Aktiv - Passiv? Woher weiss ich was ich hab?

pollution2k5

pollution2k5

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo liebes Forum,
mir ist folgende Frage leicht peinlich, aber ich hab keine Ahnung wo ich meinen Bass reinstoepseln soll, aktiv oder passiv? Ne Bedienungsanleitung war da nicht dabei, ist uebrigens ein Redwood BC 300 von Musik Schmidt.
Ich hab beides probiert und konnte keinen hoerbaren Unterschied feststellen. Ich denke die Frage sollte leicht zu beantworten sein, aber ich hab da leider keine ahnung von.

Danke im Vorraus
 
Hi pollution2k5,
also auf den Bildern vom Bass bei Music Schmidt (ist das deren Hausmarke?) ist mal kein Batteriefach zu sehen, dein Bass scheint also passiv zu sein...
oder kannste irgendwo ne 9 Volt Blockbatterie tauschen, (evtl Elektronikfach mal aufschrauben) sowas sollte aber eigentlich relativ leicht zugänglich sein!!!!??? Wenn unter dem Elektronikfach keine Batterie sitzt ist er passiv sitzt eine, ist er aktiv.....

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ne Bedienungsanleitung war da nicht dabei, ist uebrigens ein Redwood BC 300 von Musik Schmidt

meinst du damit den amp oder den bass? aktiv- und passiveingänge gibts ja sonst auch bei behringer
 
bei den Facts auf der Site von Musik-Schmidt steht:

Regler: 2x Volumen und 1x Tone

also is er passiv. Du regelst mit den ersten beiden Knöppen also die Lautstärke der beiden PU´s und mit dem dritten hast du eine passive Höhenblende, kannst also Höhen wegdrehen, damit der Ton "mumpfig" wird.

Es passiert allerdings nichts schlimmes, wenn du ihn in den aktiveingang steckst, du kannst dadurch nichts kaputt machen.
 
Dein Bass ist (s.o.) vermutlich passiv und dann stöpsele ihn da rein, wo er für Dich besser klingt.
Du solltets aber mal die Klappe auf der Rückseite für das Elektronikfach aufschrauben und nachsehen, ob kein 9V Block darin steckt. es deutet zwar alles auf passiv hin, aber die Klappe macht dannin der Größe kaum Sinn.

In welches Modell stöpselst Du ihn?
 
Hast echt wahrscheinlich nen Passiv Bass. Wenns so ein Billigteil im Sonderangebot war kann ich dir schon fast garantieren dass das so ist!!!
 
muss nicht sein, es gibt auch "Billigbässe" mit Aktivelektronik, Ok über die Qualität kann man streiten. Gibts aber auch.
Im Allgemeinen hast du wahrscheinlich dennoch Recht, ist halt die Frage, was man als "Billigbass" definiert.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockstar89

Hast echt wahrscheinlich nen Passiv Bass. Wenns so ein Billigteil im Sonderangebot war kann ich dir schon fast garantieren dass das so ist!!!

eigentlich hat ja das Eine (PASSIV) mit dem anderen (BILLIG) nicht viel zu tun....und ein Sonderangebot scheint es ja auch nicht zu sein, eher die Hausmarke vom Schmidt

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_26_418&products_id=12877.

wenn ich mir so die Detailbilder ansehe finde ich ihn gar nicht "soooo billig"....eigentlich rein optisch recht nett....

....aber was sagt schon die Optik!?

Aber mal von den Pickups bzw. der ganzen Hardware abgesehen, bei der man nicht sagen kann ob o.k. oder nicht, ohne zu testen, ist doch die Holzauswahl vollkommen in Ordnung (Erle, Ahorn, Palisander)....und ich halte Musik Schmidt kompetent genug nen vernünftigen Bass zu nen vernünftigen Preis bauen zu lassen....[;-)]


also immer alles gleich als so'n Billigteil abzustempeln, ich weiß nicht, da tue ich mich schwer dran....[;-)]

Khayman
 
wenn da kein Batteriefach/Deckel ist, dann wird es wohl ein passiver sein neech?
Und wenn beides keinen hörbaren Unterschied macht ises doch okay.
Und wenn du es jetzt noch immer nich weißt, dann frag doch mal im Musikladen (falls vorhanden[;-)]) nach die müssten es eigentlich wissen.
Schönen Tag noch.
 
ich sollte besser nachlesen, das is ein Passiv Bass denn den hat ich mal ne Zeit lang.[:D]
Sorry
 

Zurück
Oben Unten