Acoustic 201 Speaker

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.070
Ort
DE
Bassix
ß29.806
Gestern habe ich über eine acoustic 201 gespielt und war völlig begeistert, was ein genialer sound da rauskommt (Horn war ausser Betrieb), mein Traumsound einer Bassbox. Die speaker hatten eine Alukalotte und müssten soweit ich hier bisher recherchiert habe von altec lansing sein. Die werden jedoch leider zu Sammlerpreisen gehandelt - offensichtlich auch für den zahlungskräftigen HiFi Freak....
Kennt sich hier jemand mit dem alten stuff aus und hätte vielleicht auch eine Idee welche aktuellen 15er so definiert klingen und eben genau diese tollen Mitten und erstaunlichen Höhen hinkriegt? Also jemand der das bereits vergleichen konnte.
 
Ich besaß in den 70ern eine Acoustic Anlage. Ich glaube die hatte die Bezeichnung 370/301. Es war ein knapp 300 Watt starker Transistoramp und eine 18" foulded Horn Bassbox. Der 18" Speaker war von Cerwin-Vega. Die hatte einen unglaublichen Sound. Die Anlage hat so manchen SVT mit nem Kühlschrank alt aussehen lassen. Ich Idiot habe sie irgendwann später verkauft. Soweit ich weiß sind es jetzt Sammlerstücke.
Übrigens: Die englische Antwort auf den aus den USA stammenden Acoustic 370 Amp war seinerzeit der aus Cambridge stammende HH Bass Machine (250 W) Amp. Der Name "Bass Machine" war sprichwörtlich Programm. Die haben damals (fast) alles "umgehauen". Zwei davon befinden sich noch heute in einem Top Zustand in meiner kleinen "Sammlung". HH Bass Machine stand späterhin in so manchen Ausstattungsvarianten Pate und war in vielen Punkten Ideengeber für die allseits bekannten und recht erfolgreichen Trace Elliot Amps.
Soweit dazu.
Rock on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf dem Datenblatt, dass der keine silberne Kalotte hat. Geht aber hoch bis 8000 Hz. Das würde die schönen Höhen der Acoustic Box erklären.
 
Die Alukalotte war eher für fiese Höhen bekannt. Ihre Hauptaufgabe, zumindest bei den späteren E140 usw. war es aber auch, die Wärme der Schwingspule nach aussen zu leiten.
Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen, mal eine TL606 mit Original EV15L anzutesten.
Dieser Speaker klingt sogar mit einer Strat oder Tele davor klasse. Ich hatte die Mesa Diesel 1x15 (EV 15L Pro Line) und die hat nie einen Tweeter gebraucht.
Problem bei allen 15ern ist halt die starke Bündelung der Höhen, aber das ist Physik, da kann man nix gegen machen :-)
 
Ich hatte meinen svt lange an zwei EV Thieleboxen. Das, was ich gestern an der acoustic gehört habe klang aber (leider) besser!
 
Gestern habe ich über eine acoustic 201 gespielt und war völlig begeistert, was ein genialer sound da rauskommt (Horn war ausser Betrieb), mein Traumsound einer Bassbox. Die speaker hatten eine Alukalotte und müssten soweit ich hier bisher recherchiert habe von altec lansing sein. Die werden jedoch leider zu Sammlerpreisen gehandelt - offensichtlich auch für den zahlungskräftigen HiFi Freak....

Autsch > das wird eine schwierige Sache hier fündig zu werden, ALTEC Speaker waren schon seit jeher schwierig aufzutreiben. JBL K130/140 schon eher.
Wie @Tom Sofa schon schrob, es gibt am Markt nix neuzeitliches zu kaufen, die Amis sind heute nicht mehr tonangebend was Speaker betrifft sondern die Italiener, und die befriedigen andere Marktbedürfnisse.

Vielleicht gibt mal jemand eine Original 201 zu vernünftigen Konditionen und Zustand ab, wer weiss :nix:
 
Das mit der nicht erkennbaren Alukalotte bezog sich auf die Bilder die ich von den Altec Speakern im Netz gefunden hatte. Die K 140 kenne ich zumindest vom Sehen. Haben die alten Fender 2 15 er aus den Siebzigern nicht auch den jbl k 140? Der scheint ja nicht so hoch rauf zu gehen von der Frequenz wie der altec aus der acoustic 201. Gerade die Hochmitten/ Höhen der acoustic Box hatten mich aber gekickt. Aber wenn das eben so ein höllenteures Vintageteil ist (die speaker zumindest) verwerfe ich wohl die Idee eine halbwegs leichte 215 er mit diesen speakern zu bauen/bauen zu lassen..
Und eigentlich klingt meine Gloka auch schon ziemlich gut.
 


Zurück
Oben Unten