Aguilar Amps

Weil hier gar so wenig geboten ist, mal eine Zwischenfrage:
Leider finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr, aber ich meine im Talkbass-Forum gelesen zu haben, dass die Aguilar-Amps über einen High-Pass-Filter verfügen? .... der soll sozusagen mit dem Drive-Regler aktiviert werden, d.h. wenn ich die Zerre hochdrehe, kann ich auch mehr Bässe dazu mixen, ohne dass gleich alle Wände wackeln ...

Ist das technisch korrekt/möglich bzw. hat jemand Quellen für diese Funktionsweise? ... ich kenne eingebaute High-Pass-Filter durchaus zB von meinem Genzler Magellan 800 .... aber das von Aguilar ist mir neu :gruebel:

Stack1.jpg
 
Servus! Sucht Du den Thread hier?

AGS bzw. der Drive-Regler im TH500 ist vor Allem auch ein sehr nützlicher Vintage-Voicing Regler. Genauer gesagt ein High-Pass-Filter der die Tiefbässe aufräumt, kombiniert mit einem Low-Pass-Filter der ab 3000 Hz langsam die Höhen beschneidet.
Beim TH500 ist dieser Filter mit Drive stufenlos regelbar. Beim Pedal macht die AGS-Schaltung m.E. das gleiche, wobei die Werte wohl nicht regelbar sind. Verzerrung kommt durch zusätzliches Gain hinzu, lässt sich über den Gain-Regler aber auch wieder zurücknehmen oder eben verstärken.
Es ist also viel mehr als nur Verzerrung, und sehr hilfreich um in einem schwierigen Mix zurechtzukommen.
Siehe
https://www.talkbass.com/threads/ag...mer-500-3-8lbs-500w-megathread.717712/page-92
 
Das ist evtl. Off-Topic, aber welche Speaker sind in den GS Boxen?

Danke und Gruß, Jens
 
Früher war alles besser.... ? :gruebel:

Jetzt gibt es wohl ein "Facelift" bei den Tretern von Aguilar, wie ich finde: leider...
.... ist wohl was für die ganz junge Zielgruppe?



Ich glaube ja, die "sehr junge" Zielgruppe kauft sich statt eines 300 € Treters dann doch eher einen Muti (Helix, Zoom, etc.).

Was meint Ihr?
:popcorn::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt gibt es wohl ein "Facelift" bei den Tretern von Aguilar, wie ich finde: leider...
.... ist wohl was für die ganz junge Zielgruppe?



Ich glaube ja, die "sehr junge" Zielgruppe kauft sich statt eines 300 € Treters dann doch eher einen Muti (Helix, Zoom, etc.).

Das neue Design wirkt beliebig und austauschbar. Es hat einfach keinen Stil.
Aber sind die Pedale deshalb schlechter?
Oder hat man bisher ein Image mit gekauft welches sich auch und vor allem durch die Optik manifestiert hat?

Frech wie ich bin behaupte ich dass es ein Stück weit so ist.

Die Preisgestaltung bei Aguilar ist traditionell jenseits von gut und böse.
Aber bisher haben die Geräte m.M.n. richtig gut ausgesehen ... das könnte jetzt vorbei sein.

Hoffentlich schwappt dieser Design Fehltritt nicht auf die anderen Geräte über.
Das wäre sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat man bisher ein Image mit gekauft welches sich auch und vor allem durch die Optik manifestiert hat?
Na ja, an das Panzer Design musste ich mich gewöhnen, aber so schlimm war das nicht. Es war schlicht und etwas zu groß. Ich fand es schon ok. Aber dieses neue Design sieht irgendwie nach Plastik und "raspberry pi" aus, oder wie Du sagst:
Das neue Design wirkt beliebig und austauschbar. Es hat einfach keinen Stil.
Find ich schon schade. Ob die Amps auch einen Face-Lift bekommen?

Die Preisgestaltung bei Aguilar ist doch schon lange jenseits von gut und böse.
Vielleicht sehen die nicht nur nach 29 € Treter aus, sondern kosten jetzt auch nur noch 29 €. Dann ist mir das Design auch egal, wenn die das gleiche machen wie die alten.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Aguilar in neuen Gehäuse, oder wurde doch noch mehr geändert?
Hat jemand schon einen Treter im neue Design ausprobiert und ggf. verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten