A long Way Home - meine persönliche Bass History

Einen rackfähigen SVT habe ich nicht.

Dafür aber ein wahrscheinlich passendes Rack.
Ist von EBS und sieht eigentlich genau so aus wie die von Ampeg.
 
Ja, stimmt. Der 3-pro würde natürlich passen.
Aber der hat schon lange ein Eigenbaurack.
So schaut es aus.

20210419_151342.jpg


Wie tief ist es denn?
Müsste ich mal nachmessen.
Der Bassbase 600 passt jedenfalls gut hinein.
Wobei der nur 3he hoch ist, das Rack bietet aber 4he.
Also sollte da ein SVT-2 hineinpassen, wobei der vermutlich tiefer gebaut ist.

20220330_154451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kemm47
Den Bassman (74er) samt Box habe ich schon länger verkauft.
Der Amp hat mir prima gefallen, die Box (2x 15) hingegen weniger.
In dem Gehäuse habe ich deshalb viele Speaker ausprobiert, auch das Gehäuse selbst habe ich etwas umgestrickt.
Zum Schluss hatte die Anlage einen prima Klang.

Aber letztendlich hatte ich keinen vernünftigen Einsatzzweck, deshalb habe ich sie verkauft.
Viel zu billig übrigens.
Deshalb habe ich die Box zum Verkauf auch wieder in den Originalzustand zurück versetzt.

Auch optisch ein Sahnestück

20221028_155101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, man kann auch damit leben, dass der Amp hinten raus steht, der SVT2 ist genauso wie alle Rack Ampeg sehr tief.
Das Case ist dann aber vermutlich eher aus optischen Gründen drum, oder als leichter Schutz für eine 40kg-„Immobilie“, oder zum Bier abstellen (Scherz), richtig? Roadtauglich ist sowas eigentlich nicht. Beim SVT2 wirken heftige Hebelkräfte auf die Rackschienen und die Frontplatte, gerade weil er so tief baut. Weswegen der auch hinten verschraubt oder verkeilt werden sollte. Hab schon einige mit ausgebrochenen Rackschienen und sogar verzogenen Fronten gesehen.
 
Das Case ist dann aber vermutlich eher aus optischen Gründen drum, oder als leichter Schutz für eine 40kg-„Immobilie“, oder zum Bier abstellen (Scherz), richtig? Roadtauglich ist sowas eigentlich nicht. Beim SVT2 wirken heftige Hebelkräfte auf die Rackschienen und die Frontplatte, gerade weil er so tief baut. Weswegen der auch hinten verschraubt oder verkeilt werden sollte. Hab schon einige mit ausgebrochenen Rackschienen und sogar verzogenen Fronten gesehen.
1. Wer heutzutage nen SVT2 Non Pro noch rumschleppt ist selber schuld.
Es gibt heute keine (vernünftigen) Gründe das noch zu tun.
Für live nehme ich den Bassman 500 (7.5KG)
2.Klar, das Case ist nur aus optischen Gründen vorhanden. Ich trage den Amp ja auch nur an den Bürgeln.
3.der Amp steht so hoch und ich bin so klein.. Da stell ich kein Bier drauf,.verrenk ich mir ja nur die Schulter.
DSC_6107.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wer heutzutage nen SVT2 Non Pro noch rumschleppt ist selber schuld.
Es gibt heute keine (vernünftigen) Gründe das noch zu tun.
Für live nehme ich den Bassman 500 (7.5KG)
2.Klar, das Case ist nur aus optischen Gründen vorhandenen. Ich trage den Amp ja auch nur an den Bürgeln.
3.der Amp steht so hoch und ich bin so klein.. Da stell ich kein Bier drauf,.verrenk ich mir ja nur die Schulter.
Anhang anzeigen 752202
Zu 1: Richtig, SVT2 lässt man schleppen. Daher mein Einwand zur Roadtauglichkeit.

Zu 2: Recht so!

Zu 3: würdest du das Bier auf meinem Stack abstellen, würdest du dir außerdem auch Gesäß, Gemächt und Genick „verrenken“. :D:bier:
 
Zu 3: würdest du das Bier auf meinem Stack abstellen, würdest du dir außerdem auch Gesäß, Gemächt und Genick „verrenken
Sieht du und das war das Beste an meinem Mentalitätswechsel... :
Jeder darf auf meinen Zeug spielen, sein Bier drauf abstellen, Ständer für Bässe werden überbewertet (gestern erst gesehen wie mein Drummer unbedingt meinen 76er Preci in nen Ständer stellen musste und gerade da ist er rausgefallen - ich lehne meine Bässe nur an Boxen oder leg die hin).. Wir sind ja eigentlich keinen kleinen Kinder mehr.
 
