95 dB beim Auftritt, Erfahrungen

Keine, da das in der Verantwortung vom Bewohner des FOH-Landes liegt.
Nochmal zu dieser Aussage: Ich habe mal ein Konzert auf einem kleinen "Indoor-Festival" mit mehreren Bands erlebt, dass der Pegel in dem Raum vor dem Mischer etwa 120 dB betrug. Man muss erwähnen, dass die Raumakustik relativ schlecht war, also viele schallharte Wände und Fenster ohne Dämmung usw.
Der Punkt ist, dass irgendwann der Veranstalter zum Mischer kam und den Dezibelmesser vorzeigte (unterhalten war nicht möglich). Die einzige Reaktion des Mischers war auf den runtergezogenen Masterregler zu zeigen. :D Damit man es ihm glaubt, hat er noch die anderen Regler runtergezogen. Es hat sich am Pegel genau gar nichts geändert.
Das ist der Punkt, an dem man doch mal auf die Band zugehen muss.
Diese Band hat übrigens etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde bei nahezu konstantem Pegel gespielt. Viele Leute hatten es nicht ausgehalten (ich hatte schon vorher meinen Gehörschutz drin).

War auch eine aberwitzige Konstellation mit 3 Gitten und 2 (!) Bassern plus Schlagzeuger und Sänger. Alle hatten ihre Boxen aufgerissen. Die Situation war echt unklar.

Edit: Rechtschreibung
 
Wir haben uns in den 90ern schon über die Schweizer aufgeregt, in einigen Kantonen galten 100 dB Grenzwert, in anderen noch weniger. Das Messgerät war dabei allerdings immer am FOH-Platz. Nach einigen Konzerten hat sich herausgestellt, dass alles halb so wild war. Die Messung erfolgt mit A-Kurve, also entsprechend der Frequenzabhängigkeit der Ohren. Wenn man die kreischigen Hochmitten stark zurückfährt und die Bässe reinschiebt, gibts immer noch genügend Druck und amtliche Lautstärke bei 95 dB Durchschnitt. Ich mochte den Sound ohne Ohrenwehtu-Mitten sehr gerne. Und zum Unterhalten ohne Anschreien wars immer noch zu laut.
 
Ich hab hier in meiner Kneipe 1bis 2x im Monat Livemucke, meist Blues Rock, selten Heavy.... aber wenn, dann darfs auch mal krachen, müssen ja nicht gleich 110 dBA und mehr sein. Der Tonkutscher, der hier die meisten Konzerte mischt, ist auch dementsprechend kooperativ, auch wenn seine pers. vorlieben im Bereich von 114+++ liegen- ausser wenn sein Erstgeborener mit seiner Deathmetalband hier spielt. (der hat zu Weihnachten ein Flightcase für seinen 180W Röhrenamp gekriegt):patpat::patpat::patpat:Ansonsten möcht ich mich den bisher geschriebenen Posts von Sirbassplayer anschliessen:prost:
 
Hallo,

ja, ich hatte auch mal 2 solche Gigs. Der Kneipenbetreiber hatte vom Ordnungsamt nach Beschwerden der Nachbarn die Auflage bekommen, sich an diese und andere Lärmvorschriften zu halten. Vor allem musste er beweisen, dass er das tat, was dazu führte, dass er während unserer Darbietung Messungen machte und sie protokollierte. In der Kneipe also 95 db(A), außerhalb nach den Vorgaben der TA Lärm mit ungeheurem Aufwand, extra Fensterläden etc. Spiel Ende Punkt 22 Uhr (TA Lärm).

Daher ständige Signale vom Wirt "zu laut, zu laut!" So richtig Spielfreude kam da nicht auf. Es fehlt die Wirkung der lauten Bass + Drum Töne auf das vegetative Nervensystem. Aber eine gute Übung. Man hört einfach besser.....

(m. W. hat der Wirt inzwischen die Live-Musik aufgegeben)

Zweischneidige Sache.

Gruß
 
Keule, geh noch mal in dich und lösch deinen Beitrag... kommt nicht gut.
Grenzwertiger Spaß ist eine Sache, aber bei körperlicher Unversehrtheit
is bei mir Schluß mit lustig und einfach nur ignorieren nicht mein Ding.
Nix für ungut... lösch dat ma und ich lösch im Anschluss das hier... OK ?
Was man von anderen denkt, entspringt dem eigenen Kopf. Ich lösche hier gar nix. Wenn man hier nicht 'Asterix bei den Schweizern' zitieren kann, ohne irgend einer Correctness zu unterliegen, dann ist es wirklich weit gekommen.
Beim ersten Mal den Stock, beim zweiten Mal die Peitsche, beim dritten Mal in den See, so sind die Regeln beim Kässefondue und im wahren Leben.
Auch nix für ungut.
 
Stimmt @Ens so sollte man das angehen. Das ist Zerstörung von Kulturgut! Dem Van Gogh hat doch auch keiner gesagt, dass die Farben zu grell sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Spaß beiseite.
Solche Lautstärkeregelungen greifen auch hier in Wetzlar um sich. Nicht nur allgemeine Restriktionen im Bezug auf die Maximallautstärke sondern auch der Umgang mit der "Ruhestörung" durch Live Musik, oder was das mit sich bringt (Leute die draußen rauchen...aufs Taxi warten etc. und sich Unterhalten vor dem Club blabla usw.)

Mit der Konsequenz, dass hier geradezu ein Aussterben der Live-Clubs beginnt. Das ist natürlich nix neues....passiert ja überall.
Ankotzen tut es mich trotzdem!

Neuestes Beispiel hier bei uns in Wetzlar: Das Franzis
Hinter dem Franzis wird gerade ein neuer "Wohnpark" errichtet...3 Mehrfamilien Häuser für etwas besser betuchte. Sobald die 2018 stehen, ändert das Franzis seine Programmplanung komplett. Maximal 2 Bands am Abend. Konzerte beginnen wesentlich früher....geplant gegen 19 Uhr und werden spätestens um 22 Uhr enden.

Wer geht heutzutage denn schon um 19 Uhr schon weg?
Und vor allem: Wer geht denn um 22 Uhr schon wieder heim? Da sind manch andere Daheim noch nicht mit dem Vorglühen durch :ugly:


Da haben bald nur noch die Clubs Glück, die ihre Räumlichkeiten in irgendwelchen Kellergewölben haben, wo man so richtig die Sau rauslassen kann und es auch in der aller nächsten Nachbarschaft keiner mitbekommt, dass da unten irgendwas passiert.
 
die ihre Räumlichkeiten in irgendwelchen Kellergewölben haben
wird aber auch ein Problem, da diese meist die Brandschutzbestimmungen nicht einhalten.
Zum rauchen müssen die Leude dann wieder vor die Tür und da machen die dann auch wieder so laut das da keiner mehr aaaaaach
 
  • Like
Reaktionen: Ens

@f_luxus @****** : Leute, kommt mal wieder runter. Wir sind doch hier nicht bei Facebook!
Wenn sich jedesmal alle so aufregen, wenn ich einen schlechten Scherz mache, dann ist die Welt dem Untergang geweiht!
Und das will ja hoffentlich keiner.8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste ja so kommen - bei dieser Thread-Überschrift.

Ist wie im Proberaum. Sag der Gitte mal, sie soll sich leiser machen.
Am Ende weint einer.....
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Anscheinend haben wir mit dem Schalldruckpegel ein sehr sensibles Thema angeschnitten, wenn es hier dermaßen persönlich wird. :gruebel:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten