Alles nur noch Hobby?

Ja, aber mir ist ein gut gespieltes "sweet home Alabama"
Das habe ich in meinem ganzen Leben noch von keiner Stadtfest-Coverband gut gespielt erlebt. Ich mag das Stück, auch wenn es leider für mich seit Ewigkeiten totgenudelt worden ist.
Aber nicht mal in meiner Southernrock-Band-Zeit haben wir die Finger daran gelegt. Die ganze Band war sich damals einig, dass wir zwar liebend gerne Skynyrd-Songs spielen wollten, aber dieses eine definitiv nicht.
 
Das Klavier unterschätzen viele ;-)
Ich habe es nie gecovert. Das sind so ikonische Nummern, die man wirklich 1 zu 1 hinkriegen sollte oder aber den eigenen Stempel aufdrücken und das ist schwer.
 
Musik war, bis auf wenige Ausnahmen, nie eine große Einnahmequelle.

"Was für den Hobbymusiker zum Teil eine große Bereicherung darstellt, erweist sich für den Berufsmusiker in vielen Fällen als Todesstoß. Da nahezu jeder Hobbymusiker seine Kreativität veröffentlichen möchte und dies in Zeiten von Spotify und Kollegen auch für jeden Menschen zu einem sehr günstigen Kurs ermöglicht wird, wird die Musikwelt stündlich mit Tausenden von Veröffentlichungen zugemüllt, die teilweise außerhalb des persönlichen Freundeskreises niemals wahrgenommen werden."

Das ist ein Plädoyer für die Steuerung durch eine Musikindustrie, die für uns vorher filtert was gut und schlecht sein soll. Das finde ich nicht gut. Ich mag den demokratischen Ansatz mehr, denn selbst, wenn es zunächst nur der persönliche Freundeskreis hört, was gut ankommt, wird sich wahrscheinlich auch durchsetzten.
Außerdem was ist der Unterschied von Hobbymusiker zu Berufsmusiker? Alle Musiker, auch die Profis, haben als Amateure angefangen. Der Unterschied beim Streamin ist doch nur, wer macht einem zum Star, die Industrie oder das Publikum?

"Es wird immer noch Bands geben, die nach Feierabend im Hobbykeller zum Bier eine gute Zeit haben und vielleicht auch ein bis zwei Shows pro Jahr in der örtlichen Kneipe spielen (sofern diese Corona überlebt hat …), aber eine lebendige Szene von Musikern, die sich mit ihren Instrumenten treffen, um ohne Backingtracks vor Leuten zu spielen und dabei ernsthaft Geld verdienen, wird es in dieser Form nicht mehr geben."

Gab es das denn in den letzten 30 Jahren wirklich, eine lebendige Szene von Musikern, die ernsthaft Geld verdienen? Egal, ich bin optimistisch, dass sich nicht viel ändern wird. In den Musikrichtungen, die ich mag, und die ich spiele, warten die Leute sehnsüchtig drauf wieder echte Musiker zu sehen, gemeinsam eng zusammen zu schwitzen und tanzen. Jetzt ist die Frage natürlich was heißt "ernsthaft Geld"? Eine Kölner Karnevalsband mit 5 Gigs am Tag in der Saison könnte man wohl sicher schon so nennen, sind und waren aber auch nicht genug um die große Schar von Absolventen der Musikhochschulen zu ernähren (selbst wenn sie das wollten). Ansonsten verdient der durchschnittliche Profi halt Geld mit Events, Galas, TV-Shows und Hochzeiten usw.. Anderes Standbein ist Unterricht. Werbe und Filmkoposition eventuell auch bei einigen wenigen. Das war vor 30 Jahren für Profimusiker nicht anders und wird auch nicht anders werden. Für Konzerte von Musikern der 3. und 4. Reihe möchte kaum einer viel Geld ausgeben.

