Aktive Monitorbox

Vielen Dank @Herr Mosa für die "Klarstellung"...;-)
oh sorry so sollte das nicht rüberkommen[...] :prost:
Alles gut:prost:
Der Feind des Guten ist nun einmal das Bessere - zugleich illustriert der "Kunststoffeimer" sehr gut, warum es in Foren nicht immer ganz einfach ist, Aussagen eindeutig zu beurteilen.

Sorry @LaFaro für das Zerfasern des Threads und gute Besserung!

@SgtFloydPepper Falls Dein Einwand an mich gerichtet war: Die Anlage soll nur meinen Bass übertragen, es handelt sich somit mitnichten um eine "Gesangsanlage". Außerdem habe ich mehrere Geräte mit EQs in meiner vorgeschalteten Effektkette.
 
(15/2, Kunststoffchassis, Wedge-/Monitor-Form, Bi-Amping, Hochständerflansch, n. Mgl. Neodym-Magnete)

Also ich habe grundsätzlich sehr gute Erfahrungen mit meinem Pärchen RCF Art 310 A MK II gemacht. Sind zwar 10/2, gehen aber so weit runter, daß man sie gerne auch mal Fullrange laufen lassen kann. Hab sie als Tops für unsere Rockband genutzt bzw. für mich als Gesangsmonitor. Können sehr sauber mordslaut, und ich hab nie erlebt, daß sie an ihre Grenzen kamen.

Für meinen Baß nehm ich aber trotzdem lieber Ampeg oder Ashdown. :-)
 
Hier muss ich aus Eigeninteresse einmal "'reingrätschen": Aus verschiedenen Gründen möchte ich mittelfristig gerne auf ein Pärchen aktiver 15/2-Monitorboxen umsteigen, habe jedoch Bedenken, ob ich damit gegen zwei Gitarren-Halfstacks antreten kann - hat hier jemand Erfahrungswerte?
Aus Gewichtsgründen würde ich Boxen mit Kunststoffchassis bevorzugen oder ist das ein konzeptionelles "No-Go"?
2x115 haben in etwa die Membranfläche einer 412er Box allerdings in der Regel mehr Hub, also mehr Bass. Wenn allerdings noch Keyboard und Bassdrum mit über die Anlage geht wäre mMn ein oder 2 18er Subs nicht verkehrt.
Oder aber Gitarristen die nicht auf archaische Soundideale angewiesen sind...
Ich persönlich mag Holz aus verschiedenen Gründen meist lieber, gerade bei großen Boxen.
 
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht @SgtFloydPepper bzgl. der RCFs.

Ich persönlich mag Holz aus verschiedenen Gründen meist lieber, gerade bei großen Boxen.
Kannst Du Deine Gründe (abseits des ökologischen Fußabdrucks) noch etwas näher ausführen?
 
Senf.....
Mein Zufriedenheitstip

Ich fahre eine Db Opera 12" mit netto 600 Watt mit meinem Pre Amp ( zur Zeit Bassbone) an. Die Box kann ich dann
a: direkt als Wedge vor mein Board ablegen und mich von vorne / unten bespaßen
b: irgendwo hinter mich legen....ähnlich dann wie a
oder c: einfach als "halfstack" aufstellen oder hängen oder wie auch immer.
Zusatzeffekt.....da die Box 2 separate Inputs besitzt kann ich mir noch den Monitormix mit dazuregeln.
Ich hatte vorher das übliche Besteck.
500 Watt Amp mit je nach Situation 2x10...4x10....1x15 oder was auch immer.
Ich komme mit der db Opera super zurecht und der Sound/Druck ist perfekt.
Bass ON
Dieter
 
Ach so den Rest der Bande lassen wir über 2 Macki 15/3 laufen.....
Hauptsächlich für die Stimmen.
Aber in kleinen Teilen auch Bass und Gitarren über die DI Ausgänge und sogar das Akkustik Drumset mit Bassdrum und 2 Overhead.Klassische Stacks mit Amps/Boxen spielt bei uns keiner mehr.
Macht schönen Ton und wenig Rücken :bier:
 
Hi Bassbernd99
ja - habe ich verglichen. Auch in der 10er Version und alternativ von Turbosound - die db12 war mir am liebsten
Die 15er ist sicher etwas bassiger.....aber auf Kurzstrecke (ich spiele ja eher auf 30-70 qm Bühnen) war die 12er besser / schneller / schöner / und---- deutlich dezenter in Optik und Schleppverhalten :-)
Mir gefiel der Ton auch mehr weil logischerweise etwas "mittiger" und im Mix schnittiger .....Aua :-)
LG
 

Ich habe so als Füller die kleine Mon101 von LD-Systems zu Füßen liegen. Ist ein 10" Coax mit 150Watt Antrieb. Kein Tiefbasswunder, aber die Freqeunzen, die ich brauchte um mich sauber zu hören, sind da, ohne dass ich die Bandmitglieder überstrapaziere. Der tiefe Bass über die noch im Raum stehende FMC2128 bzw. die PA kommt eh überall hin. Klar ist die Box nix als Standalone-Lösung, aber als Monitor ne tolle Sache. Würde ich im Proberaum die dicke FMC-Box einfach lauter drehen, wäre ich zu dominant und es dröhnt zu sehr im Proberaum.
 