Kaum so richtig da, schon wieder verkauft!
dank dem netten @matteagle nen schönen Stack bekommen - ein Hoch auf das Gear Taxi!
Pearl 70s Bassman Clone.
Der Amp hat ein fanastisches Voicing, warm rund, sehr rauschfrei..die magere 100 Watt Endstufe allerdings nicht. Der Plan war eigentlich dem Teil mit meiner Ice700 Dampf zu verpassen.
Also auch die Box neu gemacht, die alten Japan Speaker waren einfach an den Sickenn vertrocknet wie trockene Blätter. Mit einem Satz Omegas und dazu Bassreflexlöchern kam gewaltig Schub.
Aber im Zuge von Geld zusammen scheffeln für was besonderes durfte die Anlage gehen. Übrigens, in ein Model S von Tesla geht die Box gerade so mit viel Drücken rein.
DSC_7192.JPG
DSC_7193.JPG
DSC_7194.JPG
 
Bass Nr 112:
in den Kleinanzeigen hier gesehen, lange gehadert, dann entschlossen gewesen und dann doch nicht so einfach zu bekommen...
der gute @Jazz62 hatte den 76er Preci im Angebot aus Nachlassverwaltung. Und nur schlappe 570 Kilometer entfernt.
Aber aus früheren Kontakten hatte ich ne Ahnung, dass der gute Bernd weiß, was er spricht und da habe ich im Zuge des Mittelhessentreffens (THX @Ens !) die Chance gehabt.
Also mal eben um 6 in der Früh runter nach dem Ende von Deutschland und da ging in dreifacher Hinsicht die Sonne auf: Bestes T Shirt Wetter Ende Oktober im Ortenaukreis(bei Regen und 7 Grad los in Niedersachsen), ein toller Gastgeber mit Speis und Trank, tollen Bässen und DER Preci, der mich nach gut 30 Sekunden schon abgeholt hat.
DSC_7200.JPG
DSC_7206.JPG

Feinstes BRD Burst, Esche, 70s Bass par Excellence.
Knappe 4,2 Kilo(i.O) toller doch recht variabler Sound, der -bestimmt weil es Esche ist- schön tiefmittig im Mix sitzt, immer genug präsenz hat, auch mit 70% Tone zu immer da ist, aber auch gegen ne Paula mit Wall of Sound den richtigen Biss hat.
Ein toller Bass - ein Mega Preci. Dazu schön am Body abgegessen mit einem sehr feinfühlich einzustellenden Hals, der wie neu wirkt.
Ich spiele den wirklich gern.
Eigentlich dachte ich damit der Preci Sack sei zu...Aber da kommt noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange gedacht, dass es die Kombi Erle Palisander ein muss, also 60s P Bass..
Aber weder mit dem Fernandes, der Erle plus Palisander war (zu zahm) noch den P PartsBässen war ich zufrieden..selbst der Tokai mit Maple war es nicht.
Irgendwie gibt es viele JazzBass Parts Bässe, aber weniger charaktervolle P´s, die waren meis zu etwas zahm..
Generell gibt es für mich nicht so viele Precision die ich auch Ende haben wollen würde oder die für mich passen, aber ich habe auch da die Lern- und Erfahrungskurve nehmen müssen. Offensichtlich....
 
Bass Nr113:
Im November 2023 habe ich dann nochmal (auch um die Parts als Bass zusammen zu halten) mich nochmal an einen PartsBass gewagt:
Ein Fender rosted Maple bei dem jemand versucht hat in die metrischen Löcher für die Tuner die US Hülsen zu prügeln mit einem TMG Body und resten aus Seafoam grün als Grundierung und Charcoal Frost drüber.
Der Squier Affinity Pickup (ja im Ernst!) mit der Standard CTS Elektronik war es dann!
Der Bass passt fast noch besser zu meinem Leib und Magen Bass (Nr 104) in der Blues Rock, American Rock Band als der 76er Preci.
Ergo, er wird der Backup und Resident Bass in dem Proberaum (ich habe immer gern einen Bass im Proberaum als Backup, falls man spontan da mal hinfährt,wäre schade keinen Bass da zu haben!)
Recht leicht, knappe viel Kilo. Mir gefällt, dass er vom Lack her mir für meinen Geschmack gut gelungen ist, was das Relic angeht.
DSC_0019.JPG

DSC_0022.JPG
 
Im Abgang habe ich noch diese JBL aufgegabelt.
Ich Liebe dieses Design.
DSC_0014.JPG

Mit nem 12er und einem HT klingen diese PA Topteil dermassen gutmütig für Bass (egal ob mit Sica 12 oder einem Eminence Beta).
Steht aber auch zum Verkauf.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten