absolutes Gehör

In den Neunzigern gab's eine Kassette "Perfect Pitch". Hab ich mir damals reingezogen. Da hat einfach ein Typ gequasselt, man solle sich Farben zu den Tönen vorstellen. Hat absolut nix gebracht.
 
Du hast die Luft nicht dazu angehalten, sonst hättest Du welche wahrgenommen :o);-)
Ich hab das versucht... erst tief inhaliert... dann die Luft angehalten... und - tataaa!
image.jpg

...so - und welcher Ton is das jetzt? :-P
 

ich hab jetzt keinen einzigen post gelesen, also sorry.
was aber raus muß ist folgendes:
nymi und ich haben das absolute gehör. wenn irgendwo, egal wo, in der eu eine flasche blondes aufgepoppt wird, hören wir das, immer!
wir können sogar die biersorte benennen. :D
:bier:
 
In den Neunzigern gab's eine Kassette "Perfect Pitch". Hab ich mir damals reingezogen. Da hat einfach ein Typ gequasselt, man solle sich Farben zu den Tönen vorstellen. Hat absolut nix gebracht.

Ja, kenn ich. Ist völliger Mumpitz.

Das absolute Gehör ist nicht wichtig.
Wenngleich natürlich sicher nützlich.

Das relative Gehör ist es, worauf es ankommt.
Was nutzt es einem, wenn man weiß, das eine Note zB. ein A ist,
aber man nicht hört / versteht, das es zB. die None eines G Dur Akkordes ist...
Dies zu sofort und sicher hören ist ungleich wertvoller.

Und das kann man auch lernen, dauert etwas, aber es geht.
Gehörbildung halt.

Buuuuuummmm,
Paul
 
Seh ich auch so... absolutes Gehör ist ein Partytrick! Geil wenn man es hat - weil man einen Grundton nicht erst suchen muss... aber, ehrlich gesagt, mit einem gut ausgebildeten relativen Gehör ist das eine Sache von drei Versuchen und 1,5 Sekunden... das Schöne daran ist, dass das relative Gehör erlernbar ist, das absolute Gehör hat man oder nicht...
 
Ein alter Musiker Kumpel hat tatsächlich das absolute Gehör.
Der hat sein Yamaha Klapp Piano CP80 (drecksschweres Ding)vor dem Auftritt immer nach Gehör gestimmt.
Es hat immer absolut gestimmt. :O!:O!
Ich habe das ab und an mal nachgemessen und war höchst erstaunt.

Der konnte auch auf Zuruf dem Gitarristen/Bassisten mitteilen welche Saite in welche Richtung verstimmt ist. Und er konnte Schlagzeugstimmungen hören. Auf Anhieb. Unglaublich.

Bin immer noch neidisch. Aber es ist natürlich auch ein Fluch, wenn du permanent die kleinsten Fehler oder Unzulänglichkeiten hörst.
 
Manche haben das absolute gehör,
andere wiederum hören das gras wachsen.

Das kann man auch üben und ist dem überleben zuträglich.
 

Zurück
Oben Unten