95 dB beim Auftritt, Erfahrungen

Ich meinte Gabi Gesundheitsbewusst und du meinst wahrscheinlich die Gabi Gibsmir... das ist sie hier...

Whipdance.jpg
Wohin wird denn der Schlauch verstöpselt?
 
Wie funktioniert diese 95db Regel denn eigentlich bei großen Bands?

Motörhead - everything louder than 94,9db?
Manowar - louder than Hell-mut ausm Altersheim?
Spinal Tap - these amp go to 1,5?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
95dB innerhalb einer Stunde im Mittel...
Vielleicht sollte man dann überlegen längere Ansagen zu machen und 2-3 ruhigere Nummern einzubauen, dann kann man bei den lauteren Nummern auch Gas geben.
Das muss der FOH aber auch irgendwie gebacken kriegen. Stell ich mir schwierig vor: Am Schluss wärend des furiosen Finales so: "Scheiße, der Grenzwert ist überschritten, muss ich runter regeln..."
 
Wenn dem so ist, müssten wir bestimmt auf Inears umsteigen und der Trommler müsste dann übers Gummischlagzeug trommeln.
Die Gitte müsste das Marshall-Top zuhause lassen und sich ne Transe besorgen (Haha!).
Was dann nach vorne rausgeht, ist Sache des Veranstalters bzw. des Tonis.

In ein paar Jahren bekommen die Gäste dann auch alle Kopfhörer. Drummer spielt über E-Drums, Bass und Gitarren direkt in ein Interface, Sänger bekommt ne Schallschutzkabine und die PA besteht dann aus nem Laptop und einem gigantischen Kopfhörerverstärker mit anschlüssen für alle Headphones der Gäste...

...dann höre ich definitiv auf Musik zu machen:bang:
 
In ein paar Jahren bekommen die Gäste dann auch alle Kopfhörer. Drummer spielt über E-Drums, Bass und Gitarren direkt in ein Interface, Sänger bekommt ne Schallschutzkabine und die PA besteht dann aus nem Laptop und einem gigantischen Kopfhörerverstärker mit anschlüssen für alle Headphones der Gäste...

...dann höre ich definitiv auf Musik zu machen:bang:

Siehe Musikmesse, wo es aber zumindest in der Halle Sinn macht.
In der Schweiz gab es das schon häufiger, silent concerts bei einer alljährlichen Spendenaktion eines Radios und auch silent parties bei Festivals teilweise..
 

Seh ich leider etwas anders. Für grosse Konzertevents mag das alles stimmen, aber wenn ich so seh, wie laut das teilweise auf Strassenfesten ist, wo die Kiddies direkt vor den Bassbins auf dem Boden spielen, und der Tonmann dann doch noch ein Schüppchen drauf legt, wäre ich froh, wenn dann mal das Ordnungsamt kommt und den Laden leise macht.
95db im Mittel, 99db pro halbe Stunde, 135db maximaler Pegel find ich da durchaus sinnvoll. Und wenn dein Drummer mit 103db kloppt, und du 1m weg stehst, sind's bei der Gitte, die 2m daneben steht schon nur noch 97db, am Bühnenrand haste locker schon die geforderten 95db. -> kein Problem.
95db im Mittel ist trotzden immer noch verdammt laut. Danach hast du Ohrenpfeifen.
Und der Veranstalter (nicht der FOH) ist verantwortlich und bei größeren Events muss enstprechendes Messequipment mitgebracht werden. Mittlerweile kommt bei größeren Events sogar das OA und fordert einen Master-Limiter (der z.B. sowohl den max. Pegel wie auch den Durchschnittspegel misst und nachhält), der entsprechend eingestellt und verblombt wird.
Da kannst mal versuchen gegen anzumischen. ;-)
 
Ich finde nicht, dass die Band oder der Veranstalter oder sonst wer dafür verantwortlich ist, dass den Kindern die Ohren pfeifen.
Da sollten die Eltern doch drauf aufpassen, oder?

Wenn ich auf einem Straßenfest ne Band und nen Toni buche, die so aufreißen ist das sicherlich generell kontraproduktiv und man nimmt beim nächsten mal andere.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich finde nicht, dass die Band oder der Veranstalter oder sonst wer dafür verantwortlich ist, dass den Kindern die Ohren pfeifen.
Da sollten die Eltern doch drauf aufpassen, oder?

Wenn ich auf einem Straßenfest ne Band und nen Toni buche, die so aufreißen ist das sicherlich generell kontraproduktiv und man nimmt beim nächsten mal andere.
Du hast keine Kinder? Versuch das mal.
Klar sollten Sie, aber es ist öffentlicher Raum, du möchtest doch auch nicht, daß in der Stadt 120km/h gefahren wird, könntest ja aufpassen, wenn du über die Strasse gehst... (Ich werde mal bewusst provokant...)
Nein, wenn ich mich im öffentlichen Raum bewege, möchte ich dort auch sicher sein. Nur weil ich nicht gleich tot umkippe, wenn es laut ist, bedeutet das nicht, das dann keine Schäden verursacht werden.
Im Bereich von Events, also der nicht öffentliche Raum, oder auch inne Disse, bin ich eher gespalten, ob der 95db Grenze. Denn dort ist der Raum eben nicht öffentlich. Andererseits arbeiten dort auch Leute, und der Arbeitgeber hat für seine Mitarbeiter auch eine gewisse Sorgfaltspflicht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten