Alles, nur keinen preci!

Also, wenn wir jetzt eh' schon wieder back to topic sind...:D
Ich hab garnix gegen den Precisound, im Gegenteil, manchmal find' ich den richtig gut, aber was mir an dem Instrument massiv mißfällt ist die Kopfplatte. Nicht weil sie nicht schick aussähe (tut sie), sondern weil sie nicht abgewinkelt ist, wodurch die Saiten nicht rechtwinklig auf die Potiachse treffen, was den Ingenieur einfach stört. Als Folge dessen biegt sich bei vielen Precis die Kopfplatte nach oben, was den ästhetisch unbefriedigenden Eindruck noch verstärkt.
Mein Nash-Preci hatte das nicht, da war die Kopfplatte wesentlich dicker und konnte den Saitenzug wohl besser ertragen. Aber sonst sehr viele, die ich in der Hand hatte und nicht sehr neu waren, zuletzt der Roadworn von Member der_knorker.
Das alles mag für den Sound nicht erheblich sein, aber ich finde es vom ästhetischen und technischen Standpunkt unbefriedigend.
Und das wohl nur, weil Leo ein paar Dollar sparen wollte und man das jetzt nicht mehr ändern kann, weil es sonst nicht 'true' wäre und der wertkonservative Konsument es nicht goutieren würde.:rolleyes:
Das ist sicher nicht der Grund für "alles, bloß keinen Preci", aber mich stört's zumindest.;-)
 
..... hab' in meiner Erst-Band gestern seit längerem mal wieder anstelle meines 4001'er Rick den '79er Fender Preci gespielt. Bei unveränderter Amp-Einstellung viel mehr Tiefen-Druck! Werd' den wohl mal wieder öfters mitnehmen.......
Das mit der Kopfplatte (wie von Dir beschrieben - BassTart) kann ich an meinem Preci nicht feststellen......
 
bei unveränderter ampeinstellung..:rolleyes:
wäre es andersrum hätte der preci auf einmal zu viele wummermitten und zu wenig akzentuierung, so ist das halt. die knöppe am amp sind da, um auf die situation eingestellt zu werden.

hhmm... ich hab mich immer gefragt, warum meine Amps Knöppe und Regler haben, jetzt bin ich schlauer ;-)
 
bei unveränderter ampeinstellung..:rolleyes:.... die knöppe am amp sind da, um auf die situation eingestellt zu werden.
Ich versuche stets bei "neutraler" Amp-Einstellung (auf den jeweiligen main-Bass abgestellt) die unterschiedlichen Sounds/Ausgangslautstärken der weiteren Bässe festzustellen und über verschiedene "Bodentreter" entsprechend lautstärkemäßig/soundmäßig zu regulieren, damit der Mann am Mixer möglichst wenig Stress bekommt. An meinem Amp auf der Bühne muss ich somit auch rein gar nix verstellen! (somit ähnlicher Bühnensound und Sound über DI-Box/PA) :-)
Deswegen ist's für mich IMMER wichtig festzustellen, wie unterschiedliche Bässe bei unveränderter Amp-Einstellung klingen/laut sind.... (ansonsten krieg' ich Ärger mit dem Mann am Mixer).
 
Ich versuche stets bei "neutraler" Amp-Einstellung (auf den jeweiligen main-Bass abgestellt) die unterschiedlichen Sounds/Ausgangslautstärken der weiteren Bässe festzustellen und über verschiedene "Bodentreter" entsprechend lautstärkemäßig/soundmäßig zu regulieren, damit der Mann am Mixer möglichst wenig Stress bekommt. An meinem Amp auf der Bühne muss ich somit auch rein gar nix verstellen! (somit ähnlicher Bühnensound und Sound über DI-Box/PA) :-)
Deswegen ist's für mich IMMER wichtig festzustellen, wie unterschiedliche Bässe bei unveränderter Amp-Einstellung klingen/laut sind.... (ansonsten krieg' ich Ärger mit dem Mann am Mixer).

