Änfänger Frage ---> Akustik Bass

pseuss

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

ich würde gerne mit dem Bass spielen anfangen. Ich habe mich irgendwie für den Akustikbass begeistern lassen.
Habe mal bei eBay geschaut und habe dort einen Bass gefunden [URL]http://cgi.ebay.de/ALBA-JUMBO-AKUSTIK-BASS-GITARRE-MIT-4-BAND-EQUALIZER_W0QQitemZ120125566483QQihZ002QQcategoryZ84669QQcmdZViewItem[/url]
Ich denke mal das das einer dieser Billigmarken ist aber ich meine das es für den Anfang sicher reicht. Sieht von der Verarbeitung auch ganz gut aus.

Da ich eigentlich keinen Unterricht nehmen möchte sondern das eigentlich über 1-2 Bücher machen möchte wäre jetzt meine nächste Frage welches da am besten wäre.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß Philipp

Hallo Philipp!

Das mit dem Bassspielen ist die richtige Entscheidung, den Bass kannst du allerdings in die Tonne kloppen! [;-)]

Da die Holzqualität bei Akustikbässen eine noch viel größere Rolle spielt als beim "normalen" E-Bass kann man für dieses Geld einfach nichts ordentliches bekommen.

Mit diesem Bass wirst du nicht lange Freude haben, es wäre Schade ums Geld.
Mein Tipp: Gehe 1-2 Mal in die örtliche Musikschule und lass dir die wichtigsten Dinge (Greifhaltung, Anschlag) erläutern. Womöglich schleichen sich im "Selbststudium" doch Fehler ein, die Du dir später mühevoll wieder abgewöhnen musst, ein. Du kannst dort sicher den Bass des Lehrers benutzen und bekommst ein Gefühl dafür.

Danach gehst Du zu einem gut sortiertem Musikgeschäft und testest und testest und testest..
Am besten nimmst Du einen erfahrenen Bassisten mit, der kann Dir dann auch Tipps geben.

Für einen ordentlichen E-Bass würde ich mindestens 200 Euro einkalkulieren, dazu kommen ja dann auch noch Vertärker und Zubehör. Für einen Akustikbass mindestens 400 Euro.

Falls Du noch weitere Fragen hast, einfach die Suche im Board benutzen, oder eben hier posten.

Gruß, Max [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
dem würde ich mich anschliessen, die billig-a-bässe sind meist schlecht verarbeitet, auch wenn das erst mal nicht sichtbar ist..der häufigste fehler sind schlecht gesetzte bünde, und da ist dann nichts mehr zu machen, du bekommst keinen geraden ton raus!
schau vielleicht mal gebraucht, das wäre für den anfang meiner meinung nach das beste.

Kauf das Ding nicht! Das ist weggeschmissenes Geld. Lieber sparen und was vernünftiges kaufen, auch als Anfänger!

und oft ist die saitenlage bei billigen a-bässen so erschreckend hoch, das sie gerade für anfänger dementsprechend schwerer zu spielen sind.

Ich würde das auch eher lassen. Gerade solch wirklich billigen Akustikbässe haben kaum das Potential auch nur annähernd Spielspaß zu vermitteln.
Wenn es partout ein Akustikbass sein muss, sind glaube ich 300,- das Minimum, welches man investieren sollte um halbwegs vernünftige Instrumente zu bekommen. ich spreche da z.B. von Ibanez AEB8 oder AEB10
Aber für 300,- bekommt man dann auch schon einen Einsteiger E-Bass Set oder einen Bass + kleinem Übungsvertärker....

Ich vermute auch, dass du nur den Bass bekommst und nicht mit der abgebildeten Verkaufsverpackung [:D] - dann würde es sich vielleicht doch lohnen. [;-)]

@ U-Bass: Das ist doch keine Verkaufspackung, das ist ein Instrumentenständer, damit dein Bass nicht umfällt. ;-)

und zu diesem Bass: Es ist zwar unwahrscheinlich das der gut ist, aber da du ja angeblich ein 30-Tage-Rückgaberecht hast, kannst du es testen. Allgemein würde ich sagen geh lieber in ein gutes Musikgeschäft in deiner Nähe und lass dich gescheit beraten.

also ich hab den jack &danny jumbo akkustik bass und der ist der hammer saitenlage traumhaft klang perfekt......
aber villeicht hab ich nur glückgehabt

Vertaue besser nicht auf Nonamekram ! besonders nicht auf das, was bei ebay angeboten wird! habe meinen ersten bass (leider) auch dort gekauft und ich muss sagen er war genauso schrott wie der Verstärker der im Set enthalten war. Dann war da noch ein Schultergurt bei, der gerissen ist wodurch der bass jetzt ein LAckschaden hat. Das einzige, was etwas getaugt hat ist die Tasche ...

nja also wie gesagt ich rate dir davon ab :-)

Herzlich Willkommen, pseuss!!!
A-Bass ist klasse! - Aber mit einem gebrauchten guten Bass wirst Du sicherlich mehr Freude haben ...!
[:-)]

hi mann,

der ALBA ist in Ordnung. Ich hab den für meinen Chef mal gekauft, nur um ihn auszuprobieren.
Das Ding hat nen vernünftigen tiefen Klang ( wegen Korpusgröße ) und ist absolut passabel verarbeitet.

