Aero dBuz Kabel

mbass

mbass

Mehr Spass mit Bass!
Beiträge
185
Ort
DE
Bassix
ß4.615
Moin, hat jemand von euch ein solches Kabel getestet? Ich bin auf der Homepage von bassmatters.nl darüber gestolpert. Mit meinem Jazz Bass habe ich schon das übliche Rauschen, sofern die Finger nicht die Saiten berühren.
 
dein E Fach is gut abgeschirmt ? mit Lack oder Kupferfolie?
sitz das Kabel fest in der Buxe?
 
Ja, ich habe mit Kupferfolie eine gute Abschirmung. Ohne meine Hände auf den Saiten vernehme ich ein leises Grundrauschen. Alle Kabel sitzen fest. Die Richter Elektronik kenne ich gar nicht, klingt aber gut. Hast du die selber verlötet oder als Auftragsarbeit bei einem Bassbauer gehabt?
 
Es kommt bei den besten Bässen vor, dass irgendwelche Einstrahlungen Störgeräusche machen, die beim Berühren der Saiten weg sind. Bei diesem Kabel ist einfach nur die Masse nach außen auf ein Kupferblättchen geführt, welches man sich irgendwo an die Haut legt, was dann eben das Berühren der Saiten ersetzt. Wem das 60.- Euro wert ist, der soll es machen!
 
Ja, ich habe mit Kupferfolie eine gute Abschirmung. Ohne meine Hände auf den Saiten vernehme ich ein leises Grundrauschen. Alle Kabel sitzen fest. Die Richter Elektronik kenne ich gar nicht, klingt aber gut. Hast du die selber verlötet oder als Auftragsarbeit bei einem Bassbauer gehabt?
Das ist ein Kinderspiel die zu installieren.
Da ist eine Art Lüsterklemme auf der Platine. Geht in 10min mit einem Schraubendreher...

Nachtrag: Evtl. mal zusätzlich checken ob die Saitenerdung auch genug Kontakt zur Schirmung hat. Die Folie hast du aber an die Erdung angeschlossen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal, ob du ein "Rauschen" (ich nehme er an Netzbrumm mit Oberwellen) hörst, wenn du nur dein Kabel am Amp anschliesst?
Sollte da ein lautes Geräusch vernehmbar sein (die Spitze des Klinkenstecker darf natürlich nirgendwo gegenkommen), könnte das Kabel schlecht geschirmt sein.. aber dann muss es schon ein sehr lausiges Kabel sein, denn jedes ordentliche Markenkabel ab 30€+ für eine 6m-Strippe sollte da keinerlei Probleme haben.
Eine schlechte Erdung des Verstärkers kann auch ein Problem sein. Auch bei Geräten mit Schutzklasse 2 kann es manchmal Wunder wirken, an irgendeinen Klinkenstecker ein Kabel anzuschliessen, das Ampmasse z.B. mit einem Heizungsrohr etc. verbindet. Ich hatte in einem Probleraum damit auch mal eine Menge Probleme gelöst (zu Stratocaster-Zeiten...
)
Der Bass muss perfekt abgeschirmt sein. Ein Jazzy hat es da schon schwer genug, nihct nur wegen dem üblichen Single-Coilgebrumme.
Wenn der Jazzy sogar empfindlicher gegen diese Störungen ist, wenn beide Volumenpotis aud Null stehen und es nur besser wird, wenn du die Tonblende auch noch zudrehst, dann ist das E-Fach unvollständig oder schlecht geschirmt. Tritt der Effekt erst bei aufgedrehten PUs auf (also das Geräusch, das mit dem Berühren der Saiten verschwindet) liegt das Abschirmproblem bei den PUs selber. Wird das Geräusch stärker, wenn du die den Pickupgehäusen näherst oder die Magnete berührst, ohne die Saiten dabei zu berühren?
Hier gibt es zwei Möglichkeiten zur Verbesserung. Magnete über einen selbstklebenden Kupferstreifen o.ä. mit Abschirmung verbinden. Polung beider PUs umdrehen, wenn das äussere Ende der Wicklung auf Signal, statt auf GND liegt. Geht aber nur, wenn aus dem PU kein Abschirmkabel , sondern zwei Litzen herauskommen.
Selbstverständlich sollte auch der Bereich unter den PUs und die Rückseite des Schlagbrettes eine Abschirmung aufweisen. Wenn alles richtig gemacht wurde, hört man keinen Unterschied mehr zwischen Saiten berühren oder nicht.
 
bei mir liegts zuhause am strom (erdung)... war schon so verzweifelt, dass ich über die anschaffung so eines furman nachgedacht habe... herausgestellt hat sichs, als ich den bass an einem batterie betriebenen headphone amp hatte (finger von den saiten = toten stille) -> di + apogee duet + ipad (finger von den saiten = siiiiirrrrr)... lösung: da ich zuhause ohnehin immer barfüßig rumlaufe berühr ich beim recorden jetzt einfach mit dem fuss das metallgehäuse der DI box (finger von den saiten = ruhe!) :D
 

Zurück
Oben Unten