Von welchen Profimusikern ist also die Rede? Von Metallica, den Stones oder anderen, deren Alben sich millionenfach verkaufen? Das waren und werden nicht mehr oder weniger und der Prozentsatz dieser sehr Erfolgreichen innerhalb aller Profis ist und war verschwindend gering. Denen wird nichts abgehen.
Heute wirst du mit Musik zugeschissen, ob du willst oder nicht.
Das war vor 30 Jahren nicht anders, nannte sich Radio oder MTV, nur, dass du heute durch die Streamingportale eine größere Auswahl hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor 30 Jahren nicht anders, nannte sich Radio oder MTV,
Das fing mit MTV an, Rockmusik im Radio oder Fernsehen war noch in den Siebziger Jahren sehr eingeschränkt. Ich erinnere mich noch an "Pop Shop" mit Frank Laufenberg. 2 Stunden werktags?

Edit: Man kann sich das nicht mehr vorstellen, aber da wurden noch die Preise für landwirtschaftliche Produkte im Radio vorgelesen.
 

Hui, das zu lesen macht mich ein bißchen traurig.
Aber da müssen wir uns wohl auch alle selber an die eigene Nase fassen…
Musik ist vielerorts einfach zu beliebig geworden.
Von unserer CD haben wir z.B. ca 10 Stück verkauft. Bestellungen gab es 2. Von hier z.B. hier Null…
Ich hab schon vor 5 Jahren die Stirn gerunzelt, als meine damalige Band unbedingt CDs pressen lassen wollte.
Ich bin mir sicher von den 2000 geforderten CDs, sind vielleicht 100 weg...
Da aber 200 CDs nur unwesentlich günstiger sind, ist das auch egal. Hier mein Tipp:
CDs und Hüllen in unterschiedlichen Auflagen bestellen, selbst bestücken und Platz und Geld sparen. Oder eben gleich nur digital releasen... pressen kann man immer noch...
 
Ich werde, wenn es irgendwann soweit sein wird, in ein analoges Studio gehen, mit Bandmaschine, woll, und dann davon eine 10“ machen und digitales brimborium
 
Seit "Sweet Home Alabama" ist noch eine ganze Menge Musik bis heute entstanden...
Absolut!
Ich habe eine kleine aber feine Hobby Band. Wir spielen worauf wir Bock haben mal mehr mal kaum bekannt und wir haben trotzdem immer dankbares Publikum, egal ob Unbekannteres von NIN, Danko Jones, Juliette Lewis und dazwischen dann auch mal Gassenhauer wie These Boots are made...in einer schlonzigen Rockversion. Das Kreative wird von mir mit Freunden mit Rechner-Mucke befriedigt. Was anderes als eine Band aber trotzdem macht mir das total Spaß.
Wenn es nur das wäre...schon die brutale Exaktheit des Timings der ganzen Band überfordert die allermeisten 'Coverer'.
Ich habe das noch von keiner (deutschen) Band richtig gut gehört
 
Das habe ich in meinem ganzen Leben noch von keiner Stadtfest-Coverband gut gespielt erlebt. Ich mag das Stück, auch wenn es leider für mich seit Ewigkeiten totgenudelt worden ist.
Aber nicht mal in meiner Southernrock-Band-Zeit haben wir die Finger daran gelegt. Die ganze Band war sich damals einig, dass wir zwar liebend gerne Skynyrd-Songs spielen wollten, aber dieses eine definitiv nicht.
Lustigerweise habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Ich habe den Song schon viele Male live gehört und es war immer relativ weit daneben. Es sind zwar drei Gitarristen im Original, aber es ist eigentlich immer nur eine Gitarre vorn und da sind ein paar Licks und ich weiß nicht, warum die kaum oder gar nicht gespielt werden. Im Unterricht klappt das bei einigen Schülern richtig gut und zwar mit nur einer Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja...Sweet Home. Die Stadtfest-Jungs spielen ihn, weil ihn jeder kennt und die, die ihn spielen könnten, spielen ihn genau deswegen nicht.
In der Konsequenz hört man ihn dann halt nie in gut.
Die beste Art, den zu verwursten, war "All Summer Long"...einfach als musikgewordene Verbeugung eines Fans und gut is'.
Ansonsten fallen mir reihenweise Skynyrd Songs ein, die ich gerne mal spielen würde...und noch mehr, die ich schon gespielt habe...:D
 

Zurück
Oben Unten