Keine ofenkundigen Fehler, der Hals ist gerade. Also für hundert EURO gibts da nichts zu meckern !

Gruß Bronco

Zitat:Original erstellt von: hurtlo

Keine ofenkundigen Fehler, der Hals ist gerade. Also für hundert EURO gibts da nichts zu meckern !

Ich reit ja sonst nie auf vertippern rum... aber bei ofenkundig hab ich mich grad weggeschmissen... der Hals bleibt also auch im Kamin gerade?[:D]

zum Topic: Finger wech von dem ebaY Billichmist... Ebay ist toll wenn man genau weiß was man sucht und sich ein bissel mit der Materie auskennt. Als Anfänger wird man da oft übern Tisch gezogen.
Und ich würd nicht drauf hoffen den einen guten Bass aus nem Container Chinaramsch zu bekommen bei dem zufällig alles gepasst hat, schon gar nicht beim A-Bass.

P.S. Wenn der "Basständer" inklusive ist würd ich auch einen bestellen dann kann man das ding ja noch als Kaminanzünder nehmen[;-)][:o)]

ich bin immer wieder erstaunt, wie viele erwarten, für 100-200 euro einen passablen akustikbass zu bekommen, wenn keiner dafür einen e-bass kaufen würde, was viel wahrscheinlicher wäre...(wenngleich ich auch da nicht zu raten würde..)

Also ich bin da ein bißchen zweigeteilter Meinung:

Vom Grundsatz her spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen No-Name-Billigmarken-Akustikbass. Hab mir selbst vor einiger Zeit sowas gekauft, aber: Nicht als Ersatz oder Alternative zu einem elektrischen, sondern für einen ganz anderen Einsatzzweck: Für ein unplugged-Projekt und auch da brauchst du dann doch einen kleinen Verstärker.

Ich würd mir aber so ein Teil nicht bei Ebay holen und auch nicht ohne es vorher ausprobiert zu haben - das ist wie mit Schuhen aus dem Quelle-Katalog: würd ich so auch nie kaufen - einfach weil ich die Sachen an- und ausprobieren will, um dann subjektiv entscheiden zu können, ob sie mir passen oder gefallen. Versuch mal so ein Teil in einem Instrumentenladen auszuprobieren - wenns gefällt spricht nix gegen einen Kauf.

im gegenteil: gerade als alternative zum e-bass, denn es ist ein eigenständiges instrument, das ganz anders klingt und wenn es ein guter ist! auch richtig spass macht und sehr geeignet für den bandeinsatz ist. du hast recht: ein billig-akustikbass braucht in jedem fall einen verstärker..
und ist kein ersatz für einen e-bass.

hi1
ich spieke erst ein paar wochen bass habe aber einen e. ich finde den besser und glaube nicht das du für das geld einen guten akustik bass bekommen kannst

Der Olympia OB3CE soll Klasse sein (das behaupten zumindest Member AREA und viele Kollegen in den einschlägigen Review-Foren; vielleicht kann ich morgen auch schon meinen Senf dazugeben... [:-)]).

Der OB3CE ist ein lizensierter Nachbau der Tacoma Thunderchiefs und wird in Asien gefertigt. Von dort aus geht er ins Tacoma-Werk nach Washington, wo er überprüft und eingestellt wird ("to ensure that they meet Tacoma’s rigid standards.")

Er sieht aus wie ein Thunderchief und soll - im Gegensatz zu vielen anderen Akustik-Bässen der günstigeren Preisklasse - auch akustisch sehr gut klingen. Außerdem hat er einen amtlichen Active Fishman Classic 4-Band Piezo an Bord!

Hier gibbs [url="http://www.electriccitymusic.com/Qstore/custom/OB3CEWEBfront.jpg"]ein Bildchen[/url].

Und nun das bässte (wie immer am Schluß [;-)]):

der Baß kostet bei guitar24.de ganze 249 Euros !!! [:-P][:-P][:-P]

@Nymi: Bist du Saarländer? Der Guitar24-Laden, ist bei meiner Schule gleich um die Ecke.

Zurück
Oben Unten