Aktive Monitorbox

Was man nicht vergessen sollte, ist dass der Frequenzgang von Monitoren viel eher im Mittenbereich stattfinden sollte als bei Frontlautsprechern, insbesondere für die SängerInnen ist das wichtig.
Ich hab für Bass und Schlagzeug einen 15er Monitor, in der ersten Reihe reichen für Gesang reichen meist 10er.
 
Was man nicht vergessen sollte, ist dass der Frequenzgang von Monitoren viel eher im Mittenbereich stattfinden sollte als bei Frontlautsprechern, insbesondere für die SängerInnen ist das wichtig.
Ich hab für Bass und Schlagzeug einen 15er Monitor, in der ersten Reihe reichen für Gesang reichen meist 10er.
Gitarre und Gesang zusammen dann aber eher 12er , oder ?
Wir spielen im Proberaum nicht gerade leise. Und den Gesang habe ich gerne etwas lauter. Nur dann soll es nicht koppeln. Zum einen kann man dafür bestimmte Frequenzen rausfiltern , zum anderen sollte die Monitorbox auch potent sein. Oder liege ich da falsch?
Sind da um die 300 Watt RMS ausreichend? In dem Bereich bewegen sich die , die ich ins Auge gefasst habe.
 
Und den Gesang habe ich gerne etwas lauter. Nur dann soll es nicht koppeln. Zum einen kann man dafür bestimmte Frequenzen rausfiltern , zum anderen sollte die Monitorbox auch potent sein. Oder liege ich da falsch?
Sind da um die 300 Watt RMS ausreichend? In dem Bereich bewegen sich die , die ich ins Auge gefasst habe.
Gesang spielt sich in der Regel im Bereich von 200 bis 5000 Hz ab. Da wirst du 300W nicht ertragen können.
Will damit sagen, diese Frequenzbereiche sind die, bei dem das Ohr am empfindlichsten ist (und Lautsprecher am wirksamsten) und es bedarf auch wirklich keiner größen Leistungen, um dich da zum Wahnsinn zu treiben. Deshalb reichen für eine nervige Khetarre auch schon dreissig Watt.
 
Gesang spielt sich in der Regel im Bereich von 200 bis 5000 Hz ab. Da wirst du 300W nicht ertragen können.
Will damit sagen, diese Frequenzbereiche sind die, bei dem das Ohr am empfindlichsten ist (und Lautsprecher am wirksamsten) und es bedarf auch wirklich keiner größen Leistungen, um dich da zum Wahnsinn zu treiben. Deshalb reichen für eine nervige Khetarre auch schon dreissig Watt.
Dazu würde ich gerne noch andere Meinungen hören. :-)
 
Dazu würde ich gerne noch andere Meinungen hören. :-)

300 Watt RMS ist für eine Monitorbox schon viel. Irgendwann kommen dann die herkömmlichen Speaker auch an ihre Grenze. Vergleich es mal mit den FMC Boxen, die normalen 12er Speaker vertragen auch „nur“ ca. 300 Watt. @Talisker hat da schon Recht 300 Watt Gitarre / Gesang sind gefühlt viel lauter als 300 Watt Bass.
 
Okay. Dann bedanke ich mich für die Infos. Das war mir so nicht bekannt. Was hat es dann mit den ersten Vorschlägen der Kollegen auf sich? 350 Watt , 600 Watt ?? :confused:
 
Machs einfach.....
Bestell eine db in 12 und eine db in 10 bei thomann
Probierts aus und ende.....
Von wo kommst du denn?
 

Gitarre und Gesang zusammen dann aber eher 12er , oder ?
Wir spielen im Proberaum nicht gerade leise. Und den Gesang habe ich gerne etwas lauter. Nur dann soll es nicht koppeln. Zum einen kann man dafür bestimmte Frequenzen rausfiltern , zum anderen sollte die Monitorbox auch potent sein. Oder liege ich da falsch?
Sind da um die 300 Watt RMS ausreichend? In dem Bereich bewegen sich die , die ich ins Auge gefasst habe.
Ich finde 2 10er Monitore für Gesang und Gitarre ausreichend. Da kommt noch genug Bass von den Frontlautsprecher und den Subs.
 
Ich finde 2 10er Monitore für Gesang und Gitarre ausreichend. Da kommt noch genug Bass von den Frontlautsprecher und den Subs.
Sprechen wir von derselben Sache?
Ich brauche nur eine Box für beides zusammen . Hauptsächlich für den Proberaum. Wir haben da keine Gesangsanlage. Und einer der Gitarristen spielt immer mal ohne Amp. Direkt über Inear. Der Gesang und eine der Gitarren kommen dann ausschliesslich über eine Monitorbox. Und die gehört nicht mir. Bei Auftritten hatten wir meistens ne Leihanlage. Daher hätte ich gerne eine gute eigene Monitorbox um abgesehen vom Proberaum bei Gigs die Gitarre , die weiter weg von mir steht gut zu hören. Und eben den Gesang. Beides über eine Box.
Bei der Leihanlage hängen die Kosten davon ab , wieviele Teile wir nehmen. Somit könnte man pro Auftritt auch etwas sparen.
 
