Ausführlicher Boxentest (410 UL, 310 Neo, 212 UL, 2123 Neo, 108Neo, 105 Neo, 112UL)


Paulito
Paulito
Well-Known Member
Beiträge
4.856
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß193.757
Hallo,

nach einigen schlaflosen Nächten:-) habe ich mich jetzt doch für die 410UL umentschieden.
Die 2123 Ne Deluxe ist zwar klanglich die bessere Box,
aber ich habe schon hochauflösende Boxen und sie ist mir dann doch etwas zu groß.
Und eine 410er macht halt ene Art Punch wie ses eben nur eine 410er kann.
Letztendlich brauche ich eine Rockbox, und das macht die 410UL für meine Anforderungen perfekt.
Ich hatte ja die Glokla Take Five. Die war es eigentlich schon, aber mir einfach zu schwer.
Die 410UL klingt sehr ähnlich ist kleiner und 10 Kg leichter!
Diese Box wird nicht so oft zum Einsatz kommen, von daher macht sie mehr Sinn für mich.
Beide, die 2123 Neo Deluxe und die 410UL kann ich mir dann leider doch nicht leisten.
Des Weiteren habe ich dann mit meiner 15er Uno Rock Art auch ein klassisches 410 & 15 Stack am Start.

Ausserdem erweist sich meine kleine 112UL als echte "Wunderwaffe".
Wenn ich sie zu der Uno Rock Art dazu stelle, bringt sie ein gutes Pfund an Lautstärke und Ortbarkeit dazu.
Mit einem längeren Boxenkabel kann ich diese ganz nah und schräg angewinkelt zu mir hin stellen.
Auch standalone hatte ich jetzt schon bei 3 Gigs ganz viel Spaß mit dieser Box!
Ich habe nicht erwartet, das diese Box derart effektiv ist.


Buuuuummmmmm,
Paul
 
Bassbernd99
Bassbernd99
Well-Known Member
Beiträge
2.224
Ort
DE
Bassix
ß58.865
Jedes Boxenformat und jede Größe hat was.... uns gehts da so wie mit den Frauen mit Schuhen. Wie viele sind sinnvoll und wo beginnt unnötiges Ansammeln... und wie langweilig wäre unser Bassistenleben ohne dieses Problem :bier:
 
Sigosha
Sigosha
... klingt komisch, ist aber so.
Beiträge
173
Ort
DE, LE
Bassix
ß9.391
Hallo, kurze Frage an alle (ich hoffe das ist hier nicht zu sehr o.T.):

ich hab ne FMC 1158 Neo - dazu läuft z.Zt. ne schwere 4x10"er von SAD - normale Ferrit-Speaker.
Lohnt sich ein Update letztgenannterer auf eine 2x10"er NEO vom Hans?
Positiv wären da, ungehört: passende Optik und angenehmeres Gewicht. Aber: wie könnten die Soundauswirkungen sein?
Die firmeninterne Abstimmung, sowie der passende Schalldruck machen sich sicher auch positiv bemerkbar, oder?!

Ich muss mich gerade gegen zwei tiefer gestimmte Eierschneider und nen lauten, hyperaktiven Drummer durchsetzen. Der Proberaum ist zudem sehr klein.

Gruß
Sigosha
 
Sigosha
Sigosha
... klingt komisch, ist aber so.
Beiträge
173
Ort
DE, LE
Bassix
ß9.391
Also einfach zwei Proberaumwände verschieben, die Klampfen heimlich hochstimmen und des Trommlers Hölzer gegen Besen tauschen?
Wie sieht's dann mit der Kombi 1x15 + 2x10 aus?

Bzw sind die NEOs ja so leint, dass ich mir eine rechts und die andere links an den Kopf schnallen kann. Dann passt's auch wieder - wobei dann sicher 2 1x12er besser wären (gleicher Klang auf jedem Ohr)?!
 
FMC
FMC
Bassboxenmanufaktör
Beiträge
4.286
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß145.067
Ich denke die 410er wird mehr Alarm machen als eine 210er, dessen mußt Du Dir schon bewust sein. Gehen wird es aber wird wohl weniger Druck haben und etwas leiser sein.
Wenn Du mit der 115er und 410er am Limit fährst dann geht es nicht.
 
olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Beiträge
3.071
Lösungen
2
Ort
DE / Im hohen Norden
Bassix
ß112.153
Mein Masterplan nachdem ich jetzt 1x 1105 Neo Deluxe und eine ohne Hochtöner, beide im 45h35b35t Gehäuse hab, ist noch eine Dritte zu kaufen und dann einen 2,7 Ohm festen Amp, so dass ich je nach Zweck zwischen einer und drei Boxen mitnehme.
...
Die Sica 10er können übrigens richtig laut! Ich bin schon ziemlich fasziniert, die kleine Box nimmt es lautstärkemäßig mit meiner 1126 CL auf, kommt nur nicht so tief.
Die Kombi aus 1126 CL und 1105 ist auch gut, so dass ich die CL vielleicht erstmal behalte. Mal gucken...

