AirBorne, XVive, WMS 40...welche Budget Drahtloslösung?

Habe auch das Airbourne, seit nen paar Proben und keine Probleme mit meinem aktiven Bass(2x EMG 40DC).

Inwiefern streut da bei euch was?
Dann hast Du Glück. Bei mir haben sowohl die Xvive, wie auch die Airbourne ein hochfrequentes Störsignal in die Elektronik meiner aktiven Bässe eingestreut. Je nachdem wie ich den Sender in der Buchse gedreht habe mal mehr und mal weniger. Es sind aber alles Bässe mit passiven Pickups und aktiver Elektronik. Sobald man die auf passiv umgeschaltet hat war Ruhe.
 
Guten Morgen,

ich habe auf A... ein drahtloses Funksystem entdeckt, hat folgende Spezifikationen:

  • Sample Range: 24bit / 48KHz unkomprimierte digitale Übertragung
  • Latenz: <12ms
  • Reichweite: etwa 30 Meter
  • THD + Geräusch: -98 dB
  • Dynamikbereich:> 105 dB
  • Betriebsbereich: 2,4 G ISM Weltweit
  • Frequenzgang: 20-20 kHz, + 1 dB / -3 dB
  • Stromversorgung: Eingebaute wiederaufladbare Lithiumbatterie
Kann mir das jemand übersetzen? Also, ob das gut oder nicht so gut ist?

Das ganze Set kostet 40€, ich erwarte also nicht so viel....
 
Guten Morgen,

ich habe auf A... ein drahtloses Funksystem entdeckt, hat folgende Spezifikationen:

  • Sample Range: 24bit / 48KHz unkomprimierte digitale Übertragung
  • Latenz: <12ms
  • Reichweite: etwa 30 Meter
  • THD + Geräusch: -98 dB
  • Dynamikbereich:> 105 dB
  • Betriebsbereich: 2,4 G ISM Weltweit
  • Frequenzgang: 20-20 kHz, + 1 dB / -3 dB
  • Stromversorgung: Eingebaute wiederaufladbare Lithiumbatterie
Kann mir das jemand übersetzen? Also, ob das gut oder nicht so gut ist?

Das ganze Set kostet 40€, ich erwarte also nicht so viel....
Die Frage ist, wieviel unter 12ms die Latenz ist... 10ms wäre ganz schön viel.
2,4 GHz ist ziemlich voll, wird sehr viel genutzt. Hat es denn nur eine feste Frequenz? Im Proberaum wahrscheinlich ok.
H
 
10ms Latenz entspricht einer Entfernung von 3,3m zur Box. Hörst du da die Latenz?
Ich glaube kaum und wenn doch würde ich dich gerne zu unserem Physiologie-Institut einladen. Das wäre ein Wunder :-)
@Geosammler probier es einfach aus, manchmal sind die günstigen Teile gar nicht schlecht. 2,4GHz könnte allerdings echt Probleme machen.
 
Latenzen addieren sich aber, wenn man dann noch digitale Bodentreter hat, kann es störend werden.

Ich habe heute diesen Thread aus 2018 mal durchgelesen (Weihnachten sei Dank) und möchte mal meine Erfahrungen kurz schildern.
Begonnen habe ich vor vielen Jahren mit einem Zeck VHF-Gerät. Fürchterlich, Kompandersystem der schlechten Sorte, musste gehen.

Dannn habe ich das AKG 40er (aber die alte Version von wohl vor ca. 15 Jahren) gehabt, total frickeliger, mechanisch nicht vertrauenswürdiger Sender, Störungen, Rauschen, Verbindungsabbrüche - Schrott.
Das Boss hatte ich auch einmal vom T, musste zurück, da der Stecker für den Bass kein Normmaß hatte und daher keinen sicheren Kontakt gab, ausserdem irgendwie komischer Sound - ging zurück.

Hängen geblieben bin ich seit weit über 10 Jahren an den Line6-Strecken. Die Sender sind kompatibel zu allen Empfängern (wohl ausser zum neuen G10), sind aus Metall, super Sound, haben aber ihre Tücken:

- Batterien sind ca. 1,5mm dünner als normale Akkus und passen, 90% der Standard-Akkus passen nicht! Deshalb habe ich einen Haufen Eneloop AA-Akkus plus Ladegeräte besorgt, die passen und halten zwischen 4 und 6 Stunden, Batterien (für Gigs) 6-8 Stunden.

- Die Mini-XLR-Buchse in den Sendern ist, zumindestens in den ersten Serien, Schrott. Sie halten den Stecker nicht sicher und gehen oft kaputt. Bei den neuen Serien scheint das Problem behoben.

Zur Zeit betreibe ich in einer Band 1x G90 mit 2 Sendern für 2 Bässe (einen muss man immer ausschalten, damit der andere läuft) und 4 Funkmikros Line6 XD-V75 mit Shure-Wechselkopf - alles seit Jahren ohne Probleme in einem Üraum, in dessen Nachbarschaft viele andere Üräume und damit Funken sind. Einmal hatte ein Nachbar seinen Line6 auf meinen Kanal gestellt, da haben wir uns gegenseitig beschallt, das war aber durch einfachen Kanalwechsel zu lösen und sollte Live nicht auftreten.

In zwei anderen Bands betreibe ich je ein G50 mit auch je zwei Sendern seit vielen Jahren ohne Probleme genau wie der Gitarrist, auch Live gab es noch nie Störungen oder WLAN-Abbrüche. Die Steuerung des X32Rack erfolgt aber mit einem externen Profirouter ausschliesslich im 5GHz-Bereich, das ist sicherer.

Vor allem das Bodentreter-Format des G50 ist wirklich toll, man kann sogar am Sender den Bass muten und per zusätzlichem Tuner-Out am Empfänger leise stimmen - ein weiterer Druck am Sender, und man ist wieder online. Die Kabelemulation nutze ich nicht, da stelle ich die Höhen eher am Amp ein.

Einmal habe ich an allen Sendern, Handfunken und Empfängern ein Firmwareupdate gemacht (ist ziemlich tricky, funktioniert aber), das weitere Stabilität und teilweise 14 statt 12 Kanäle brachte.

Insgesamt bin ich mit Line6 (bis auf die beiden o. g. Punkte) sehr zufrieden, die bleiben.

So long

Chr.

Edit: Ich habe keine Aktien von Line6 oder andere Verbindungen
 
10ms Latenz entspricht einer Entfernung von 3,3m zur Box. Hörst du da die Latenz?
Ich glaube kaum und wenn doch würde ich dich gerne zu unserem Physiologie-Institut einladen. Das wäre ein Wunder :-)
@Geosammler probier es einfach aus, manchmal sind die günstigen Teile gar nicht schlecht. 2,4GHz könnte allerdings echt Probleme machen.
Das hängt von der Abhörsituation ab... 3m sind natürlich egal. Aber ich habe als Schlagzeuger Latenzen mit InEar beim Recorden ausprobiert, und da fängt es bei 10ms schwer an zu nerven. Und wie @cfortner schon sagt, die Latenzen addieren sich... .
H
 
Das hängt von der Abhörsituation ab... 3m sind natürlich egal. Aber ich habe als Schlagzeuger Latenzen mit InEar beim Recorden ausprobiert, und da fängt es bei 10ms schwer an zu nerven. Und wie @cfortner schon sagt, die Latenzen addieren sich... .
H
Dass Latenzen sich addieren bestreite ich nicht, aber 10ms ist mMn keine störende Latenz. Die absolute Wahrnehmungsschwelle liegt da ja schon drüber. Jeder bühnenerfahrene Musiker hat es live mit größeren Verzögerungen zu tun. Klar, wenn es zu viel wird stört's irgendwann.
Aber mal zum Vergleich:
Bei 120bpm ist das Zeitinervall für eine 32tel Note 62,5ms.
Und 32tel bei 120bpm sind verdammt schnell :-)
 