Darf ich hier mal eine ähnliche Frage los werden?
Ich möchte mir gerne eine aktive Monitorbox für den Proberaum zulegen, die aber auch bühnentauglich ist. Vorgesehen für Gesang und Gitarre. Sie sollte ordentlich was bringen. Budget max. 400 Euro, möglichst etwas weniger. Wir haben beim Gesang gelegentlich etwas Probleme mit Rückkoppelungen im Proberaum. Die entsprechenden Frequenzen hat unser Soundmann schon gefiltert. Es gibt teilweise Monitorboxen, die einen Anti Feedback Schalter (oder so ähnlich) haben. Taugt das was? Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit der Materie mal so gar nicht auskenne.... Ich würde mich über Vorschläge von euch freuen. Bei Thomann habe ich schon gesehen, dass es da Unmengen an Variationen gibt. Da bin ich nicht kompetent genug eine Wahl zu treffen.
 
Morjen @ATK411
Ich fahre schon ewig im proberaum und live die Box also gar keine klassische bassanlage mehr
Nach etlichen Versuchen hat sich diese mit diversen bassPreamp als Spitze erwiesen.
Den 2ten Kanal kannst du dann fürs Monitoring nehmen.
Klingt top ist pegelfest und leicht.....
Sonst fahren wir für die band 2x15er opera oder macky das reicht eigentlich immer für 150 leutchen und wenns mehr sein muss noch 2x18 basswoofer drunter....fertig
 
Die Antifeedback dinger sind eher weniger nützlich finde ich....die schneiden gleich alles weg.
Zieht einfach die frequenz raus die piept und gut ist
Kannste mit ner app finden
Zb spectroid
 
Ich möchte mir gerne eine aktive Monitorbox für den Proberaum zulegen, die aber auch bühnentauglich ist

Hallo @ATK411

ich nutze seit ein paar Jahren diese Monitore im Proberaum und auf der Bühne und bin sehr zufrieden.


Ich hatte mir auch gleich noch die passenden Schutzhüllen zugelegt und so wird auch nichts zerkratzt. Wie gesagt ich habe die jetzt seit ca. 4 Jahren im Einsatz und würde sie immer wieder kaufen. Das Rauschen der Endstufe bei "voll aufgedreht" ist auch im passablen Bereich. Vom Sound her sind die Monitore etwas mittiger ausgelegt, wodurch die Ortbarkeit sehr gut ist. Wenn man die Boxen mal als Mini PA benutzt, dann muss man hier am EQ nachregeln, aber Haupteinsatzzweck ist ja lt. Deiner Aussage Gesang und Gitarre.
 
Morjen @ATK411
Ich fahre schon ewig im proberaum und live die Box also gar keine klassische bassanlage mehr
Nach etlichen Versuchen hat sich diese mit diversen bassPreamp als Spitze erwiesen.
Den 2ten Kanal kannst du dann fürs Monitoring nehmen.
Klingt top ist pegelfest und leicht.....
Sonst fahren wir für die band 2x15er opera oder macky das reicht eigentlich immer für 150 leutchen und wenns mehr sein muss noch 2x18 basswoofer drunter....fertig
Ne Bassanlage habe ich, die soll auch bleiben. Ich brauche die Monitorbox ausschließlich für Gesang und Gitarre. Die Kollegen arbeiten teilweise mit Inear. Ich möchte das aber nicht.
Ich glaube , dass die Box ne Nummer zu kräftig ist mit 600 Watt.
 
Hallo @ATK411

ich nutze seit ein paar Jahren diese Monitore im Proberaum und auf der Bühne und bin sehr zufrieden.


Ich hatte mir auch gleich noch die passenden Schutzhüllen zugelegt und so wird auch nichts zerkratzt. Wie gesagt ich habe die jetzt seit ca. 4 Jahren im Einsatz und würde sie immer wieder kaufen. Das Rauschen der Endstufe bei "voll aufgedreht" ist auch im passablen Bereich. Vom Sound her sind die Monitore etwas mittiger ausgelegt, wodurch die Ortbarkeit sehr gut ist. Wenn man die Boxen mal als Mini PA benutzt, dann muss man hier am EQ nachregeln, aber Haupteinsatzzweck ist ja lt. Deiner Aussage Gesang und Gitarre.
Das hört sich schon mal gut an. Danke dir.
 

Zurück
Oben Unten