Sprechen wir von derselben Sache?
Ich brauche nur eine Box für beides zusammen . Hauptsächlich für den Proberaum. Wir haben da keine Gesangsanlage. Und einer der Gitarristen spielt immer mal ohne Amp. Direkt über Inear. Der Gesang und eine der Gitarren kommen dann ausschliesslich über eine Monitorbox. Und die gehört nicht mir. Bei Auftritten hatten wir meistens ne Leihanlage. Daher hätte ich gerne eine gute eigene Monitorbox um abgesehen vom Proberaum bei Gigs die Gitarre , die weiter weg von mir steht gut zu hören. Und eben den Gesang. Beides über eine Box.
Bei der Leihanlage hängen die Kosten davon ab , wieviele Teile wir nehmen. Somit könnte man pro Auftritt auch etwas sparen.
Es kommt auf die Qualität des Lautsprechers an, aber auch ein 10er überträgt die relevanten Informationen idR Genug. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm einen 12er, ich würde den 10er nehmen.
 
Sprechen wir von derselben Sache?
Ich brauche nur eine Box für beides zusammen . Hauptsächlich für den Proberaum. Wir haben da keine Gesangsanlage. Und einer der Gitarristen spielt immer mal ohne Amp. Direkt über Inear. Der Gesang und eine der Gitarren kommen dann ausschliesslich über eine Monitorbox. Und die gehört nicht mir. Bei Auftritten hatten wir meistens ne Leihanlage. Daher hätte ich gerne eine gute eigene Monitorbox um abgesehen vom Proberaum bei Gigs die Gitarre , die weiter weg von mir steht gut zu hören. Und eben den Gesang. Beides über eine Box.
Bei der Leihanlage hängen die Kosten davon ab , wieviele Teile wir nehmen. Somit könnte man pro Auftritt auch etwas sparen.

@ATK411 Warum spielt ihr denn nicht alle über in ear- das geht auch für richtig kleine kohle schon gut zu machen.Kopfhörer zB diese - die sind für den Bass echt ordentlich....
Kleiner Mixer - da alles rein - und über den zB Behringer Kopfhörerverstärker wieder an alle raus. Durch die 2 Kanäle beim Kopfhörer kann man da schon recht ordentliche Sachen erreichen.ZB Bass/Voc CH 1 und Git/Voc CH 2
Drums bekommt man mit 2 Mics auch ordentlich auf den Mix (gugst Du hier.....)
Und dann für den Start 2 gebrauchte aktive Monitore aus der Bucht....(die beiden für 170.-) und fettisch ist das Set up. Dann kann der Geang sich ordentlich hören und alles wird gut 8D
Dann klappt das auch Live - ihr habt dann euer gewohntes monitoring - und wenns größer wird gebt ihr dem FOH 2 strippen aus eurem Mixer und fertig gehts über die Anlage in den Saal

Jo Lüneburger Heide ist etwas weit - sonst hätt ich gesagt kommt mal auf nen Kaffee und testet mal die Anlage
Bässte Grüße
 
Schwer bei kleinen Konzerten den Kontakt zum Publikum aufzubauen. Mit In Ear ist man immer irgendwie abgekapselt.

ich denke man gewöhnt sich dran....
ich fahre je nach Gig und Location oft auch einfach ein "bisschen" in ear (meinen Bass plus Voc) - und den Rest über die Opera - gerade wenns nicht so eklig laut sein soll/darf/muß
durch die Kombination In Ear plus Monitorboxen bekommt man das schon hin - aber ja - iss ungewohnt.....
Aber früher war die Erde ja auch eine Scheibe - oder?
 
Inear hat sicher Vorteile. Aber ich mag das irgendwie nicht.
Ich habe auch sehr gerne eine fette Bassanlage. Das ist ja mein Hobby und ich kann alles so verwirklichen, wie ich es mag.
Auf jeden Fall habt ihr mir mit euren Infos sehr geholfen. Ich werde noch ein paar Tage darüber nachdenken und mich dann entscheiden.
Ich danke euch. :great:
 
Ich finde es manchmal schon anstrengend wenn nur der Drummer InEar nutzt, kommg aber total auf die Größe der Bühne an. Ist denke ich Geschmacksache.
 

Zurück
Oben Unten