Alles, nur keinen preci!

Hmmm...ich habe ja keinn orignal 7ender, sondern nur Emulanten...am bundlosen Hohner, der wie bei Olis Teil neben dem Split-Coil nocheinen JB-single an der Bridge hat, gefällt mir der Schub, den der Split Coil entwickelt und seine Brummfreiheit. Der JB-Single ist eigentlich überflüssig, weil er nur "doof herumnökt". Aber mir fehlen da 3 "Bünde" (ist ja ein Fretless)! Der Sound kommt erstaunlich holzig rüber (Mojo!!!), wenn ich mir beim Spielen Mühe gebe. Eigenlich nicht übel für diesen "zusammengestückelten" Bass.

Beim BBN4, dem JB-Emulanten mit Halsmassen, die ziemlich genau in der Mitte zwischen Jazzy und Prezi liegen, brauche ich beide PU's, da es sonst schon mal übel brummt. Da gehen mir die "Single-Keulen" eigentlich auf den Geist (schade, das sie keine Dummy-Coils mit drin haben). Aber er hat 24 Bünde. Der Sound könnte ein bisschen fülliger sein, hat aber schon den typischen JB-Charakter.

Der Schecter 6er hat eigentlich alles, was mir wichtig ist (bis auf eine Aktiv/Passiv-Umschaltung) und klingt, wie wenn man Pat Methenys Jazzgitarren-Sound durch einen Oktaver nach unten versetzen würde...Cocktailjazz-Sound mit Weichspülereffekt in Reinkultur. Und das ist genau mein Ding 8D8D8D! Zwei "Humbuger" zu haben, ist da schon wichtig, damit ich den Sound auch mal verändern kann.

Im Prinzip brauch' ich also keinen Preez, aber diese "relative Einfachheit" hat schon auch ihren Reiz! Und wenn Preez, dann wäre meins sowieso der G&L LB-100.
 
ich finde rick spieler auch okay..
vorausgesetzt sie sind so gestyled:

homeimage.jpg

Sehen Ric-Spieler nicht immer so aus?
 
Na da darf ich ja nicht fehlen. Ich hatte 5 Jahre lang einen 72iger Preci und war aber nie glücklich. Zum einen gefällt mir die Form des Basses überhaupt nicht und mit dem "flexiblen" Sound komme ich auf die Dauer auch nicht klar. Ich hatte dann ganz kurz einen 4 Saiter Status, mit 2 Humbuckern und das war mein Sound. Was mich aber immer reizte war die 5. Saite. Ich hatte dann die Gelegenheit meinen Loga zu erwerben, aber um den damals bezahlen zu können, musste der Status auch gehen. So spielte ich 20 Jahre zu 99% meinen Loga . Ich hatte 25 Jahre noch einen Ibanez Soundgear 1500 frettless, den ich jetzt auch verkauft habe , da 4 Saiten nicht meine Welt ist und ich für fretless zu wenig Zeit habe. Vor ein paar Jahren ist mir noch ein 2002er Stingray 5 zu gelaufen, obwohl ich die Form nicht so mag, aber der Sound einfach genial ist. Dasselbe gilt für meinen jüngsten Zuwachs einen Humanbase 6 Saiter JBX Custom , ein Hammerbass.

Ich brauche keinen Preci nur weil die breite Masse meint man muss sowas haben. Ich spiele auch keine 4 Saiter, selbst mein Akkubass hat 5 Saiten. Letztlich kommt hinzu, dass Preci spieler oft jahrelang gesucht haben bis sie einen gut klingenden gefunden haben und das finde ich den Oberhammer. Das kann sich auch nur die Firma Fender erlauben.

Für mich muss ein Bass mindestens 5 Saiten haben und zumindest einen Humbucker. Ich habe meine Bässe gefunden und habe diesbezüglich kein GAS. Falls es mich mal wieder gelüstet, dann lass ich mir bei Cuntz guitars einem Luthier in meiner Nähe einen 6 Saiter auf den Leib schneidern.

Letztlich muss ich noch loswerden, dass es doch darauf ankommt, ob ich glücklich bin mit meinen Bässen egal welcher das ist. Das kann selbstverständlich auch ein Preci sein. Aber wenn ich den Scheiß höre, wer was auf sich hält hat einen Preci, könnte ich kotzen, denn Toleranz sieht anders aus.
 