Dass Latenzen sich addieren bestreite ich nicht, aber 10ms ist mMn keine störende Latenz. Die absolute Wahrnehmungsschwelle liegt da ja schon drüber. Jeder bühnenerfahrene Musiker hat es live mit größeren Verzögerungen zu tun. Klar, wenn es zu viel wird stört's irgendwann.
Aber mal zum Vergleich:
Bei 120bpm ist das Zeitinervall für eine 32tel Note 62,5ms.
Und 32tel bei 120bpm sind verdammt schnell :-)
Eine geflamte Snare ist um einiges enger (schneller) als eine 32tel bei 120bpm... und eine zur HH spät gespielte Snare erzeugt ein laid back feel lange bevor es zwischen HH und Snare flamt... berechnet habe ich das noch nie aber... lassen wir es hierbei einfach enden :prost:
H
 

@Geosammler probier das Teil einfach mal aus und wenn es nix taugt, schickst es halt zurück. Mein joyo wl (auch nicht top of the Pop) ist z.B. für mich in Ordnung. Latenz mit unter 7ms angegeben, 4 Kanäle im 5,8GHz Band und der Sound ist super, Akku hält auch über mindestens 3 Stunden, eher länger.
Der Formfaktor ist halt nicht so toll, dafür aber mit 90€ recht günstig für das, was es kann.
Die Line6 Geräte sind sehr beliebt und das Teil von t.bone scheint auch gut zu sein.
Es gibt dann noch so 'n premium Teil für etwa 400€, das alle "boxes checked" für mich, aber das ist mir vor allem zur aktuellen Lage viel zu teuer. Funkstrecke nutze ich eigentlich nur live.
 
@bassdscho in einer Facebook Gruppe hat kürzlich jemand dazu berichtet. Akku scheint 4 Stunden zu überstehen, keine Aussetzer daheim und bei der Probe, keine Probleme mit anderen Funkstrecken und keine Klangeinbußen. Das war so im großen und ganzen sein Bericht und er scheint sehr zufrieden zu sein. :-)
 
Mit dem Vorteil, nicht im überfrachteten 2,4 GHz-Band unterwegs zu sein.

Zu Steuerung meines X32 per Pad habe ich einen 5 GHz-Router und absolut keine Probleme mehr.
 
Akku scheint 4 Stunden zu überstehen, keine Aussetzer daheim und bei der Probe, keine Probleme mit anderen Funkstrecken und keine Klangeinbußen. Das war so im großen und ganzen sein Bericht und er scheint sehr zufrieden zu sein. :-)
Klingt ja sehr positiv.
Kleiner aber feiner Wermutstropfen wäre "nur" 4 Stunden Akkulaufzeit.

Was macht man da beim Gig von 4 Stunden?
Reicht es da aus, den Sender in den Pausen kurz zwischenzuladen?
 
Klingt ja sehr positiv.
Kleiner aber feiner Wermutstropfen wäre "nur" 4 Stunden Akkulaufzeit.

Was macht man da beim Gig von 4 Stunden?
Reicht es da aus, den Sender in den Pausen kurz zwischenzuladen?
Der Tester war ich ;-)
Ich habe geschrieben, dass der Akku 4 Stunden geliefert hat und erst kurz vor Ende der Probe auf 1 von 3 Ladebalken gesprungen ist, also gerne nochmal 1-2 Stunden durchgehalten hätte.
Das Laden auf seiner Docking Station geht erstaunlich schnell. Je nach länge der Pausen kann man da bei langen Gigs sicher noch was rausholen mit Zwischenladungen.
Ich bin jedenfalls gespannt wie der Akku sich in ein paar Monaten macht.

Beim alten Airborne hat er mittlerweile etwas (wenn auch nicht gravierend) nachgelassen.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil:

 

Zurück
Oben Unten