Meinem Mann am Mixer ist es schlichtweg egal was ich an meinem Hartke Kilo einstelle, wenn ich die integrierte DI, so einstelle (4fach abgreifbar) , dass die Klangregelung keinen Einfluss auf das DI Signal hat, somit brauche ich auch keine Bodentreter. ;-)
 

@ logobass: .... ist über Deine Di-Box (4-fach abgreifbar) so einstellbar, dass beim Mixer stets das ungefähr gleiche Lautstärkesignal (bei total unterschiedlich eingestellten Sounds) ankommt?
Was hast du für 'ne DI-Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ logobass: .... ist über Deine Di-Box (4-fach abgreifbar) einstellbar, dass beim Mixer stets das ungefähr gleiche Lautstärkesignal (bei total unterschiedlich eingestellten Sounds) ankommt?
Was hast du für 'ne DI-Box?

Das geht über die integrierte DI des Hartke Kilo, hier kannst du das DI Signal an 4 Positionen (Drehwahlschalter) abgreifen:
1.) direkt nach dem Eingang
2.) direkt nach dem Compressor
3.) nach der interaktiven 3 Band Klangregelung
4.) nach FX und grafischem 10 Band EQ

Greifst Du z. B. das Signal in der Pos. 3 ab, kannst Du den 10 Band EQ alleine für den "Bühnensound" benutzen und dies hat keinen Einfluss auf das Signal welches in die PA geht. Der Master hat sowieso keinen Einfluss auf die DI. Würde ich z. B. in Pos 1 das Signal abgreifen, könnte ich am Kilo drehen was ich wollte, es hätte Null Einfluss auf das abgegebene Signal.
 
Ich gebe es zu.
Ich hasse Precis. Mein erster Bass war eine Preci Kopie und ich habe ihn gehasst. Später wurde mir klar, dass die Originale offenbar sehr gut sein sollen, also hab ich immer wieder mal welche angespielt aber ich hasse sie immer noch.
Mein erster Versuch auf einem Jazz Bass hingegen war eine Offenbarung. Precis aber sind bis heute für mich eine Quälerei. Vermutlich sind die Hälse einfach zu dick für meine Hände. Ebenso geht es mir übrigens mit Warwick Bässen. Alles was ich von denen bisher angespielt habe fand ich viel zu schwer zu greifen.

Aber abgesehen davon hat ein Jazz Bass doch auch einen viel geileren Sound :lechz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@logabass: mangels Hartke Kilo muss ich also so - wie seither - weiter verfahren....
@FDragon: wenn du auf dünne/schmale Basshälse stehst, dann probier's doch mal mit 'nem WARWICK fortress one oder GUILD Starfire. Dagegen sind die Fender JB-Hälse dicke/breite Prengels.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@logobass: mangels Hartke Kilo muss ich also so - wie seither - weiter verfahren....
@FDragon: wenn du auf dünne/schmale Basshälse stehst, dann probier's doch mal mit 'nem WARWICK fortress one oder GUILD Starfire. Dagegen sind die Fender JB-Hälse dicke/breite Prengels.....

Nicht das ich pingelig wäre es heißt: LOGABASS :bier:
 
Werd ich gerne mal ausprobieren.
Allerdings hab ich meine Sachen inzwischen weitgehend gefunden. Live bevorzuge ich jetzt Shortscale Bässe und fürs Studio einen Jazz Bass, da mir die vom Sound her einfach auch sehr entgegenkommen.
 
Ich überlege grad, bei welchem Bass die Saiten auf die Potiachse treffen und das auch noch rechtwinklig. Und auf welche - die vom Vol. Poti oder die vom Tone Poti? Und vor allem: Warum?
Du Spaßvogel!:D Ich meinte latürnich die Achse der Stimmmechanik...:I Potiachse ist natürlich Lötzinn.;-)
 

Zurück
Oben Unten