Letztlich muss ich noch loswerden, dass es doch darauf ankommt, ob ich glücklich bin mit meinen Bässen egal welcher das ist. Das kann selbstverständlich auch ein Preci sein. Aber wenn ich den Scheiß höre, wer was auf sich hält hat einen Preci, könnte ich kotzen, denn Toleranz sieht anders aus.
Sehr schön ausgedrückt!! :-)
 
hab mal ne Zeitlang Gitarristen gefragt was fürn Basssound sie am liebsten haben. Die Antwort war in den meisten Fällen : Preci ! Die Begründung war (wenn nicht Achselzucken) so was wie: fügt sich am besten ein, klingt so wie man's sich vorstellt, passt immer - bzw. : kommt mir nicht in die Quere, ist genau da, wo er gebraucht wird !
Hab jetzt schon lange n Bass der sowohl n sehr authentischen Preci- als auch diverse andere Sounds kann, und teste ganz gerne mal rum, was sich so wie einfügt,passt. Und tatsächlich muss ich sagen, dass die genannten Eigenschaften auch einfach zu einem guten Stück stimmen. Hab oft die Erfahrung gemacht, wenn ich im Song vom reinen Preci auf'n anderen Sound (Jazzig oder Steg-Humbucker artig) gewechselt hab , dass ich anscheinend mit irgendwelchen Kollegen-Sounds in Konkurrenz gerate.
Trotzdem bin ich ganz klar der Jazzbass-Typ wenn ich mich alleine höre !!
Würde also zwei Sachen unterscheiden : 1) welcher Sound gefällt mir am Besten, wenn ich mich alleine höre, und 2) welcher Sound funktioniert im Kontext mit den Kollegen am Besten.
Passt auch dazu , dass viele Preci Spieler oft sehr Song-bzw Band dienliche Typen sind.

ansonsten kann ich's auch nicht besser ausdrücken als
..., dass es doch darauf ankommt, ob ich glücklich bin mit meinen Bässen egal welcher das ist. Das kann selbstverständlich auch ein Preci sein. Aber wenn ich den Scheiß höre, wer was auf sich hält hat einen Preci, könnte ich kotzen, denn Toleranz sieht anders aus.

ich bin jedenfalls glücklich wenn mein Sound ins Gefüge der Mitmusiker passt, aber dann am meisten, wenn es ein Jazzbass Sound ist ;-)
 
Ich habe weder im Gespräch mit/unter Musikern, noch bei Gesprächen innerhalb irgendeiner Band jemals feststellen können, dass größere Zeitanteile dafür verplempert worden sind oder gar Streit darüber entbrannt ist, welche Marke die bessere sei.

Bei solchen Erscheinungen fehlt es nicht an Toleranz, sondern an der Einsicht, dass Streit um Instrumentenmarken genauso wenig mit Musikmachen zu tun haben, wie der Streit gegnerischer Fußballfans mit Fußballspielen.

Fans neigen zu solchen Auseinandersetzungen. Spieler hingegen halten sich nicht mit sowas auf. ;-)
 
Wollte mich gerade hier anschliessen, da fiel mir ein das bei mir noch ein alter Hohner P-J Fretless mit Plastegriffbrett rumliegt ... spiel ich allerdings fast nie ...

Nuja, ansonsten würde ich wohl derzeit kein Geld für Precis ausgeben ...reizen mich so gar nich ...
 

Ich seh schon, da versteht wer was von Toleranz. :D

Jetzt werde ich aber richtig sauer. Was ich bis auf den Tod hasse, sind Vollpfolsten die andere Leute zitieren und dabei den Inhalt sinnentstellt darstellen indem Sie Textpassagen weglassen, um dadurch Propaganda zu machen.

Das habe ich geschrieben und nichts anderes!

[quote="Logabass, post: 15785084, member: 60969"
Letztlich muss ich noch loswerden, dass es doch darauf ankommt, ob ich glücklich bin mit meinen Bässen egal welcher das ist. Das kann selbstverständlich auch ein Preci sein. Aber wenn ich den Scheiß höre, wer was auf sich hält hat einen Preci, könnte ich kotzen, denn Toleranz sieht anders aus.[/quote]
 
@ximu: Kleine Hände sind meiner Meinung nach kein Argument. Ich habe wahrlich keine großen Pranken und komme auch mit B- und C-Necks gut klar. Wem das zu breit ist, für die gibt es A-Neck-Precis, ist also für jeden Geschmack was dabei!

@jazzmattezz: Rick James, war das nicht der Kinderfi....? Egal, coole Mucke, wir hatten mal "Super Freak" im Programm. Klang mit Precision übrigens auch sehr geil...:D

@Loga: Ich weiß jetzt nicht, was Martin Luther hier zu suchen hat, und Cunt Guitars find ich schon ein wenig schlüpfrig und anstößig... ;-)

Trotzdem bin ich ganz klar der Jazzbass-Typ wenn ich mich alleine höre !!
Würde also zwei Sachen unterscheiden : 1) welcher Sound gefällt mir am Besten, wenn ich mich alleine höre, und 2) welcher Sound funktioniert im Kontext mit den Kollegen am Besten.
Das ist genau der Punkt! Ich liebe den Jazz Bass-Ton, wenn ich alleine vor mich hindudele oder im solistischen Bereich, genauso auch diverse andere Bässe. Aber darauf kommt es schlicht und ergreifend nicht an, denn die Bestimmung einer Bassgitarre ist eine andere, und das kann einfach ein Precision am besten.
 
so, ich hab mir gedacht, ich mach hier mal einen spielplatz auf für alle beckenenden non-precisionanista.

