Aktive Monitorbox

Danke für eure Tipps. Mir geht es um Kompaktheit und guten Sound. Der Platz für die Band ist ja oft sehr beschränkt. Aus diesem Grund nehmen wir schon keine Combos mehr mit. Mein Acouswitch von Lehle und Carl Martin Compressor geben den Sound meines Akustikbasses und meinem K.Bass fretless direkt an die LD System PA weiter. In ear Monitoring mag ich nicht! Die Ear Box von Phil Jones geht schon in die Richtung. Leider waren die Tests nicht so gut. Ich kenne die Box nicht. Hat jemand von euch eine solche im Einsatz?
 
Die Ear Box von Phil Jones geht schon in die Richtung. Leider waren die Tests nicht so gut. Ich kenne die Box nicht. Hat jemand von euch eine solche im Einsatz?
Okay, die ist ja wirklich super winzig und ja auch nicht aktiv, da muss ein Amp ran.
Die bringt nur etwas Ortung im Sound, so was wie ein Basssound kommt da nicht raus.
Wenn es wirklich nach Bass klingen und möglichst kompakt sein soll ist eins der neuen Mini Tops plus kleiner Custombox doch vielleicht die bässere Lösung. Ich habe z.B. den Markbass Nano Mark 300 und eine fett abgestimmte 1x10. Das ist sehr klein und klingt trotzdem nach Bass.
PS: Beim nächsten Friesentreffen mit Gear bringe ich das gerne mit!
 
Ich hatte die (alte) QSC K8 (2 x 500 W) - vor kurzem an ein Mitglied der bassic-Gemeinde verkauft - mit diversen Preamps im Einsatz (Akustik-Jazz, Gospelchor-Begleitung). Wunderbar, vor allem wenn man einen klaren, durchsetzungsfähigen KB-Ton bevorzugt, und laut genug (und Mikro-Ansagen-tauglich). Die K 10 war mir schon zu wuchtig. Jonas Lohse bevorzugt m.W. auch die 8-Zoll-Box.

Verkauft, weil mir meine Kombi Euphonic Audio Doubler Amp mit Glockenklang Acoustic 8-Box noch bässer gefällt.
 
Gerne! Danke dir. Ich hatte sonst immer meinen kleinen EBS Session60 dabei.

Noch kleiner als der EBS Session 60 geht ja fast auch mit Monitorbox kaum.
Die Phil Jones Earbox ist nur eine Ergänzung neben einer normalen Box. Die geht glaube ich erst ab 200 Hz los. Alleine ist das nichts.

Anderer Vorschlag: Wir nehmen bei ganz kleinen Gigs keinen Subwoofer mit und fahren alles über die beiden Tops (haben 15er drin). Und - jetzt kommt’s - wir stellen die Tops hinter uns auf. Dadurch braucht man keine Monitore und man macht auch nicht zu laut, da man ja direkt davor steht. Ich spiele dann auch nur über Preamp/DI (Bass Fly Rig) direkt in den Mixer und höre mich über die Tops super, weil auf Ohrhöhe.
Man muss nur etwas mit dem Feedback der Gesangsmikro aufpassen. Hat aber immer sehr gut funktioniert.
 
Zwischenbeispiel: EV ELX 112P :-)
Zählt das noch unter klein? Wir haben die als 15-er. Habe da letztens direkt mit dem Helix drüber gespielt. Klingen mit Bass mMn sehr gut.

Ich habe ein Pärchen am Start - sehr schöne Monitore. Einer alleine sehr laut? Wunder darfst du nicht erwarten.

Wir nehmen bei ganz kleinen Gigs keinen Subwoofer mit und fahren alles über die beiden Tops (haben 15er drin). [...] Ich spiele dann auch nur über Preamp/DI (Bass Fly Rig) direkt in den Mixer und höre mich über die Tops super, weil auf Ohrhöhe.

Hier muss ich aus Eigeninteresse einmal "'reingrätschen": Aus verschiedenen Gründen möchte ich mittelfristig gerne auf ein Pärchen aktiver 15/2-Monitorboxen umsteigen, habe jedoch Bedenken, ob ich damit gegen zwei Gitarren-Halfstacks antreten kann - hat hier jemand Erfahrungswerte?
Aus Gewichtsgründen würde ich Boxen mit Kunststoffchassis bevorzugen oder ist das ein konzeptionelles "No-Go"?
 
