Akustikbass die X-tausendste...nicht der Billige!

TobStar

TobStar

Groove-Aktivist
Beiträge
23
Ort
Kölle am Rhing
Bassix
ß651
Hallo liebe Mitbasser...jaaa es ist mal wieder so weit, es gibt einen erneuten Threat über A-Bässe...also, ich suche einen A-Bass für 200 Eur...ne quatsch! [:D]
Viele wird es erfreuen, ich möchte mich nämlich mal dem Midpreissegment annehmen, denn ich suche einen Akustikbass so im preislichen Rahmen zwischen 500 und 1000 Euronen!
Ich hatte auch schon ein wenig Mailkontakt mit dem lieben Oli Wan, welcher mir schon liebenswerter Weise einige Tipps gegeben hat, aber ich habe mir dann auch nochmal gedacht (Auch mit anraten von Oli), vllt gibt es ja auch von euch Erfahrungen, Hinweise, Tipps o.ä. welches mir zu meinem Glück verhilft!

Sooo was soll ich sagen, fangen wir mal am besten mit dem Rahmen an:
Der Klassiker: Würde gerne ein lautes Instrument haben, soll für kleine Wohnzimmer-Sessions und den Park in trauter kleiner Runde unter Musikern reichen, die auch leise spielen können ;-) (jaaa...physikalische Grenzen sind mir da natürlich klar, aber ein recht lautes Instrument wäre schön^^) aaber natürlich sollte es auch für die Bühne gut funktionieren und vor allem verstärkt wirklich klingen - ergo ein abnehmbares Instrument, oder eines, welches ich mit Tonabnehmer dann nachrüsten würde!

Am Herzen liegt mir hier wirklich die Qualität und der guter Sound (in relation zum Preis natürlich irgendwie)!
Des Weiteren soll es ein bundierter 5-Saiter sein (hier is natürlich klar, dass die H-Saite vor allem für die Bühne und den abgenommenen Bereich gedacht ist! ohne Verstärkung ist das ja physikalisch net wirklich möglich die überhaupt wirklich laut zu kriegen)

Nun werde ich mal einige Bässe hier aufführen, die auch schon im Gespräch mit Oli so in nähere Betrachtung geraten sind:
Ich werde Samstag noch einmal bewusst den Ibanez EW B205 WNE-NT und den Ortega D1-5 antesten können und dort mal horchen.

Ansonsten finde ich persönlich durch Internetrecherche den
Breedlove Atlas echt interessant, habt ihr da Erfahrungen?
(http://www.musik-produktiv.de/de/breedlove-atlas-studio-bj350-sm5.html)

Des weiteren waren noch der Boulder Creek im Gespräch
https://www.thomann.de/de/boulder_creek_bcebr3n5_acoustic_bass.htm
(http://www.youtube.com/watch?v=Ieke1eEtR0E&feature=related )

Und ebenso der Ortega:
https://www.thomann.de/de/ortega_ktsm_5.htm

Und noch der Furch:
http://www.youtube.com/watch?v=IOYBahUs-Cc

So, das war ganz schön viel Geschriebenes, hoffentlich haben jetz auch alle bis zu Ende gelesen [ooo]
Ich hoffe, es gibt eine angeregte Diskussion und ich erhalte einige nützliche und hilfreicher Erfahrungen! Hinweise, was ich noch antesten sollte und ansonsten gaaanz viel Fachgesimpel
[¦)]-

Danke schon einmal im Voraus,
der Tobi [^]
 
Hallo, ich hatte mal den Ibanez EWB 30, also nicht den 20 den du schriebst. Aber als 4- Saiter. Hab damit ein paar Unplugged Gigs gespielt, daher sehr kurzfristig und per I-Net gekauft. Bin jetzt nicht übermäßig begeistert von dem Gerät. Hat unverstärkt keine Chance gegen ne Akku- Klampfe, wobei du da warscheinlich keinen in dem Preissegment finden wirst, der da eine Chance hat. Klanglich war er schon inordnung, aber hat nicht wirklich Druck gebracht. Daher kann ich mir vorstellen das die H-Saite des 5- Saiters nicht wirklich gut ist. Muss aber auch gestehen, dass ich noch nicht viele Akustk- Bässe gespielt habe um den Ibanez wirklich einordnen zu können. Verarbeitung und Bespielbarkeit waren ok.

Also ich denke es gibt lautere als den Ibanez, ich denk auch als den 205. Hat auch nicht den größten Korpus.

-> Ich denke für dein Einsatzgebiet ist der Ibanez eher nichts, ist eher einer für nur Verstärkt
 
Ich habe einen Furch (der gleiche wie in deinem Beispielvideo) übrig. Er hat noch die meiner Meinung nach schönere erste Kopfplatte. Top Zustand, top Bünde, top Tonabnehmer, Knochenbrücke (vom Profi nachgerüstet), neuwertige Saiten, nagelneuer Koffer. Den würde ich bei Interesse veräußern.
Der Furch hat einen sehr schönen Ton, auch verstärkt, das ist nämlich einer der Schwachpunkte bei vielen anderen A-Bässen. Unplugged ist er lauter als viele Konkurrenten, allerdings darf man bei A-Bässen wahrlich keine Wunder erwarten. Edles Finish, relativ leicht und gut zu bespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir von Magnus Krempel einen 6 Saiter Akustikbass bauen lassen.
Das Instrument ist sehr gut. Die H-Saite klingt ausgezeichnet, wie ich es noch nie auf einem Akustikbass gehört habe. Der Bass hat keine Wolftöne, Wow!
Bin echt sehr begeistert von dem Bass. Preislich liegt er aber schon deutlich weit über 1000€. Du hast aber die Möglichkeit, Stringspacing, Mensur, PU-System, Hölzer und Hardware selbst zu bestimmen. Also lieber etwas sparen und sich dann ein optimales Instrument kaufen. Es lohnt sich. Alles was ich bisher an Akustikbässen in Läden angespielt hatte, war nix gescheites.


Buuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute bei mir um die Ecke im Shop den Ortega D1-5 antesten können und muss sagen (bis auf die D'Dariosaiten - Ich glaub waren Nickel...zumindest recht Spitz im Ton) hat der mir meega gut gefallen! Hat ordentlich wumms und nen echt fetten Ton! Allein Akkustisch hat der mich schon fast überzeugt für das, was ich vor hab (siehe oben)...werd da nochmal drüber schlafen und am Dienstag (Montags is geschlossen) nochmal mit nem Kumpel hin, damit ich den auch mal von Vorne hören kann...also ich muss sagen, bisher der lauteste (sogar inklu H-Saite) den ich anspielen konnte! Klingt zwar durch die Saiten recht Mitten und Höhenlastig, aber wenn man sich das mal wegdenkt (vllt mit den Thomastiks wovon alle so schwäremen) könnt ich da meinen Bass für den nächsten Sommer und die kommenden Holz-Sessions und Studioaufnahmen gefunden haben...mal schaun, ich halte euch auf dem Laufenden und bin aber weiterhin für jegliche Anregungen offen!!! [:D]

Und @Paul - danke für den Tipp, aber soo häufig brauch ich den Akku nu auch net und daher is mir da das Geld dann doch zu viel...der Ortega läge bei 630€ und das wäre für das, was er machen soll echt nen guter Rahmen...über 1000 werd ich vllt irgendwann mal ausgeben, wenn ich da wirklich Bedarf und auch vllt mehr Erfahrung hab, was das Akkustische angeht. Aber danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das schonmal ausprobiert, mit der "Unplugged-Session"? Auch mal draußen?
Wenn du dir nicht eine "Riesenhundehütte" von Akkustikbass kaufst, wirst du nicht wirklich glücklich werden.
Kauft dir einen Akkustikbass der sich gut bespielen läßt, verstärkt gut klingt und auf den Sofa Zuhause (allein) gut klingt. Und dir natürlich gefällt...
Für Sessions nimmst du z.B. einen Roland Bass Cube RX (Batterieamp) dazu, dann machts auch mit der Band Laune, egal wo...
 
Jop schon ausprobiert mit nem 4er Akku-Bass von ner Bekannten. Der hatte keinen Jumbobody und die Gitarristen haben sich einfach zurückgenommen, ging im Wohnzimmer super! Jetz such ich daher einen mit Jumbo-Corpus, dann können die Gitten auch ein wenig "normaler" spielen und es macht allen Spaß! Draußen hab ich ja geschrieben, solls für für ab und an sein. So Songwriting oder einfach n bissi Düddeln für den Spaß, nich um groooßartig Gruppen am Lagerfeuer zu beschallen, da handelt es sich wirklich um ca max 5 Personen! Für laut ist es mir aber daher ist ja auch wichtig, dass der Bass auch aktiv gut klingt! :-) Mit den richtigen Leuten kann man akustisch auch leise zusammen spielen^^ oder ich nehm dann einfach meine Cajon mit, leg den Bass da drauf und schaffe mir draußén so noch nen 2. Schallkörper*lach*[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir auf jeden Fall Bescheid, wenn du einen solchen A-Bass gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hehe, hatte schon nen Grund, warum ich dir vorher mal nen paar Mails geschickt hatte ;-)
War echt nen super Tipp und die Idee mit der Rumpelkiste kam mir, als ich sie bei mir im Wohnzimmer gesehen hab und mir dachte, die is ja auch quasi ihr eigener Schallkörper...dann kann man die auch neben dem eigentlichen Spielmodus auch umfunktionieren UND trotzdem hat man was zum sitzen[¦)]
 

Zurück
Oben Unten