Allerlei neues von Eden

Zinfandel

Well-Known Member
Beiträge
4.494
Ort
Leer
Bassix
ß50.915
Moin!
In diesem Jahr gibt es allerlei neues aus dem Hause Eden: [url="http://www.eden-electronics.com/info/catalog/Eden09CatalogFinal.pdf"]hier der Katalog (PDF)[/url]
Da gibt es z.B. den WTX-500 im Class D-Design. Der alte WTX-260 ist jetzt zum Nemesis-Teil "degradiert" worden.
Dann gibt es noch den Navigator PreAmp mit zwei 500W-Class-D-Endstufen (aus dem WTX-500) und den WTB-1000 mit 1.100W bridged an 4 Ohm [:O!] und einem Grafik-EQ [xx(].
Naja, und noch n'büschen anderes Gedöns.
 
Joo, der WTX 500 ist schon schön.
Der 260 hat mir auch schon gefallen, allerdings war er mir bisher immer zu schwachbrüstig und zu teuer. Mal schauen, wie sich der 500'ter schlägt.
 
Nein, drüber kostet der WTX 260 $599, hier eben 599€. [:D]

PS.: [:D] Hab gerade mal mühselig deine Signatur übersetzt, tssstsss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Eden den WTX-260 in die Nemesis Serie steckt kann ich gut nachvollziehen - war ja schon rufschädigend das Teil, hatte zumindest mit einem 'echten' Eden nicht viel gemein und sehr zuverlässig wohl auch nicht. Der Kiste 500 Watt zu verpassen und Amps mit Graphik-EQ? Was ist daran innovativ? Das hatten andere schon vor Jahren... Aber immerhin scheint David langsam aus dem Tiefschlaf zu erwachen, auch wenn die Boxen noch immer so schwer sind, dass sie für Otto Normalbassist völlig uninteressant sind - von der Preisen mal ganz zu schweigen. Was man so hört, produziert Eden ja jetzt auch in schon Fernost... Byebye Eden [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Dass Eden den WTX-260 in die Nemesis Serie steckt kann ich gut nachvollziehen - war ja schon rufschädigend das Teil, hatte zumindest mit einem 'echten' Eden nicht viel gemein und sehr zuverlässig wohl auch nicht. Der Kiste 500 Watt zu verpassen und Amps mit Graphik-EQ? Was ist daran innovativ? Das hatten andere schon vor Jahren... Aber immerhin scheint David langsam aus dem Tiefschlaf zu erwachen, auch wenn die Boxen noch immer so schwer sind, dass sie für Otto Normalbassist völlig uninteressant sind - von der Preisen mal ganz zu schweigen. Was man so hört, produziert Eden ja jetzt auch in schon Fernost... Byebye Eden [:-(]
An Fernost ist ersteinmal nix auszusetzen, nur die Qualität muss stimmen. Leider zeigt die ERfahrung, das gerade bei INstrumentalequipment die Firmen viel Lehrgeld bezahlen müssen. Siehe Ampeg, Ashdown, ...
Ich hoffe Eden bleibt das erspart. Und bei Kameras, Handys funktioniert das ganze jawohl. Zum Leitwesen von den westlichen Nationen. Aber so ist dsa in einer globalisierten Welt. MEhr sagich aber nicht zu dem Thema. Ich will nicht mehr politisieren.
 
Da hast du natürlich recht Willie - an sich ist die Produktion in Fernost überhaupt kein Thema. Mit der Verlagerung gehen halt häufig ziemliche Probleme einher, ein paar Beispiele hast du eh genannt. Eden argumentiert die Verlagerung der Produktion ja auch mit der mangelnden Zuverlässigkeit der Lieferanten in den USA und der höheren Fertigungsqualität in Fernost. Das gibt natürlich auch ein Bild des gegenwätigen Zustands. Ob die Preise dann noch akzeptiert werden, ist eine andere Frage. Wie lange du zur Zeit auf Eden Ersatzteile aus den USA wartest, schreib ich erst gar nicht... und das bei Eden in den letzten Jahren nicht gerade viel in R&D geflossen ist ist ja sehr deutlich zu sehen... WT800, WT550 und WT405 sind wirklich gute Amps, aber wie lange gibt's die jetzt schon?

Kleine Werbung in eigener Sache: Ich hab noch eine absolut neuwertige D112XLT in den Kleinanzeigen... sehr feine 12er mit moderaten 17 Kilos...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Dass Eden den WTX-260 in die Nemesis Serie steckt kann ich gut nachvollziehen - war ja schon rufschädigend das Teil, hatte zumindest mit einem 'echten' Eden nicht viel gemein und sehr zuverlässig wohl auch nicht. Der Kiste 500 Watt zu verpassen und Amps mit Graphik-EQ? Was ist daran innovativ? Das hatten andere schon vor Jahren... Aber immerhin scheint David langsam aus dem Tiefschlaf zu erwachen, auch wenn die Boxen noch immer so schwer sind, dass sie für Otto Normalbassist völlig uninteressant sind - von der Preisen mal ganz zu schweigen. Was man so hört, produziert Eden ja jetzt auch in schon Fernost... Byebye Eden [:-(]
Es gibt mittlerweile auch Neodym-Versionen der Boxen.
 
