ich hatte ja schon gesagt: ich finde einiges von dem aging etwas unrealistisch.
aber der effekt im laden war eben: anfassen... fits like a glove. aber dank gürtelschnalle und meinem selten stattfindenden putzfimmel haben sich schon ecken eingefunden, an denen ich das vorhandene aging stark personalisiert habe.
bei sandberg fand ich das aging noch am realistischsten (abgesehen von der stereotypischen, auf jedem bass vorhandenen zigarettenschmauchspur... ich habs mal probiert, ich bräuchte ne zigarre, um da oben irgendeinen glimmstängel reinklemmen zu können.). und bei der firma würde ich einen bass auf jeden fall nur mit "hardcore master aging" kaufen. wegen der nur bei diesem finish stattfindenden rüttelplattenbehandlung. und die höre und fühle ich bei den dingern im vergleich wirklich raus.
am schlechtesten finde ich das aging bei den
Fender roadworns und den vintage icon instrumenten: da sieht wirklich eines aus wie das andere, aber exakt...
noch ein thema: aging wird meist auf einer nitrolack-basis ausgeführt. ich mag nitrolack!
aging hat noch eine nebenkomponente, die meines erachtens ins gewicht fällt. wir haben das festgestellt, als ein freund seine fender us tele geaged hat. er hatte das ding eine ganze weile und kannte das instrument sehr gut, ich ebenfalls. nachdem er den kompletten rücken entlackt hatte, wurde das instrument in den folgenden paar wochen leichter und und resonanter. es war eine deutliche klangliche verbesserung festzustellen. jedes relic, das den lack aufbricht, finde ich seither sehr positiv.
klar soll der lack das instrument schützen und es wird durch das aging definitiv empfindlicher. aber ich fliege nicht mit instrument, ich bade nicht damit, ich schütze es selber so gut es geht und kann daher diesen verlust an schutzwirkung verschmerzen.