Ausführlicher Boxentest (410 UL, 310 Neo, 212 UL, 2123 Neo, 108Neo, 105 Neo, 112UL)

Prima ausbalanciert.;-)
Wenn die Bühne wackelt wäre mir das aber echt zu instabil.
Ansonsten ist das Format schon verlockend. 4x10" übereinander mit kleinem "Grundriss".
Cool auch zwei davon, eine als Bassmonitor für den Drummer und die andere für den Basser himself.
Lässt sich auch gut trasportieren das Format. Wenn dann noch Sackkarrenrollen dran wären.....
 
Prima ausbalanciert.;-)
Wenn die Bühne wackelt wäre mir das aber echt zu instabil.
Ansonsten ist das Format schon verlockend. 4x10" übereinander mit kleinem "Grundriss".
Cool auch zwei davon, eine als Bassmonitor für den Drummer und die andere für den Basser himself.
Lässt sich auch gut trasportieren das Format. Wenn dann noch Sackkarrenrollen dran wären.....
die normalen rollen an der unteren box reichen dir wohl nicht, oder?
(mann, trink bitte weniger von diesem zeug. schorle nennt ihr das wohl... ;-) )
du kannst die boxen doch auch um 90° drehen, die untere richtung drummer, die obere in deine richtung. hab ich schon öfters mal so gemacht.
p.s.
was das kippelige angeht: so wild ist das nicht. da wo ich so ein kleines stack spiele, gehts nicht so wild zu. die örtliche punkband ist nämlich garaniert nicht unsere vorband. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Masterplan nachdem ich jetzt 1x 1105 Neo Deluxe und eine ohne Hochtöner, beide im 45h35b35t Gehäuse hab, ist noch eine Dritte zu kaufen und dann einen 2,7 Ohm festen Amp, so dass ich je nach Zweck zwischen einer und drei Boxen mitnehme.
Ich könnt mir ja vorstellen dass die Gebrauchtmarktpreise für einen Blue Soul jetzt wo der Blue Rock auf den Markt kommt ziemlich in den Keller gehen, dann könnt ich mir das Teil auch leisten...

Die Sica 10er können übrigens richtig laut! Ich bin schon ziemlich fasziniert, die kleine Box nimmt es lautstärkemäßig mit meiner 1126 CL auf, kommt nur nicht so tief.
Die Kombi aus 1126 CL und 1105 ist auch gut, so dass ich die CL vielleicht erstmal behalte. Mal gucken...

@Paulito ich hab dir doch gesagt die Sicas wollen erstmal durchmassiert werden bevor sie gut klingen ;-)
 
Na mal vielen Dank Paul !!!
Hatte gerade verdrängt das ich auf meine 1153 HR noch bis 1 KW 2016 warten muß.
Hatte das Ding nach einem ausführlichen Gespräch mit Hans direkt bestellt.
Jetzt packts mich wieder......VGAS
( Verdammtes GAS :-).
Das Warten lohnt sich. Bei mir waren es ca. 4 Monate; vielleicht weil es 1153HR Nummer 1 war. Danach ist Ende mit Boxen GAS - jedenfalls bei mir. Die Box klingt so wie Du es willst bzw. genauso wie das, was Du daran anschliest. Mein Traynor YBA200 Vollröhrenamp klingt nach Vollröhrenamp, der cleane GenzBenz ShuttleMax 9.2 eben wie ein cleaner ShuttleMax. Ob Stingray angezerrt rockig oder EUB jazzig, clean; die Box klingt in jeder Lage absolut ehrlich. Sie lässt nix weg oder betont zu sehr. Eine echte Allroundbox. Ich benötige beim gleichen Auftritt sowohl eine jazzig, akustischen EUB-Sound als auch einen rockig, angezerrten Stingray Sound. Ich kenne keine andere Box, die das vom Sound her so flexibel mitmacht und die 1153HR ersetzen könnte.
 
...
du kannst die boxen doch auch um 90° drehen, die untere richtung drummer, die obere in deine richtung. hab ich schon öfters mal so gemacht.
p.s.
was das kippelige angeht: so wild ist das nicht. da wo ich so ein kleines stack spiele, gehts nicht so wild zu. die örtliche punkband ist nämlich garaniert nicht unsere vorband. ;-)

Die hast Du vermutlich mit deinem "kleinen" Besteck weggeblasen und jetzt sind sie beleidigt!? :D8D
 
Hallo,
habe jetzt auch diese Fotos von der 2123 und der 112UL in den Anfangspost eingefügt:

112 UL angeschrägt und mit Blue Rock Prototyp

IMG_4743.jpg



2123 Neo Deluxe hochkant, angeschrägt und mit Amp Rack.

IMG_4746.jpg




2123 Neo Deluxe quer, angeschrägt und mit Amp Rack.
So klingt sie hier bei mir im Studio am besten!

IMG_4744.jpg


Buuuummm,
Paul
 
Au man, ich bin so doof - Deine Idee das Rack auf angeschrägter Box zu halten ist ja großartig!
Darf ich fragen wie Du das en Detail gelöst hast? Ich spiele auch sehr gerne mit angeschrägter Box, aber mir ist noch keine elegante Lösung für mein aktuelles Rack gekommen - das könnte die Lösung für mich sein:-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man, ich bin so doof - Deine Idee das Rack auf angeschrägter Box zu halten ist ja großartig!
Darf ich fragen wie Du das en Detail gelöst hast. Ich spiele auch sehr gerne mit angeschrägter Box, aber mir ist noch keine elegante Lösung für mein aktuelles rack gekommen - das könnte die Lösung für mich sein:-).

