedenfalls ist der 700er ziemlich schnell bei dem Test ausgeschieden.
Zum Testverfahren noch was. Alle Amps waren ja quasi aufeinander gestacked und ich hab dann mit demselben Bass.
Die selben Riffs gespielt. Und nach jedem Riff gleich Amp gewechselt.
Es waren also keine großen Zeitspannen dazwischen. Deswegen war der Vergleich auch sehr direkt.

So far.

Grüße und nen schönen Sonntag
 
Du hättest die Höhen beim 1001 auch entschärfen können, wenn Du den "presence"-Regler zurückgedreht hättest, aber wenn du so ausführlich getestet hast, dann wirst Du den Regler bestimmt gefunden haben, n'est-ce pas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MrReinhardt

Du hättest die Höhen beim 1001 auch entschärfen können, wenn Du den "presence"-Regler zurückgedreht hättest, aber wenn du so ausführlich getestet hast, dann wirst Du den Regler bestimmt gefunden haben, n'est-ce pas?

Also entweder habe ich es jetzt Falsch interpretiert, oder der Tonfall ist jetzt auch nicht der netteste. [:(!]
Edit: Jup, ich habe es anscheinend falsch interpretiert, sorry! [:II]
Hast bestimmt nen GK, oder?

Wie ich meinen GK mit anderen Verstärkern verglichen habe, ist mir auch aufgefallen, das der GK mehr Höhenanteile bringt, wie manch andere.
Der EQ war selbstverständlich bei allen Amps auf neutral. Die Aussage von el_loco kann ich also nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentlemen,

ich sage hier ja nicht, dass GK schlechte Amps baut. Ich musste lange testen um mich letztendlich zwischen dem F1 und dem 1001er zu entscheiden.
Dabei hat mir eben der Sound des F1 bei neutraler EQ Einstellung eindeutige besser gefallen.
Und wieso sollte ich mir nen Amp kaufen, bei dem ich um meine Vorstellung zu verwirklichen
erst Höhen, Hochmitten und Presence regler zurück nehmen muss, wenn mir ein anderer besser liegt.

Zu meinem Test. Sicherlich hätte ich besser testen können. Aber ich hab hier ja nicht nach irgendeinem Protokoll getestet, sondern nach meinen Vorstellungen. Meine Aussagen beschreiben mein empfinden und sind somit nicht wertfrei.

Gruß
 

Gerade bei Markbass kommt es auch unbedingt auf das verwendete Instrument an. Der Markbass ist direkt und schnell in der Ansprache und "verbiegt" den Sound des verwendeten Basses fast gar nicht.
Mit meinem Ibanez BTB 670 kann ich sowohl beim Verstärker, als auch beim Bass den EQ auf Neutral stellen - klingt super. Wenn ich irgendwo mehr am Sound drehen möchte, mache ich das mit der aktiven Bartolini-Klangregelung am Bass.

Aber wie oben schon gesagt: Das ist nunmal alles subjektives Empfinden jedes Einzelnen. Was ich gut finde, wird einem anderen vielleicht - grob gesagt - in den Ohren wehtun ...
 