Woww....

Jetzt hab ich echt lange gebraucht, bis ich verstanden hab, was das Wort heissen soll... :O!


Zuerst dachte ich es geht um schlagzeugende Basser. Wegen Becken.
Und als Verb gebraucht: becken-den.

Ich glaube das werde ich in der Band einführen: "An der Stelle musst du noch beckenden. Und da noch mehr snaren und am Ende des Fills noch kräftig basen "

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[quote="precision78, post: 15785141, member: 3279
@Loga: Ich weiß jetzt nicht, was Martin Luther hier zu suchen hat, und Cunt Guitars find ich schon ein wenig schlüpfrig und anstößig... ;-)
.[/quote]

Weißt Du Precision78 bevor Du mal wieder einen dummen Spruch machst wegen schlüpfrig und Cuntz Guitars, informiere Dich vorher mal über wen Du lästerst. Andreas Cuntz ist Gitarrenbaumeister, früher bei Schack Bass und baut seit Jahren renomierte eigene Gitarren.

Anbei der Link: http://www.cuntz-guitars.de
 
Zum eigentlichen Thema:

Ich bin derart von mir selbst überzeugt, dass ich meinen Sound auf jedem Instrument gut finde. ;-)

Mein erster Bass war ein Squier Preci, den ich (trotz bzw. vielleicht gerade deshalb) Einbaus eines Steg-HB nach wie vor gerne spiele.

Ich spiele aber genausogerne meine anderen Schätzchen.
Ich hatte auch noch nie mit einem Instrument Probleme, dass es im Mix nicht gepasst hätte. Ebenso hat es auch noch jeder Tontechniker auf die Reihe gebracht einen
brauchbaren Sound aus dem Bass zu bekommen.
Insofern kann ich mich über generalisierte Aussagen bezüglich Bandtauglichkeit und Mischbarkeit nur wundern.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich generell einen bassig-mittigen Sound bevorzuge und deshalb nie mit Steg-PU im Solobetrieb spiele.
Die Anschlaghand ist auch eher beim Hals selten beim Steg.
Dadurch bekomme ich schon von Haus aus einen bandtauglichen Sound.
 
Also wenn ich mich entscheiden müßte, zwischen J und P,
dann wäre klar der P mein Favorit.
Aber:

Mir geht das tierisch auf die Eier, daß 2 Saiten anders klingen.

Zum Glück muß ich mich nicht entscheiden, habe selbst Hand angelegt
und die optimale Mischung aus P und J gefunden.

DSC_hans.JPG



Leo hat das übrigens auch gemerkt
und den Preci auf seine Art verbessert.

OLI
 
Jetzt werde ich aber richtig sauer. Was ich bis auf den Tod hasse, sind Vollpfolsten die andere Leute zitieren und dabei den Inhalt sinnentstellt darstellen indem Sie Textpassagen weglassen, um dadurch Propaganda zu machen.

Das habe ich geschrieben und nichts anderes!

[quote="Logabass, post: 15785084, member: 60969"
Letztlich muss ich noch loswerden, dass es doch darauf ankommt, ob ich glücklich bin mit meinen Bässen egal welcher das ist. Das kann selbstverständlich auch ein Preci sein. Aber wenn ich den Scheiß höre, wer was auf sich hält hat einen Preci, könnte ich kotzen, denn Toleranz sieht anders aus.
[/quote]
Danke, ich hab schon verstanden, was Du geschrieben hast. Ich denk mir halt nur - wenn Du wegen irgendeinem halb- oder von mir aus auch todernsten Prezi-Gelaber gleich wieder rückwärts frühstückst, ist Deine Toleranzschwelle auch eher übersichtlich.
Ein Verdacht, den Dein Beitrag übrigens nicht grade entkräftet. :-)
 
Die Anschlaghand ist auch eher beim Hals selten beim Steg.
Dadurch bekomme ich schon von Haus aus einen bandtauglichen Sound.
Naja kommt auch immer auf den Song an würd ich sagen.
Also ich wechsel recht häufig von vorne nach hinten oder in die Mitte so wie es eben passt.
Alle Songs in der Nähe des Halses zu spielen wäre für mich nicht möglich
 

Zurück
Oben Unten