Sach mal, wäre die kleine Mackie-Box, die MadJazzMorales loswerden möchte, nicht was für Dich? Klein und laut!
 
[...]wenn die Dinger laut genug für dich können - warum nicht?
Ich habe verschiedentlich aufgeschnappt, daß Boxen mit Kunststoffchassis gerade bei höheren Lautstärken gerne im Bassbereich dröhnen sollen. Inwieweit diese Aussage auf tatsächlichen Erfahrungen und nicht Hörensagen/Vorurteile basiert, ließ sich für mich allerdings nicht immer einwandfrei beurteilen.
Butter bei die Fische: Was ist in diesem Zusammenhang beispielsweise von einem Pärchen JBL Eon 15 G2 zu halten, die es ja immer mal wieder einigermaßen günstig gibt? Spielt hier jemand darüber und kann was dazu sagen?
@mbass Sorry, daß ich Deinen Thread hier für meine Fragen mitnutze/kapere, aber der Threadtitel passte gerade so gut auch zu meinem Anliegen - falls es Dich stört, mache ich 'nen eigenen Faden auf...
 
Hier ist Bassic - da darf jeder kaperen oder so :D

Ich kenne die Kunststoffeimer aus normalen Beschallungsanwendungen, mir ist bisher kein materialspezifisches Dröhnen aufgefallen. Mit Bass musst du eben probieren. Der Gesamtklang als solches sollte ja auch passen.
 

Du hast zwar mich nicht gefragt, aber ich darf trotzdem?
Die AXM gehen für tatsächlich alles, von Konserve, Mikro, Akustik, Elektrisch, Bass, Kempereien, …
Die haben einen DSP mit Einstellmöglichkeiten für die Einsatzart und eine Klangregelung und so'n Feedbacksupressor, alles abspeicherbar auf ein paar Presets.

Ich nehme die für Bass und MoogBass und Sampletöne und E-Drums und und…
 
Vielen Dank @Herr Mosa für Deine grundsätzliche Einschätzung!
Noch eine kurze Nachfrage:
Der Gesamtklang als solches sollte ja auch passen.
Meintest Du diese Aussage im Sinne von "Der Gesamtklang einer Monitorbox (i.e. JBL EON 15 G2) ist für die Anwendung als Bassbox ausreichend" oder eher im Sinne von "Dröhnen ist nicht das einzige Problem, der Gesamtklang muss bei der Anwendung als Bassbox im Vordergrund stehen"?

B)
Hätte ich Deine Dynacords würde ich wahrscheinlich ähnlich despektierlich tönen...:D
Da das zur Verfügung stehende Budget im Augenblick nicht dafür reicht (und die nächsten am Gebrauchtmarkt verfügbaren Eons mehrere Hundert Kilometer entfernt sind), bleibe ich an konkreten Erfahrungsberichten und alternativen Vorschlägen (15/2, Kunststoffchassis, Wedge-/Monitor-Form, Bi-Amping, Hochständerflansch, n. Mgl. Neodym-Magnete) weiterhin interessiert.
 
ok : danke.. hab ich überlesen.. schade eigentlich ;-)
Wieso? Hier ist doch die Antwort:
Du hast zwar mich nicht gefragt, aber ich darf trotzdem?
Die AXM gehen für tatsächlich alles, von Konserve, Mikro, Akustik, Elektrisch, Bass, Kempereien, …
Die haben einen DSP mit Einstellmöglichkeiten für die Einsatzart und eine Klangregelung und so'n Feedbacksupressor, alles abspeicherbar auf ein paar Presets.

Ich nehme die für Bass und MoogBass und Sampletöne und E-Drums und und…
 
Also ich würde in solch einer Konstellation einen Baß nur ungern über die Gesangsanlage laufen lassen. Die gelangt mit dessen Wiedergabe recht schnell an ihre Grenzen, und der Gesamtsound leidet. Wir hatten damals vor etlichen Jahren eine ähnliche Situation: Als unser Basser sich dann endlich entschloß, sich einen Combo zu kaufen und die Gesangsanlage damit zu entlasten, ging soundmäßig plötzlich die Sonne auf. Ein Combo hat zudem den unschätzbaren Vorteil, daß man den Sound regeln kann und kritische Frequenzen auch mal rausdrehen kann.
 

Zurück
Oben Unten