Hallo, ja da habe ich auch lange drüber sinniert....
Dann kam mir diese Eingebung. :-)
Du brauchst einen gefederten Klapppgriff. und 2 Schrauben und 2 Stoppmuttern.
2 Löcher Bohren, anschrauben, fertig.
Genial!


IMG_4747.jpg
IMG_4748.jpg IMG_4749.jpg

Für den Blue Sky habe ich ganz einfach eine kleine Leiste mit 2 Holzschrauben an der Box befestigt.
Ist jetzt nicht so elegant, funktioniert aber prima und man kann die Box auch extrem anschrägen ohne das der Amp runterpurzelt
.IMG_4750.jpg

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja da habe ich auch lange drüber sinniert....
Dann kam mir diese Eingebung. :-)
Du brauchst einen gefederten Klapppgriff. und 2 Schrauben und 2 Stoppmuttern.
2 Löcher Bohren, anschrauben, fertig.
Genial!


Anhang anzeigen 59631
Anhang anzeigen 59628 Anhang anzeigen 59629

Für den Blue Sky habe ich ganz einfach eine kleine Leiste mit 2 Holzschrauben an der Box befestigt.
Ist jetzt nicht so elegant, funktioniert aber prima und man kann die Box auch extrem anschrägen ohne das der Amp runterpurzelt
.Anhang anzeigen 59630

Buuuuummmmm,
Paul
diese lösung hab ich teilweise bei meinen boxen gehabt, diente also als schrägsteller.
zwei idioten, zwei verschiedene lösungen...mit ein und derselben kleinen sache. ;-)
:bier:
 
Hatten wir hier neulich schon mal irgendwo zum Box schräg stellen.
Werde ich mir bunkern, falls ich das mal brauche.
Danke!
 

Zum Schrägstellen der Box finde ich die Klappgriffe nicht so praktisch.
Man hat nur einen Winkel und der ist mir oft zu flach.
Ich brauche etwas mit einigermaßen flexiblen Winkel.
Da finde ich den Mark Stand viel praktischer. Zudem kann man den auch Hochkant und / oder Quer verwenden.
Bei kleinen Boxen geht er auch hinten an die Box, da kann man die Box sehr steil anwinkeln.
Das ist gerade auf kleinen Bühnen oder wenn man die Box nur als Monitor nutzt sehr von Vorteil.
Finde den Markstand genial, das beste MarkBass Prokukt, haha....

Nachteile:
Er funktioniert nur an Boxen mit Filzbezug wirklich gut.
Auf Dauer zieht er den Filz raus, das sieht dann nicht so hübsch aus und die Box wird an den Kontaktstellen "flusig".
Kann ich aber gut mit leben.:-)

Edit: Und das hässliche, riesige MarkBass Logo habe ich einfach mit schwarzem Gaffa Tape abgeklebt. Sonst denkt jeder ich spiele diese lausigen Amps und Boxen. ;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Blue Sky habe ich ganz einfach eine kleine Leiste mit 2 Holzschrauben an der Box befestigt.
Ist jetzt nicht so elegant, funktioniert aber prima und man kann die Box auch extrem anschrägen ohne das der Amp runterpurzelt
.Anhang anzeigen 59630

Buuuuummmmm,
Paul

Nicht böse sein Paul, das tut einem ja in der Seele weh beim hinschauen. Das nächse Mal wenn du bei Hans bist, lass Dir doch 2 seiner großen "Gummifüße" geben, die Du dann oben drauf schraubst. Die sollten doch wesentlich "unauffälliger" sein und und sich bässer ins Gesamtbild einfügen.
 
112 UL angeschrägt und mit Blue Rock Prototyp
Anhang anzeigen 59623
Hallo Paul,

Vielen Dank für Deine immer wieder tollen Reviews und berichte. Die lese ich immer mit viel Interesse und Begeiterung.
Wieso hast Du den den Tragegriff an der Seite und wie trägt die kleine sich denn mit so einem Griff?
Schnüren die 10kg nicht oder wäre eventuell ein Schalengriff besser?

Vielen Dank.
Gruß, Olaf
 
Nicht böse sein Paul, das tut einem ja in der Seele weh beim hinschauen. Das nächse Mal wenn du bei Hans bist, lass Dir doch 2 seiner großen "Gummifüße" geben, die Du dann oben drauf schraubst. Die sollten doch wesentlich "unauffälliger" sein und und sich bässer ins Gesamtbild einfügen.

Ach was, ein bisschen Rock&Roll muss schon sein.8D
Abgesehen davon sieht man die Leiste nicht wenn der Amp auf der Box steht.

Buuuummmm,
Paul
 
Hallo Paul,

Vielen Dank für Deine immer wieder tollen Reviews und berichte. Die lese ich immer mit viel Interesse und Begeiterung.
Wieso hast Du den den Tragegriff an der Seite und wie trägt die kleine sich denn mit so einem Griff?
Schnüren die 10kg nicht oder wäre eventuell ein Schalengriff besser?

Vielen Dank.
Gruß, Olaf

Der Griff ist gut so. Die Box ist ja ein Würfel, also ist es eigentlich egal wo der Griff ist. Außerdem kann man so das Basskabel prima durchschleifen und hat eine Zugentlastung. Finde ich immer wichtig beim Gig. Der Griff ist auch recht bequem, er schneidet nicht ein.
Alles gut also.

Buuuuummm,
Paul
 
eine 410 im format der 310, nur halt in etwas höher, das wäre MEINE 410.
ich persönlich mag das übliche würfelformat so gar nicht.
.

Genauso eine habe ich im Einsatz (im Bild mit der 210 auch schmal gestackt). Ich finde das Hochformat seht praxistauglich. Weniger breit und mehr Richtung Ohrhöhe. Mir würde sogar die 310 reichen. Und die 210 hochkant drauf.



image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten