Aktive Elektronik mit hohem Wirkungsgrad

G

Gast75294

Guest
Ich bin mit der aktiven Elektronik meines Jaydee nicht wirklich zufrieden, da der Höhenboost nicht zu gebrauchen ist. Ich suche einen 9 V-Dreiband-Preamp, der ordentlich pusht (wie bei den Stingrays). Kann mir da jemand etwas gescheites empfehlen? Genügend Platz für größere Platinen wäre im E-Fach gegeben. Ein Aktiv-Passiv-Schalter sollte auch vorhanden sein.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst:

Aktiv/Passiv hat herzlich wenig mit der Elektronik an sich zu tun sondern kommt mit der Verkabelung zustande. Dazu brauchst du im Optimalfall einen DPDT Schalter. Das kann ein Kippschalter (auch Toggleswitch genannt) sein oder ein Push-Pull bzw Push-Push Poti.



Dann weiter im Text: wo greift deine Elektronik jetzt, weißt du das? Dann kann man nämlich gucken, welches Frequenzband man anzielen kann. Noll wäre z.B. eine gute Anlaufstelle für deine Elektronik. Die Sachen sind preiswert und gut.
 
Aktiv/Passiv hat herzlich wenig mit der Elektronik an sich zu tun sondern kommt mit der Verkabelung zustande. Dazu brauchst du im Optimalfall einen DPDT Schalter. Das kann ein Kippschalter (auch Toggleswitch genannt) sein oder ein Push-Pull bzw Push-Push Poti.

Das weiß ich, nur wenn es den (Kippschalter) schon verlötet im Set gäbe, wäre das ideal :-)


Dann weiter im Text: wo greift deine Elektronik jetzt, weißt du das? Dann kann man nämlich gucken, welches Frequenzband man anzielen kann. Noll wäre z.B. eine gute Anlaufstelle für deine Elektronik. Die Sachen sind preiswert und gut.

Leider weiß ich das nicht. Ich könnte mal bei Jaydee um eine Info bitten.
 
Wenn es etwas moderner klingen darf, nimm einen Preamp von Klaus Noll ... eher vintage hört sich zB der John-East-J Retro an - wie der Name schon sagt ;-)... beides von sehr guter Qualität und einfach einzubauen ... Noll wird vermutlich etwas günstiger sein ...
 
da der Höhenboost nicht zu gebrauchen ist.
Was ist denn am Höhenboost nicht zu gebrauchen?
Frequenz des Boosts? Zu wenig Saft?

Gerade bei von der Grundkonstruktion etwas spezielleren Bässen sollte man sich das gut überlegen was da wie und warum rein soll.
Sind die PUs hoch oder niederohmig?
Welche Frequenzen bringt der Bass schon passiv gut mit/weniger stark mit?
Soll der Grundsound nur etwas gepusht oder richtig verbogen werden?
Einfach so einen anderen Preamp einbauen kann ansonsten richtig in die Hose gehen, gerade bei einem Bass der eher ein "Gesamt-Kunstwerk" ist wie der JayDee. Da würde ich im Zweifel eher zu einem Bodentreter-Preamp greifen bevor man dem Patient an die Nieren geht.
 
Genauso wie Mudskipper das beschrieben hat. Schau mal ob du mit eine graphischen EQ oder einem Parametric den Bass (Preamp auf Neutral) da hinbekommst wo Du ihn haben willst. Teilweise reicht schon ein anpassen des bestehenden Preamps vom Regelbereich.
 
Frequenz des Boosts? Zu wenig Saft?
Letzteres auf jeden Fall. Vielleicht sogar beides.

Die Sache mit dem Bodentreter habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Würde ich einen optimalen Onboard-Preamp finden, wäre mir dieser Lösungsweg deutlich lieber. Ich hatte mal vor wenigen Jahren einen Bass derselben Schmiede, allerdings ein altes Schiff aus den 80ern. Der Preamp da drinnen war deutlich "kraftvoller", leider gab das Ding unerträgliche Störgeräusuche von sich.

Passiv klingt er sehr mittenbetont, das liegt vor allem am Pickup-Placement. Genaue Spezifikationen der Pickups und verbauten Eektronik habe ich leider (noch) nicht. Preamp scheint eine Eigenkonstruktion von Jaydee zu sein.
 

