abnehmthread

Frühstück weglassen, oder?

Aber der Clou ist, glaube ich, in den 16 Stunden auch alles flüssige zu meiden, das die Insulinproduktion anregen könnte.
Also nix außer Wasser, Tee, Kaffee ungesüsst und schwarz
 
@kemm47 ich erkenne da Parallelen. Man hat mich (auf dem Höhepunkt meiner sportlichen "Karriere") in den Schichtdienst versetzt, etwa 400km von zu Hause weg. Dort gab es nur den Dienst (13h eine Schicht, am WE/Feiertagen 25h) und der Rest war dann Warten auf Dienstbeginn. Das Ergebnis nach 5 Jahren , katastrophal, 27kg rauf, kaum Sport bzw Bewegung, Einsamkeit und Bore-Out mit allen den Begleiterscheinungen die es gibt. Heute steh ich vor den Trümmern und beginne ein neues Leben, naja 7kg sind schon runter, Sport wird auch langsam wieder.
Was deine Frage angeht, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe damals viel Gewicht verloren. Dennoch war eine hohe Leistungsbereitschaft meines Körpers vorhanden. Als ich dann irgendwann unter meinem WK Gewicht war, etwa so 2 kg niedriger konnte ich sehr deutlich spüren das ich nicht mehr in der Lage war die geforderte Leistung abzurufen. Nach Gewichtszunahme war alles wieder in Ordnung. Wo diese Grenze bei dir ist, das vermag ich nicht zu benennen. Du wirst es merken. Höre auf deinen Körper und die Zeichen die er dir gibt. (Wenn ich dann solche Sprüche höre wie: "Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt" dann könnt ich nur mit dem Kopf schütteln.
Verzichte nicht auf Sport, es tut dir ja gut, auch deine Ernährung schein ja gut zu funktionieren. Im einfachen Sinne solltest du nur auf einem kalorischen Gleichgewicht aus sein. Das Problem dabei ist nur, das man nicht so einfach bestimmen kann, wie viel der aufgenommenen Energie auch wirklich umgesetzt wird. Und 1000 kal sind in ihrer Wirkung nicht gleich 1000 kal.
zB. (aus dem Thriathlon Forum)

nahezu gleicher Kalorien-Gehalt
2l Coca Cola Classic
841 kcal aus 212 g KH

110g Macadamia Nüsse, geröstet und gesalzen
838 kcal aus 5,6g KH, 9,9 g Protein und 85 g Fett
plus 2l Wasser

Kurzum: Solang du dich wohlfühlst ist alles in Ordnung. Wenn es zur Sucht/Manie wird, dann halte inne.
 
Frühstück weglassen, oder?

Aber der Clou ist, glaube ich, in den 16 Stunden auch alles flüssige zu meiden, das die Insulinproduktion anregen könnte.
Also nix außer Wasser, Tee, Kaffee ungesüsst und schwarz
Jepp...aber so sklavisch halte ich das nicht. Kaffee ohne Milch oder Tee ohne Honig krieg‘ ich nicht runter.
 
Mal aus Neugier für die die nach 16/8 oder 12/12 fasten: Wie send denn eure Zeiten, also wann habt ihr die letze/erste Mahlzeit. Und wie passt das in den Tagesablauf?
Bei mir ist es so das ich gegen 19:00 Uhr mit der Familie zu Tisch bin, also gegen 19:30 fertig. 20:00 Üben bis 22:00 am WE oft länger. Bett, ...., gegen 05:00 werde ich wach. Wir fangen um 06:00 an, die erste Mahlzeit dann gegen 11:30 - 12:00. Das ist schon ein langer Weg, zudem ich dazwischen noch ein bis 2 Trainingseinheiten habe. WE ist da deutlich entspannter, da stehe ich erst gegen 9:00 auf, das ist dann deutlich angenehmer.
 
@bubueye

Erste Mahrzeit um 12.00 Uhr (ich steh um 6 auf...) in der Kantine mit den lieben Kollegen, letzte Mahlzeit Abendessen mit der Familie so gegen 19 Uhr. Dazwischen wie ich Lust hab.

Sonntags auch mal großes Frühstück gegen 11.00 Uhr, dann halt entsprechend früher Abendessen.

Wenn es mal abends später wird mit dem Essen (privat oder beruflich), dann schiebe ich halt das Fenster nach hinten.

Insgesamt eine ziemlich flexible Angelegenheit. ;-)
 
Bei mir ist es so das ich gegen 19:00 Uhr mit der Familie zu Tisch bin, also gegen 19:30 fertig. 20:00 Üben bis 22:00 am WE oft länger. Bett, ...., gegen 05:00 werde ich wach. Wir fangen um 06:00 an, die erste Mahlzeit dann gegen 11:30 - 12:00.
Genau so. Und am Wochenende erst Kaffee im Bett und etwas chillen, dann Training und gegen 12:00 Uhr einen feisten Brunch.
 
2. Ich fühle mich deutlich besser, bin tagsüber nicht mehr müde, hatte bislang so gut wie keine Kopfschmerzen.

3. Ich esse bewusster und gesünder, ganz automatisch, ohne mir Gedanken darüber zu machen.

5. Ich freue mich, diese Art von Ernährung hin und wieder zu durchbrechen, weil gar nicht nötig ist, sie apodiktisch durchzuziehen.

Für mich eine gute und passende Ernährungsweise.

das sind die wichtigsten Punkte! tiptop
 

Ich werde wahnsinnig. Ich mache die Woche über Sport (2 Stunden fitti oder Boxen täglich) und ernähre mich auch relativ gesund. Aber ich habe DAUERND Kohldampf. Ich hab jetzt schon ein Rezept für kohlsuppe rausgesucht, aber das ist doch nicht normal oder?

Ich esse da jetzt immer ne halbe Gurke wenn ne fressatacke kommt oder knabbere reiswaffeln.

Wisst ihr was dagegen helfen kann?

Ach ja, ich trinke eigentlich mindestens 3-4 Liter täglich
 
Kurzes Update:
Morgen beginnt Woche 8.
Ich kann ein Minus von 4,5 kg verzeichnen, das ein bisschen nach oben und unten schwankt, je nach Tagesform.
Hunger habe ich keinen mehr, und ich esse nach wie vor innerhalb des Zeitfensters das, worauf ich Lust habe.
Hätte ich nicht gedacht.
 
Bisher sind 11 kg runterkommen, im Moment habe ich Stillstand beding durch eine Ruhewoche. Dazu habe ich in dieser Woche vermehrt Kohlenhydrate aufgenommen. Ab nächster Woche geht es dann weiter. Immerhin müssen noch 16kg fallen. Termin ist 03.08.2019
 
Bei mir läuft es, auch gerade dank den guten Tipps von Member @bubueye recht gut.
Ich hatte wie gesagt nicht viel zu viel, nur reichlich 90kg bei 1,84m. Aber ich hab mich einfach unwohl gefühlt.
Mit einer Ernährungsumstellung und einer 8/16 Diät komme ich jetzt ganz gut zurecht. Habe jetzt zur Fastenzeit auch süßes komplett aus dem Alltag verbannt.

Damit habe ich jetzt noch ca 88kg, habe aber durch recht intensiven Sport deutlich Muskeln aufgebaut. Ende März werde ich die Ernährung wieder anpassen, da dann mehr Diät angesagt ist als Sport.
 
Bei mir ist es auch eine hartnäckige Angelegenheit.
Ich hatte letztes Jahr mit WW at Work (Arbeitgeber bezahlt 2/3) angefangen und nach dem ersten Kurs von 111,3 auf unter 95 abgenommen. Zweiter Kurst startete letztes Jahr im September und ich konnte mein ambitioniertes Ziel nicht erreichen. Diese Woche hat der dritte Kurs gestartet und mittlerweile habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und auch in den mehrmonatigen Pausen zwischen den Kursen kein Gewicht zugenommen (trotz weihnachten, Winter, etc.)
Das Ziel, die 85 kg Marke zu erreichen habe ich nicht aus den Augen verloren, aber ich werde mich dabei nicht mehr unter Druck setzen.
 
Bisher 12 Kg. Aber deutlich verlangsamt. Allerdings möchte ich auch nur noch 1- 2 kg weniger haben. Dann ist meine Untergrenze absolut erreicht. Ich mache seit ein paar Wochen auch mehr Cheatwochenende, anstelle eines Cheattages.
 

Zurück
Oben Unten