Mein Kommentar sollte in keinster Weise unfreundlich, dogmatisch-belehrend oder sonstwas sein. Mir lag lediglich daran, einen Hinweis aufzuzeigen, bemerkte allerdings selber beim Tippen, dass das ja eigentlich sinnlos sei, da schon zu spät. Die entscheidung war bereits getroffen.
Also, liebe Freunde, fassen wir uns an den Händen, brummen einmal gemeinsam gaaanz tiiiief, und haben einen wundervollen Montagmorgen.
Mir hängen Dogmatiker übrigens auch zum Hals raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim rausdrehen des Precense Reglers des Gallien sollte man auch drauf achten,daß dieser komplett rausgedreht wird und nicht auf 12 Uhr wie beim EQ. Es gibt hier keine Minusstellung.
Ich kann die Aussage, der F1 wäre agressiver als der Gallien, nicht bestätigen.Habe genau die gleiche Kombi getestet. Empfinde es genau andersrum. Ich fand den F1 in der Neutralstellung dumf und undefiniert. Muss wohl auch an den verwendeten unterschiedlichen Boxen oder Bässen liegen.
Auch einen hörbaren Unterschied zwischen 700er und 1001er kann ich, 100% gleiche Einstellung vorrausgesetzt, nicht feststellen. Wie gesagt, der Unterschied liegt nur in der Leistung und daß eine Endstufe den Klang beeinflusst, glaub ich nicht. Die Vorstufe ist 100% gleich.
Allerdings gibt der Gallien dem Klang eine eigene Note mit und ist somit nicht als neutral zu bezeichnen. Den Sound des Gallien mag man, oder man mag ihn nicht.
Ich liebe ihn!
Der F1 ist sehr neutral. Deshalb denke ich, daß die unterschiedlichen Wahrnehmungen aus den unterschiedlichen Bässen resultieren.
Auf jeden Fall ist der F1 ein Hammer Amp mit tollem Preis/Leistungsverhältniss.
Aber ich mag den Sound des Gallien halt lieber.
 
basst scho.

Testereien sind immer schwierig, da in punkto sound wohl jeder auf andere kleinigkeiten achtet.
Zum Thema Preisleistungsverhältnis brauchen sich die GK wohl in keinster Weise verstecken.
 
@le_loco:
Mich würde deine Spielweise interessieren,
eher sanft oder angressiv an den Saiten? Finger,Plek?
Bass war dein MusicMan aus dem Profil?

Damit ich den Review besser einordnen kann. Sry für die vielen Fragen [:D]
 
@Jokerle: Kein Ding. Hätte ich ja eigentlich schreiben sollen.

Ich hatte den Ray zu Hause gelassen.
Beim Thomann hab ich mir dann den Lakland Skyline Darryl Jones 5-String geholt.
Mit dem Bass habe ich hauptsächlich getestet. Dann zwischendurch nen Fender Jazz.

Meine Spielweise war ne Mischung aus Fingerstyle mit verschiedenen Anschlhärten. (z.T. auch gedämpft)
und Slap grooves.

steh gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Allerdings sehe ich mittlerweile einige Mankos in den Tests.
Naja für mich hat der Test gereicht.

Grüße
 
der F1 klingt für meine begriffe alles andere als harsch, er hat die sahnigsten höhen, die ich bei bass amps jemals gehört habe.
er klingt nur so verflucht direkt und definiert....gut so.

es ist auch der einzige amp, den ich je getestet habe, der mir in neutralstellung auf anhieb gefällt. NIX muss justiert werden.

er ist auch in neutralstellung alles andere als dumpf und undefiniert, es ist im grunde ist das krasse gegenteil der fall.
da muss hier beim test bei der wahl der übirgen komponenten in der soundkette gehörig was schiefgelaufen sein.

beim GK muss ich den amp erstmal verstellen, um einen relativ angenehmen bzw. musikalischen sound zu bekommen, vor allem in den höhen, die sind echt harsch beim GK....kann man aber ganz gut am amp regeln.

durchsetzen tun sich beide amps sehr gut....geschmackssache..wie immer..

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: el_loco


steh gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Allerdings sehe ich mittlerweile einige Mankos in den Tests.
Naja für mich hat der Test gereicht.

Keine weiteren Fragen, der Zeuge ist entlassen [:D]
Thx !

Letztendlich muss dein Test nur dir genügen, nicht uns.

Schließlich kaufst du dir den Amp und schenkst ihn nicht jeden Bassicer, obwohl das natürlich echt supi nett wäre [:-PP]
 
Falls ich mal ein paar Millionen übrig habe lasse ich da gerne mit mir reden. *g*

So lange das nicht der Fall ist, siehts eher schlecht aus.
 

Zurück
Oben Unten