Anhänge

  • 19904732_350088502075804_1413971174_n.jpg
    19904732_350088502075804_1413971174_n.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 263
  • 20106847_350088488742472_659218804_o.jpg
    20106847_350088488742472_659218804_o.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 315
Ich würd mir ja mal den Spaß machen die Elektronik auszubauen und am Rechner mit nem Interface durchzumessen. Einmal einen Sinussweep von 20-20.000Hz durchlaufen lassen, alternativ weißes Rauschen, jeweils mit einem Poti in Extremstellung, das ganze Natürlich aufnehmen und graphisch entsprechend darstellen. Dann weisg du zumindest geob woran du bist und in welche Richtung du dich umschauen musst.

Wenn du die Elektronik tauschen willst, gehe ich mal davon aus, dass du grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Lötkolben mitbringst? Und irgendein Interface hast du wahrscheinlich auch oder? Musst dir nur ein Kabel vom Ausgang der Soundkarte zum Eingang des Preamps löten.
 

Das oder die Schaltung mal in Spice nachmodellieren, da kann man dann auch ganz gut die Variation für den neuen Regelbereich durchrechnen. Die Platine sieht nicht sehr komplex aus, kannst Du mal ein Foto von der Vorderseite posten? Störgeräusche kann man in den Griff bekommen.
 
Eigentlich schreit das nach dem Kasha Preamp.. oder wenn viel auszugebendes Geld und Markename wichtiger sind, der Sadowski Outboard Preamp.
Den Jaydee auf jeden Fall so lassen, wie er ist!
 
Passiv klingt er sehr mittenbetont, das liegt vor allem am Pickup-Placement.
Habe ich mir schon gedacht, da sollte der Preamp wirklich gut passen, sonst hat man ganz schnell was im Bass drin, was in anderen Instrumenten total super klingt - und in Deinem einfach nur nervig und/oder unausgewogen.

Eigentlich schreit das nach dem Kasha Preamp.. oder wenn viel auszugebendes Geld und Markename wichtiger sind, der Sadowski Outboard Preamp.
Den Jaydee auf jeden Fall so lassen, wie er ist!
Ich denke du meinst den Kaza von @lazarus_04
 
Den Jaydee auf jeden Fall so lassen, wie er ist!
Wenn es rückbaubar ist, ändert es auch nicht den Wert des Instruments. Und am Ende des Tages ist es für viele von uns ein Werkzeug wo eine Anpassung durchaus Sinn machen kann.

Beim eingebauten Preamp kann man schon davon ausgehen dass der bei so einem
Bass ziemlich gut angepasst ist. Das ist dann schon eine gute Startbasis für Optimierungen. Einen Preamp einzubauen den man nicht kennt ist dann halt eine 50/50 Chance das man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
 
Die Platine sieht nicht sehr komplex aus, kannst Du mal ein Foto von der Vorderseite posten?
Siehe Anhang :-)
Den Jaydee auf jeden Fall so lassen, wie er ist!
Wenn es rückbaubar ist, ändert es auch nicht den Wert des Instruments.
Die originale Elektronik wollte ich lassen wie sie ist und lediglich von den Pickups trennen. Den neuen Preamp würde ich mit neuen Schaltern vebinden, quasi die gesamte Elektronik neu aufbauen.
Habe ich mir schon gedacht, da sollte der Preamp wirklich gut passen, sonst hat man ganz schnell was im Bass drin, was in anderen Instrumenten total super klingt - und in Deinem einfach nur nervig und/oder unausgewogen.
Mir gefällt die Aguilar Elektronik in einem meiner Bässe sehrt gut. Dass sie nicht unbedingt in den Jaydee passt, hatte ich befürchtet.

Das Ganze wird wohl schwieriger als gedacht.
 

Anhänge

  • 39168492_268069074021726_7815253720232361984_n.jpg
    39168492_268069074021726_7815253720232361984_n.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 297
Das ist ja sehr übersichtlich :-) Die kann man auch clonen und den Clone dann nach Geschmack anpassen, und das original in den Schrank legen.
Der OP Amp ist steinalt, da kann man verbessern ohne den Grundcharakter zu verlieren. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich mal eine Filtersimulation davon für die Eckfrequenzen und Filtergüte.
 

Zurück
Oben Unten