Aktiv - Passiv? Woher weiss ich was ich hab?

pollution2k5

pollution2k5

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo liebes Forum,
mir ist folgende Frage leicht peinlich, aber ich hab keine Ahnung wo ich meinen Bass reinstoepseln soll, aktiv oder passiv? Ne Bedienungsanleitung war da nicht dabei, ist uebrigens ein Redwood BC 300 von Musik Schmidt.
Ich hab beides probiert und konnte keinen hoerbaren Unterschied feststellen. Ich denke die Frage sollte leicht zu beantworten sein, aber ich hab da leider keine ahnung von.

Danke im Vorraus
 
Hi pollution2k5,
also auf den Bildern vom Bass bei Music Schmidt (ist das deren Hausmarke?) ist mal kein Batteriefach zu sehen, dein Bass scheint also passiv zu sein...
oder kannste irgendwo ne 9 Volt Blockbatterie tauschen, (evtl Elektronikfach mal aufschrauben) sowas sollte aber eigentlich relativ leicht zugänglich sein!!!!??? Wenn unter dem Elektronikfach keine Batterie sitzt ist er passiv sitzt eine, ist er aktiv.....

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ne Bedienungsanleitung war da nicht dabei, ist uebrigens ein Redwood BC 300 von Musik Schmidt

meinst du damit den amp oder den bass? aktiv- und passiveingänge gibts ja sonst auch bei behringer
 
bei den Facts auf der Site von Musik-Schmidt steht:

Regler: 2x Volumen und 1x Tone

also is er passiv. Du regelst mit den ersten beiden Knöppen also die Lautstärke der beiden PU´s und mit dem dritten hast du eine passive Höhenblende, kannst also Höhen wegdrehen, damit der Ton "mumpfig" wird.

Es passiert allerdings nichts schlimmes, wenn du ihn in den aktiveingang steckst, du kannst dadurch nichts kaputt machen.
 
Dein Bass ist (s.o.) vermutlich passiv und dann stöpsele ihn da rein, wo er für Dich besser klingt.
Du solltets aber mal die Klappe auf der Rückseite für das Elektronikfach aufschrauben und nachsehen, ob kein 9V Block darin steckt. es deutet zwar alles auf passiv hin, aber die Klappe macht dannin der Größe kaum Sinn.

In welches Modell stöpselst Du ihn?