Aguilar Amps

Wer hat denn den neuen Pre-Amp vom AG als Treter ausprobiert?
1692123313641.png




Hmmm, bei dem folgenden Video habe ich das Gefühlt, das der TH mehr höhen als der AG liefert - oder wie man das nennen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich für eine Jazz-Probe-Session mal wieder meinen Aguilar TH 500 aus dem Regal geholt ....

Dass er sehr gut klingt, daran konnte ich mich erinnern ;-) ... was mich aber geradezu begeistert hat, war der Kontrabass-ähnliche Sound, den ich zustande bekommen habe .... auch der Pianist und der Schlagzeuger waren einigermaßen positiv überrascht :-)

Einfach nur die Mitten ein wenig herausgenommen, dazu ein leichter Boost auf dem Bassregler ... und an meinem Frankenstein-Preci die Saiten möglich mit der Zeigefinger-Seite angeschlagen - perfekt! :great:

Jetzt kann ich mir auch gut vorstellen, warum tatsächlich einige Double-Bass-Player gerne über den Aguilar spielen ...

FMC210UL-1.jpg
 
wie hast du da die einstellung gemacht?
in der bigband nutze ich den tonehammer preamp mit ne endstufe.... so ganz glücklich bin ich nicht mit dem setup
Hattest Du nicht das Pedal von mir gekauft? :gruebel:

Eigentlich habe ich - wie oben beschrieben - fast nix gemacht ;-) ... nur die Mitten etwas rausgedreht ...

Gain 10 Uhr, Mid-Level 10 Uhr, Bass 1 Uhr, Drive 7 Uhr, Mid-Freq 10 Uhr, Treble 12 Uhr ...

-------------------------------------

Edit sagt noch, dass es ein stinknormaler Fender-Preci mit 63er Splitcoil und eingespielten DR Sunbeams war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall bin ich gestern in den Besitz eines gebrauchten, aber nahezu neuwertigen TH 700 zu einem sehr fairen Preis gekommen ...

th700.jpg

die ersten Eindrücke (von daheim):
der Amp hat enorm Power, klingt aber ansonsten wie der TH 500 ... offenbar springt aber der Lüfter (für viele Kollegen offenbar der größte Minuspunkt bei den Aguilar-Verstärkern) noch etwas schneller an und ist auch hörbar ... stört mich allerdings nicht, weil ich einen 700 Watt-Amp ja nicht zu Hause zum Üben verwende ;-)

ob - wie schon mal hier im Forum diskutiert wurde - der TH 700 einen schnellere Ansprache und mehr Tiefgang hat, konnte ich beim ersten Test noch nicht feststellen .... Headroom hat er aber auf jeden Fall jede Menge .... für mich ist der Aguilar ein Plug & Play-Amp - mit dem EQ-Setting auf dem Foto bekomme ich für jeden Bass und in jeder Location einen tollen Sound hin ...

Frage an die Aguilar-Experten:
den 500er (und auch den 350er) habe ich schon länger, aber noch nie fürs Recording usw. benutzt ... stimmt es, dass bei den TH-Amps das DI-Out über den Master geregelt wird? ... kommt dann also trotzdem noch was aus den Speakern? ... das wäre eher ungünstig für unsere anstehende IEM/Video-Session, bei der kein P.A.-Sound zu hören sein soll ...
 
Frage an die Aguilar-Experten:
den 500er (und auch den 350er) habe ich schon länger, aber noch nie fürs Recording usw. benutzt ... stimmt es, dass bei den TH-Amps das DI-Out über den Master geregelt wird? ... kommt dann also trotzdem noch was aus den Speakern? ... das wäre eher ungünstig für unsere anstehende IEM/Video-Session, bei der kein P.A.-Sound zu hören sein soll ...
Man kann das D.I.-Signal Pre- bzw. Post-EQ schalten. Bei Pre wird Gain, EQ und das Effekt-Loop umgangen, der -10dB Schalter am Input funktioniert aber trotzdem. Schaltet man auf Post, geht das Signal durch Gain, EQ und durchs Effektloop. Der Master-Volume-Regler ändert dann nur noch die Lautstärke an der Box, nicht die des Signals. Außerdem gibt es einen Lift/Ground-Schalter, zu dem ich nichts sagen kann, weil ich ihn noch nicht gebraucht habe.
 
Man kann das D.I.-Signal Pre- bzw. Post-EQ schalten. Bei Pre wird Gain, EQ und das Effekt-Loop umgangen, der -10dB Schalter am Input funktioniert aber trotzdem. Schaltet man auf Post, geht das Signal durch Gain, EQ und durchs Effektloop. Der Master-Volume-Regler ändert dann nur noch die Lautstärke an der Box, nicht die des Signals. Außerdem gibt es einen Lift/Ground-Schalter, zu dem ich nichts sagen kann, weil ich ihn noch nicht gebraucht habe.

Ok, also wird die Lautstärke des DI-Out vom Gain-Regler bestimmt, nicht vom Master (zumindest bei Variante Pre-EQ, die ja wohl für Recording sinnvoll ist) ... so kenne ich das auch von anderen Amps ....
 
Also lieber @TomW , ich glaube ich muss mal mit Dir zusammen einen ausgiebigen Amp- Test fahren.
Mittlerweile läppert sich bei Dir ja einiges 8D
 

Zurück
Oben Unten