Meine Kombi aus der FMC 1123 Neo und meiner Sica bestückten Mesa 2x10" gefällt mir so gut, dass ich überlege mir Ergänzung zu meiner 1123 Neo noch eine noch eine 1105 Neo zu holen.
Einmal als handlichere Probebox, die 1123 ist war relativ leicht, aber ich muß sie halt doch jede Probe recht weit schleppen und das macht über 2 Treppen nicht immer Spaß, und einmal als 2. Box um ein handliches Boxenset zuhaben.

@f_luxus: steht in Deiner Kombi 1126 CL und 1105 eine von den beiden im Vordergrund oder sind beide Boxen ähnlich präsent? WIe ist den nach ein paar Wochen Deine Erfahrungen mit der 1105? Immer noch zufrieden?
 
f_luxus
f_luxus
New Member
Beiträge
6.662
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß12.368
WIe ist den nach ein paar Wochen Deine Erfahrungen mit der 1105? Immer noch zufrieden?
Sehr sogar! Ich hab mir die gleiche Box ohne Hochtöner nochmal bestellt und mir mit einem Little Mark 250 ein Reisebesteck zusammengestellt :-)
2105 Neo Deluxe... Dank des guten Wirkungsgrades kommt da schon ordentlich Pegel. Die 112er harmoniert problemlos, Klingt aber anders als jede Box für sich, mir gefällt das aber!
Die 112CL würd ich aber nicht mit der 112 Neo vergleichen, das sind schon unterschiedliche Boxen, da fragst du besser Hans, der hat auch das Rückgrat einem von einer Kombi abzuraten wenn er ein Problem sieht. LG :-)
 
olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Beiträge
3.071
Lösungen
2
Ort
DE / Im hohen Norden
Bassix
ß112.153
Sehr sogar! Ich hab mir die gleiche Box ohne Hochtöner nochmal bestellt und mir mit einem Little Mark 250 ein Reisebesteck zusammengestellt :-)
2105 Neo Deluxe... Dank des guten Wirkungsgrades kommt da schon ordentlich Pegel. Die 112er harmoniert problemlos, Klingt aber anders als jede Box für sich, mir gefällt das aber!
Die 112CL würd ich aber nicht mit der 112 Neo vergleichen, das sind schon unterschiedliche Boxen, da fragst du besser Hans, der hat auch das Rückgrat einem von einer Kombi abzuraten wenn er ein Problem sieht. LG :-)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde wohl mal Hans nach seinem Urlaub anrufen. Er hat mich bei der ersten Box auch hervorragend beraten.
Viele Grüße, Olaf :-)
 
keziahj
keziahj
LEJJ
Beiträge
1.457
Ort
DE
Bassix
ß104.824
die 410er ultralight spiele ich seit einiger zeit auch. auch extremer fuzz-octaver-in-laut-belastung hält sie locker stand und bringt alles gnadenlos fett und druckvoll rüber. gepaart mit einer zweiten (mit 600W belastbaren) 210er Neo Deluxe wird aus der sache ein ganz ganz echtes BRETT! :-) Die Boxen sind so gut, dass sie mir ein angebreitetes lächeln auf´s (wunderschön geformte) Gesicht zaubern, wenn ich - diese Worte eintippend - an sie denke...
:I
 
Zuletzt bearbeitet:

Rossie Schroeder
Rossie Schroeder
Well-Known Member
Beiträge
514
Bassix
ß12.415
Nachdem ich gestern direkt meine Rechnung mit der R.Nr. 1 für 2016 über wiesen habe, warte ich nun sehnsüchtig auf die Trackingnummer con Hans. Bin also der " erste Wahnsinnige dieses Jahr ;-).
Werde die HR 153 direkt am WE an einem Bluesky live testen können und die Woche drauf schön zu Hause und im Proberaum. Komme dann mit einem entsprechenden. feedback rüber.

P.S. zum ersten Mal verstehe ich meine Frau, wenn Sie sich was bei zalando bestellt....:o)
 
 

Oben Unten