Kann ich ein 9V AC Gerät mit einem 9V DC Netzgerät betreiben?

Gut - probieren wir es einfach aus.

Vielen Dank für Rat und Tat.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Ja, kannst du.

Wie jetzt?
Soll heißen, ich könnte z.B. meine 4-fach DI-Box, die nach einem Wechselstrom-Netzteil verlangt, mit einem Gleichstrom-Netzteil betreiben, falls ich bei einer Produktion mal das Wechselstrom-Netzteil vergessen habe und der Lichtmensch ein spannungspassendes Gleichstrom-Netzteil als Backup bei hat?
Mit welcher Belegung? Minus innen oder außen? [;-)] - sorry, Scherz!

Habe das gerade mal probiert - zumindest leuchtet die Power-LED.
Was an Geräusch rauskommt, habe ich jetzt nicht mehr testen können, weil das Zeug wegen einer Produktion schon zusammengeräumt ist.
Muß ich aber mal austesten...

Zum Thema Elkos: Da schwirrten mir die Blockkondensatoren bei der Phantomspannung im Kopf herum... [:II][:I]
Klar, wenn an einem Trafo keine Spannung induziert wird, kommt auch nix durch - mein Fehler...
Aber wenn schon ein Gleichstrom an solch einer Spule fließt, könnte man doch zumindest irgendwann damit Kaffee kochen, oder? [:D]

Mein Gedanke aus meiner Erfahrung war nur - falls sich basshole ein Netzteil anschaffen muß, fährt er mit einem Wechselstromnetzteil günstiger.
Ich habe gerade bei Thomann nach AC-Netzteilen gesucht...
...und bin verwirrt.
Weitere Nachforschungen im Internet ergaben ähnlich grausame Entdeckungen.
Habe ich was verpasst?
Kostet Benzin jetzt schon 3 Mark 10?
[;-)]

Ernsthaft, ich habe für mein 12-V AC-Netzteil 4,50 EUR bezahlt.
Und mein Dealer schaute mich verwundert an, als ich verwundert ob der gängigen DC-Netzteil-Preise dreinschaute.
Sein Kommentar: "Was soll denn sonst ein Trafo im Plastegehäuse kosten?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Basshole auch nicht raten, ein DC Netzteil anzuschaffen, wenn auch ein AC den Job tut, aber er hat das DC Teil ja einfach rumliegen.

Das AC Netzeil ist ja nichts anderes, als ein Netztrafo, während das DC Netzteil zusätzlich noch die Gleichrichterschaltung und den Spannungsstabilisator (und einen ELKO) enthält. Dass es am Stromversorgungseingang von Bassholes Kompressor erst nochmals einen Trafo hat, ist bei 9V AC höchst unwahrscheinlich (ergäbe schlicht keinen Sinn), aber dann würde es mit DC in der Tat nicht gehen..
Der Brückengleichrichter, der die Wechsel- in Gleichspannung umwandelt, dient, wenn er mit Gleichspannung gefüttert wird als Verpolungsschutz, womit auch deine Frage nach der richtigen Polung beantwortet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Addam

Sein Kommentar: "Was soll denn sonst ein Trafo im Plastegehäuse kosten?"

Hihi, wo er recht hat [8D]

Das ganze ist insofern schlüssig, als daß bei Audiokram ja doch ein gewisser Aufwand erforderlich ist, um Störgeräusche zu vermeiden. Da kann es dann gut sein, daß ein Entwickler eines solchen Geräts lieber selber für Ruhe im Karton sorgt, als sich auf die Qualität eines Steckernetzteils zu verlassen. Also braucht er nen Siebelko, dazu Verpolungsschutz, und von da ist es zum Gleichrichter nicht mehr weit. Wenn man dann da ein DC-Netzteil hinhängen würde, wäre das dann also doppelt gemoppelt und damit unnötiger Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten