Absagen oder Scheiss drauf und hin

Hi Forum,
nach nun über 6 Monaten Pause habe ich in 3 Wochen ein Vorspielen bei
einer Neuen Band. Problem an der Sache sind die fürs vorspielen ausgesuchten
Songs kann ich bis dato nicht, ich bin auch nicht sicher ob ich diese
bis dahin gebacken bekomme da ich nicht besonders gut und bisserher eher
einfache Classic Rock Songs gespielt habe.
Was meint ihr soll ich besser absagen oder scheiss drauf, üben und hin.
Anbei die Songs
Down to the Waterline
Stück in the Middle
Love Potiton Nr. 9
Ferry Cross the Mersey

Grüße in die Runde

Du hast Dich sicherlich schon über die Stilrichtung der Band ausgiebig kundig gemacht, hast deren umfangreiche Setliste studiert, evtl. mal in deren Homepage reingeschaut, ob's was für Dich sein könnte (Stichwort: Häufigkeit der Gigs, Entfernung der Auftrittsorte, Alter der Mitmusiker etc.)???? Bist bestimmt zum Ergebnis gekommen, dass Du von der Setliste der betreffenden Band mindestens 40 % der Songs schon irgendwann mal in den letzten 40 Jahren gespielt hast, weitere 30 % der Songs Dir bekannt sind und gefallen und der Rest ist Dir nicht bekannt bzw. nicht unbedingt Dein Geschmack?! Richtig?

Und wenn das so ist, dann verständige ich mich mit einer Band, bei der ich beabsichtige vorzuspielen, auf ca. 10-15 Songs aus deren Repertoire, die ich schon kenne/gespielt habe, um dann relativ relaxt ohne großen Arbeitsaufwand hinzufahren, vorzuspielen, beschnuppern, schnacken und dann zu einer Entscheidung zu kommen. Ich empfehle Dir, es genauso zu händeln!

Wenn Die Band darauf bestehen sollte, ausschließlich Dir unbekannte Songs beim Jammen spielen zu wollen und Dir bekannte/geläufige Songs aus deren Repertoire bewusst negieren: zu der Band würd' ich nicht hinfahren, lässt es doch deren Kooperationsbereitschaft überdeutlich erkennen........
 
Du hast Dich sicherlich schon über die Stilrichtung der Band ausgiebig kundig gemacht, hast deren umfangreiche Setliste studiert, evtl. mal in deren Homepage reingeschaut, ob's was für Dich sein könnte (Stichwort: Häufigkeit der Gigs, Entfernung der Auftrittsorte, Alter der Mitmusiker etc.)???? Bist bestimmt zum Ergebnis gekommen, dass Du von der Setliste der betreffenden Band mindestens 40 % der Songs schon irgendwann mal in den letzten 40 Jahren gespielt hast, weitere 30 % der Songs Dir bekannt sind und gefallen und der Rest ist Dir nicht bekannt bzw. nicht unbedingt Dein Geschmack?! Richtig?

Und wenn das so ist, dann verständige ich mich mit einer Band, bei der ich beabsichtige vorzuspielen, auf ca. 10-15 Songs aus deren Repertoire, die ich schon kenne/gespielt habe, um dann relativ relaxt ohne großen Arbeitsaufwand hinzufahren, vorzuspielen, beschnuppern, schnacken und dann zu einer Entscheidung zu kommen. Ich empfehle Dir, es genauso zu händeln!

Wenn Die Band darauf bestehen sollte, ausschließlich Dir unbekannte Songs beim Jammen spielen zu wollen und Dir bekannte/geläufige Songs aus deren Repertoire bewusst negieren: zu der Band würd' ich nicht hinfahren, lässt es doch deren Kooperationsbereitschaft überdeutlich erkennen........

So hab ich es jedenfalls gemacht, als ich die Anfrage bekommen habe den Bassmann abzulösen. Ich bin sogar zu den letzten 2 Gigs gefahren und hab mir die Band angeschaut. Abgucken konnte ich allerdings nüscht, weil mein Vorgänger Kontrabass gespielt hat.
 
Also Leuts viele Meinungen. Ansichten und Anregungen habe
Ich bis jetzt erhalten, hierfür herzlichen Dank an alle.:bier:
Nach jetzt ein bisschen geübt habe und mi die Songs ausgiebig angehört und angesehen habe komme ich immer mehr dazu, dass diese Musik für mich einfach etwas zu altbacken ist. Down to the Waterline ginge zwar noch aber die anderen 60er Jahre Songs gehen irgendwie gar nicht zu mir. Also Tendenz geht eher zur Absage. Werde aber nochmal drüber schlafen und am Freitag eine Entscheidung treffen.
 
Ist halt Geschmack. Ich finde z.B. nen Mark King auch absolut unhörbar
Ich frag mich halt wo du da nicht musikdienliches Gitarrengewichse hörst. Das hat dann mit Geschmack schon nix mehr zu tun, sondern ist einfach ein riesen Fass welches du aufmachst. Bei Gitarristen wie Yngwie Malmsteen oder Satriani hätte ich dir da ja nichtmal widersprochen, aber Mark Knöpfler ist einer der solidesten Songwriter seiner Zeit und gerade seine Musikalität steht immer im Vordergrund finde ich. Wo andere einfach nur Skalen rauf und runterschieben hat er wirklich einen eigenen Stil entwickelt. Ich bin nicht mal ein riesen Fan und kann Sultans auch schon nichtmehr hören (einfach weil es mir aus den Ohren rauskommt), aber so eine Behauptung ist einfach fern jeder Realität und auch fern jeder differenzierten Betrachtung. Jo, Mark King muss man nicht mögen, aber auch er hat zu seiner Zeit gute Songs geschrieben.
Warum gut? Interessante Strukturen, gute Melodien und eine Hammer Band hintendran. Solange man es noch nicht schafft ein paar Rocksongs zu lernen (was ja an sich keine Schande ist, wie du aber in deinem Fall weiter oben schon zugegeben hast) sollte man einfach den Mund nicht so voll nehmen und anderer Leute Leistung nicht schlecht machen.

Erstmal besser machen, nicht wahr? Sonst hat das was von: "Keine Haare am Sack aber im Puff drängeln..."
 
........ gibt ja nix zu verlieren
Wozu hingehen, Lebens-/Musikerzeit sinnlos vergeuden mit unnötigem Arbeits-/Kostenaufwand, wenn ich mir im Vorhinein schon darüber im Klaren (geworden) bin, dass die Rahmenbedingungen, insbesondere der Band-Musikstil nicht das ist, was ich letztlich suche bzw. spielen will?
Ich versuche als Vegetarier doch auch nicht in einer Metzgerei einzukaufen, die keine Veggie-Waren führt......
 
So isses nicht ganz die Band hat durchaus Songs die mir richtig gut gefallen wie z.B walking by myself von Gary Moore oder Come together
London Calling und Psyco Killer das sind finde ich alles klasse Songs.
 
So isses nicht ganz die Band hat durchaus Songs die mir richtig gut gefallen wie z.B walking by myself von Gary Moore oder Come together
London Calling und Psyco Killer das sind finde ich alles klasse Songs.

eine Band wo Dir jedes Stück gefällt, wird es nicht geben. So eine Gemeinschaft kann nur leben wenn jeder ein wenig kompromissbereit ist.

Ruf die Jungs an und schlag diese 3 - 4 Dinger vor. Dann passt es doch.
Willst Du in einer Band Musik machen oder nicht?

Ich kann Dir nur sagen, das man dabei am meissten lernt. Eben auch weil man mal was spielen muss, was vielleicht nicht so " angenehm" ist. Man lehrnt aber dadurch viel.

btw. Es gab auch so einige Songs die ich nicht so wirklich gut fand, als sie ins Repertoir aufgenommen wurden. Mitlerweile spiele ich so einiges richtig gern......warum? Weil es vielleicht einen gewissen Anspruch hat und nicht so einfach ist wie "walking by myself" (nein, den Song find ich auch gut).
 

Ich bin der selben Meinung wie @Rhino- Wenn was besseres kommt kann man immer noch aufhören... schlussendlich kann man nur gewinnen!
 
die frage ist doch auch wie die band die songs letztendlich interpretiert... ehemalige proberaum nachbarn hatten ( wie unser sänger sich auszudrücken pflegte) eine ziemlich "schwülstige" setlist... allerdings haben die das mit soviel power und eigener attitude interpretiert dass sogar die letzte schlager schnulze richtig gut kam... hab mich jedenfalls in der probenpause selbst dabei erwischt wie ich zu "eine neue liebe ist wie ein neues leben" aus dem nachbarraum auf den schenkeln getrommelt hab und mir dachte: keine üble nummer, so würd ich die auch spielen wollen... :I
 
Ich mag Dire Straits! Und ich liebe den clean Sound von Mark Knopfler! Ich find seine Solis haben richtig Seele! Ok, das Top Gun Theme ist etwas gar Hollywood, aber sonst find ich das Zeugs echt Cool!
Dass die Soli Seele haben, unterschreiben ich sofort. Aber... das Top Gun Theme ist von Harold Faltermayer, die Gitarre wurde von Steve Stevens eingespielt.
 
Ich bin der selben Meinung wie @Rhino- Wenn was besseres kommt kann man immer noch aufhören... schlussendlich kann man nur gewinnen!

Ja, wenn was besseres kommt, können sie dich immer noch rausschmeißen. Das ist dann eher ok, da du gleich mehreren Leuten die Zeit stielst, und sie zu 3. oder 4. nur dir....
 
Leuts ihr müsst auch mal davon ausgehen, dass die Band berechtigter Weise noch andere Basser eingeladen hat und die vielleicht meine Zeit stellen.
Also bitte das ist doch immer ein geben und nehmen.
 
Ich sage auch üben und hin. Habe am Donnerstag zufällig einen gig mit einer Karnevalsband und muss mir innerhalb 3 Tagen die 45min Show drauf ziehen. Das tolle ist das es 2 zusammen gepuzzelte medleys gibt. Viele der Songs sind mir wenig bis gar nicht bekannt. Eine probe muss genügen. Der alte basser ist kurzfristig abhanden gekommen (trauerfall in der Familie).

Man sieht: schlimmer geht immer. Ausserdem wenn du die Songs nicht 100% hin bekommst oder irgendwo Probleme hast reisst dir schon keiner den Kopf ab. Sag dann einfach wo es hapert. Vielleicht kann dir sogar jemand Tips geben oder vorschlagen wie man einstellen einfacher spielen kann bis du soweit bist.
 

Jetzt wo du's sagst ist mir das auch aufgefallen...NICHT!
Bevor man so etwas negatives behauptet sollte man schon entweder selbst abliefern, oder aber wissen wovon man redet ;-)

Ciao @f_luxus

die Scheibe habe ich auf Vinyl, Brothers in Arms, gekauft wie sie 1985 rausgekommen ist. Das Titelstück ist die letzte Nummer drauf - und die stimmungsvollste. Auch nach beinahe 35 Jahren immer noch eine grandiose Nummer mit sehr schönen Gitarrensounds und -riffs.

Aber ich sag es immer wieder gerne: alles Geschmacksache. :prost:

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten