Alles, nur keinen preci!

lordbasstard

Well-Known Member
Beiträge
4.448
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß202.003
so, ich hab mir gedacht, ich mach hier mal einen spielplatz auf für alle beckenenden non-precisionanista.

...würd mich als precispieler ja auch mal interessieren, warum ich den falschen bass hab.:D

edit:...ich mein natürlich "bekennenden"...
 
Zuletzt bearbeitet:
von den non-preci-Spielern gibt es sicher einige, aber nur weil Sie noch nie einen guten angespielt haben..
 
Jeder Bassist, der auf sich hält hat mindestens einen oder mehrere Fender Precision und/oder Jazz Bässe daheim. Aus Bass Talk, das Buch. Gedächtniszitat.
 
Also ich kenne Bassisten, die selbst keinen Preci spielen und auch keinen wollen, aber keinen, dem der Sound (m)eines Precis nicht gefällt.:stolz:

Andererseits darf man nie vergessen, dass die Beliebtheit von Instrumenten und ihren Klängen immer gewissen Moden unterliegt. In den 80ern wollten ja auch alle Keyboarder Digitalsynthis haben und haben ihre analogen Synthesizer für 'n Appel und 'n Ei verkauft - Instrumente, für die man heute viel Geld zahlt. Also wer weiß: vielleicht wird auch ein Preci mal wieder unmodern.
 
Kleine Hände? Könnte ein Grund sein. Wird aber wohl nicht gern zugegeben...
Mode ist natürlich auch entscheidend, einige Bässe sind vielleicht manchmal nicht voll angesagt, aber lächerlich macht man sich mit denen nie und dazu gehört natürlich der Preci (aber auch der JB und der SR). Mit den meisten Sachen aus den 80s sieht man dagegen schnell aus wie Dieter Bohlen...
 
so, ich hab mir gedacht, ich mach hier mal einen spielplatz auf für alle beckenenden non-precisionanista.

...würd mich als precispieler ja auch mal interessieren, warum ich den falschen bass hab.:D
Den falschen Bass hast du nur dann, wenn du dich nicht sofort mit dem Bass wohlfühlst. ;-)
Warum ich keinen Prezi habe hat zwei Gründe:
Erstens gibts keine Prezi-Sechssaiter mit gefächerten Bünden[¦)]
Zweitens komme ich haptisch überhaupt nicht auf den Prezi klar. Nicht wegen dem Hals, sondern wegen dem Pickup und dem Pickguard. Da fühlt sich mein Daumen einfach nicht wohl. Isso. Und mir einen Bass zu kaufen, den ich "nur" mit Plektrum oder geslappt spielen kann, schränkt mich dann doch etwas ein. Außerdem passt der Sound nicht so gut in den Bandsound meiner Band (da wär ein Jazzy mit aggressiven Hochmitten besser ... aber den gibts auch nicht als Sechssaiter mit gefächerten Bünden ;-))
 
so ist es CHUCK. Aus meinem Profil ist unschwer zu erkennen, wo meine instrumentale "Liebe" hinfällt.....
Aber ein guter FENDER Preci ist in meinem Besteck unabdingbar. Für absolut alte Sounds (Fünfziger/Sechziger) im Bereich Rock 'n' Roll und R & B hab' zusätzlich einen Mittsechziger GUILD Halbakustikbass; passt einfach perfekt. Für "moderne" Sounds kommt gelegentlich mein MM Stachelrochen zum Einsatz. Damit hat's sich!!!:stolz:
 
ich hab einen jazz special, das ist eigentlich ein preci mit jazzhals plus jazz-pu an der bridge. ich hab ihn noch, weil das mein erster war, erinnerungen und so.
spielen tu ich aber eigentlich nur noch rics, weil die einfach passen, es gibt keinen perfekteren bass für mich, in jeder situation.
also: ich will keinen preci,ich hab einen halben oder so,und ich hab schon viele gespielt,auch sehr gute, vielleicht sogar bessere als einige die hier gross tönen..;-)
 
Hallo,

nun, ich liebe den Preci, keine Frage.
Ein dicker, knurriger, raumfüllender geiler Sound.
ich bin aber definitiv ein Jazz Bass Spieler.
Der Jazz Bass ist durch seine 2 PUs wesentlich flexibler.
Und ohne Steg PU fehl mir was.....
Slappen auf dem Preci klingt mir zu rustikal.

Aber hey, jeder wie er meint, oder?

Buuuuuuummmmm,
Paul
 

Ich habe noch einen Squier VM und einen Lawsuit Japan Preci.
Möchte aber beide verkaufen weil ich auch ohne Preci glücklich bin und es mir wie Oli Wan geht.
Rick rules!!
Und ich habe schon gute Precis besessen bzw. spielen dürfen (u.a. Bauschi´s fast schon legendären weißen 63er).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen jazz special, das ist eigentlich ein preci mit jazzhals plus jazz-pu an der bridge......
So einen hatte ich auch 16 Jahre lang; der hatte einen vielsaitigen Sound und war nicht schlecht. Hab' ihn mindestens 8 Jahre lang als "Hauptbass" gespielt..... Aber es "fehlte" bei ihm etwas, was ich jetzt bei meinem '79er hab' (mit zusätzlichem JB-PU).
 
ich finde rick spieler auch okay..
vorausgesetzt sie sind so gestyled:

homeimage.jpg
 
Wenn ich jetzt meine Vester Witch (Einsteiger Bass mit PJ-Bestückung, fretless) ins Spiel bringe, sagen die echte Preci-Freaks sicher "das ist doch kein ernsthafter Preci" (nicht ganz zu Unrecht). Und wenn ich sage, ich hab nur den, der zählt aber nicht, weil nicht echt ...

Unabhängig davon brauche ich ihn vom Klang her so gut wie nie. Mit meinen nicht-fenderartigen Bässen komme ich eigentlich sehr gut zurecht.
 

Zurück
Oben Unten