Aktives NOLL mixpoti und passive tonblende...welcher kondensator ?

seppblind

Well-Known Member
Beiträge
4.393
Lösungen
7
Ort
AT
Bassix
ß239.339
Liebe Bassgemeinde !

Ich will das aktive Mixpot 1 in einen bass
mit zwei magnet-PUs verbauen.
1579466425957.png

Hinter dem Mixpot soll dann das
volumen-
und danach ein ton-poti kommen.

Frage :
Welche werte sollen die beiden potis haben (vermutlich 25 oder 50K)
UND
welchen kondensator soll ich beim tonpoti verwenden ?

Danke vorab für die tipps !
 
Was sagt denn Noll dazu? Eine passive Tonblende funktioniert hinter einer aktiven Komponente nicht, zumindwst ist das Resultat ein anderes.
 
Außerdem sollte das Tonpoti vor dem Volumenpoti sein, sonst verlierst du Höhen bei zugedrehtem Volumen.
beim niederohmigen Signal hier fast egal.


Orientier dich am besten an den Angaben für aktive Tonabnehmer wie EMG. Die haben in ihren Anleitungen Werte drin. Ich meine standardmäßig sinds bei EMG 25k Potis mit 1nf Caps aber bin mir grad nicht sicher. Müsste man halt nachschauen.
 
Das Verhalten ist bei einem aktiven Pickup bzw. Preamp sehr unterschiedlich, wenn man das Tonepoti vor oder hinter dem Volumeregler platziert. Tone hinter dem Volumenpoti bewirkt einen schnellen Höhenabfall beim Zurückdrehen des Vol-Potis. Ausprobieren! Wenn es Dir liegt, kommst Du da gut mit zurecht. Im passiven Jazzbass passiert das ja im Prinzip genauso.
Als KOndensator würde ich den üblihcne 47nF nehmen.
Mit Tone vor dem Volumenregler wäre ich vorsichtig. Der Ausgang der Noll ist sehr niederohmig. Der erforderliche Kondensator müsste viel größer sein (220-470nF), um überhaupt zu wirken.
Eine große kapazitive Last am Ausgang eines Operationsverstärkers ist nicht unproblematisch.
EInfach mal Klaus Noll anschreiben, ob seine Schaltung das zulässt. Ansonsten kannst Du auch einen Widerstand zwischen Ausgang der Noll und den Potis schalten (3K3-4K7). Dann liegst Du immer auf der sicheren Seite und der übliche Kondensator um die 47nF sollte auch genügen.
 

Zurück
Oben Unten