Wenn wir schon beim Thema sind kann ich auch noch mein Senf dazugeben.[:D]

Wie sieht das jetzt eigentlich aus mit der Qualität von Eden. Ist die immer noch so hoch wie früher oder hat sich da auch was getan wie bei Ampeg.

mfg
 

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel
Es gibt mittlerweile auch Neodym-Versionen der Boxen.
Wobei Eden die Neodymspeaker zukauft - was viele andere Hersteller zwar auch tun, allerdings sind (oder besser waren?) gearde die Speaker eigentlich einmal Eden's Kernkompetenz. Die Eden Neo 410er hat überdies 35 kg, die Referenz, Glockenklang's Take Five Neo gerade mal 25 kg. Zum Sound kann ich nichts sagen, weil Eden noch keine Lieferung der Neos nach Österreich zustande gebracht hat...
 
Zitat:Original erstellt von: BionicTom
David hat die firma vor einiger Zeit verlassen
Interessant, das ist an mir vorübergegangen - umso mehr darf man gespannt sein, ob Eden den Anschluss wieder findet...
 
Na ja, wenn der WTX-260 zum Nemesis wird, dürfte der Preis dann schon fallen....Schön wäre halt, wenn der UVP des WTX-500 nicht allzu
weit vom UVP des Genz-Benz Shuttle 6.0 angesetzt werden würde, obwohl er sicher erst mal deutlich teurer "ausfallen" wird...gerechterweise muss man ja sagen,
das der Shuttle in Taiwan zusammengebaut wird und der WTX-500 komplett in den USA. Für mich wäre dann allerdings der UVP z.B. für einen TEC Puma 500
Oberkante Unterlippe. Aber das ist dann schon ordentlich teuer für die 500/600 W-Klasse (Topteile mit 2€/Watt und mehr).
Die Jungs sollten schon irgendwie aufpassen, das sie sich nicht zu sehr vom Preisniveau der vergleichbaren MarkBass-Modelle entfernen, damit
sie einigermassen "sinnvolle" Marktanteile halten können. Ohne Moos-nix los!
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

...gerechterweise muss man ja sagen,
das der Shuttle in Taiwan zusammengebaut wird und der WTX-500 komplett in den USA.

Falsch, sämtliche Eden Amps werden jetzt in China gebaut. Das wurde auf der Musikmesse so kommuniziert. Sollte aber laut Auskunft der Stand-Mitarbeiter definitiv keinen Nachteil darstellen.

HRR
 
Ob die Mitarbeiter das sagen oder nicht ist doch Wumpe. "Ja, die Dinger werden Ihnen jetzt häufiger um die Ohren fliegen." [8D]
Ich finde diese Enwtwicklung sehr bedauerlich. Mein Amp-Equipment ist noch komplett Made in USA [8D].
 
Hallo HRR,

Ist das echt wirklich ehrlich sicher? Dann müssten aber die Preise selbst der David-Eden Serien auch wirklich "nach unten angepasst" werden!
Das Ganze ist natürlich nicht zu sehr verwunderlich, da Eden (seit wann eigentlich?) zu US Music Corp. gehört (wie Randall und Washburn) und ich ein "bischen"
den Eindruck habe, das die nur noch das Design und Engineering in Amiland machen. Sonst müsste ja in Mundelein/IL eine Riesen-Fabrik stehen, was ich allerdings nicht glaube (habe noch nicht reinge "google map"t). Mit Peavey sieht's ja wohl ähnlich aus.

Nur zum Verständnis: die Qualität kann -trotz China- nach wie vor sehr gut sein! Man muss dann aber die Basser an den geringeren Kosten teilhaben lassen und sich nicht die Differenz komplett gewinnmässig selbst zuschlagen. Nämlich nur deswegen zu delokalisieren, ist nicht O.K. Wir Basser wollen ja schon auch bezahlbares Equipment, bis dann mal Kohle für "High End" da ist. "High End" sollte es dann aber auch noch wirklich geben!

Trotzdem: Lynchmob, behalte dein Gear solange wie möglich...
 
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer
Falsch, sämtliche Eden Amps werden jetzt in China gebaut. Das wurde auf der Musikmesse so kommuniziert. Sollte aber laut Auskunft der Stand-Mitarbeiter definitiv keinen Nachteil darstellen.
Leoseidank sind Standmitarbeiter ausschließlich der Wahrheit verpflichtet! [:D][:D][:D]

 

Zurück
Oben Unten