Allgemein empfehlenswert?

GutBesserBass

GutBesserBass

New Member
Beiträge
49
Ort
IT
Bassix
ß240
Hi.. Kaum angemeldet und schon muss ich euch mit ner Frage nerven ;-)

Wollte mal fragen welche Marken von Topteil und Boxen bzw. welche Kombinationen allgemein für Rock/Hardrock zu empfehlen sind. Würde die Amp für laute Proben und kleine Gigs brauchen. (bei grösseren gibts ja PA) ^^
Mir stehen 600? zur Verfügung und ich will mich am Wochenende mal in nem Gebrauchtmarkt umschauen. Also was nehmen und wovon die Finger lassen? [:D]

Ich bedanke mich schonmal im Voraus in der Hoffnung auf ausführliche und zahlreiche Antworten [:D]


edit: Bin aus Italien (Südtirol) und von daher sind deutsche Ebay-Angebote nix für mich .. und italienische gibts keine :-(
 
hi

bei der einen band wo ich spiele, habe ich nen warwick profet4 mit einer behringer-box (wegen den alumebranen und den billigen preis). kann im allgemeinen die profet-modelle empfehlen! spiele diese im bandraum und an gigs. guter sound und viele einstellmöglichkeiten.

gruss
herbie, auch forumneuling[;-)]
 
servus, dazu gibts ja das forum :-) und es freuen sich viele dich mit ihrem wissen und halbwissen zu überfallen, so wie auch ich.
ampeg ist prinzipiell meins, und gut. SWR würd ich für diene musikrichtung weniger nehmen, hartke muss man mögen ist aber ganz ok IMHO, wobei ich die billigserie nicht kenne.
behringer boxen halt ich nix davon, hab das erste mal gleich eine sterben sehen/ hören während eines auftritts, wobei natürlich viel dazu führen konnte.
ich spiel aber zb auch gern mein altes solton 60W röhrentopteil...
also schau mal lieber was du so findest und frag dann im speziellen was davon zu halten ist, bringt glaub ich mehr?
mfg, roland
 
schau mal unter dem thread " hartke? warwick? welche box/ welches top? hilfe!! " dort hab ich meine meinung gepostet. das wäre eine kombination die sehr sehr ROCKTAUGLICH ist, da sie auch viel aushält *g* ! wobei ich beim top mehr in richtung markbass gehn würde. hab selbst das hartke und das ist bissl langweilig und seteril .... hmmm ka, nicht meins,ABER teste lieber mal zuerst alles was dir hier in anbetracht gezogen wird
 
hallo erstmals

alternative zu ebay.de wäre http://musikinstrumente.ricardo.ch/ - war bis gestern ein Trace Eliot 2x300w für wenig geld dabei. und CH ist nicht ganz sooo weit weg wie D. ebenfalls hat es hier unter bassic.de auch ein kleinanzeigeteil....

Wegen laute Proben... gegen was musst du ankämpfen?
5 Gitarristen mit je 100w röhren oder ein monsterdrummer oder beides? [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

schau mal unter dem thread " hartke? warwick? welche box/ welches top? hilfe!! " dort hab ich meine meinung gepostet. das wäre eine kombination die sehr sehr ROCKTAUGLICH ist, da sie auch viel aushält *g* ! wobei ich beim top mehr in richtung markbass gehn würde. hab selbst das hartke und das ist bissl langweilig und seteril .... hmmm ka, nicht meins,ABER teste lieber mal zuerst alles was dir hier in anbetracht gezogen wird

hab gerade gesehen das es von harke eine neuauflage des 3500ers gibt. ich kann dir aber nur vom alten modell berichten d.h. das was ich oben geschrieben hab hat nix mit dem silbernen (neuen) 3500er zu tun. glaub zwar nicht das sich bei dem wirklich viel getan hat, nur das design, aber wer weiß.will keine falschen prognosen abgeben. aber am gebrauchtmarkt wirst eh noch nicht viele der neuen modelle sehen.

sorry nochma, war nicht so informiert
 
mit 600 euro im budget macht es auf jeden fall sinn, nach etwas gebrauchtem zu schauen. von daher ist deine strategie richtig. achte auf folgende marken: trace elliot, hughes & kettner, ampeg, peavey.
 
Hehe, da kommt Nymi wieder mit seiner Gallien-Krueger-Liebelei =)...da halte ich -auch wenn schon erwähnt- Trace Elliot dagegen ;-) am besten in Verbindung mit Glockenklang Boxen...ich liebe es =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@earth

Freut mich sehr, daß Dir Deinen "neuen" Geräte soo gefallen! [:-)]

Aber mit Gallien-Krueger ist das bei mir wie mit der ersten richtig großen Liebe: man mißt alles an ihr und irgendwie kommt da nix ran... [^]
 
Erstmal danke für eure vielen Antworten.. Ich hab mir jetzt viel hier im Forum durchgelesen und noch mehr in ebay gestöbert (nur nen Amp kann ich mir zuschicken lassen aber Cab wär zu teuer)

Was haltet ihr davon? Ist ein Pre-Amp oder? Wieviel ist das Teil wohl wert und welche Endstufe würdet ihr dazu nehmen? .. ach, erzählt einfach mal ^^

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7335539324&ssPageName=ADME:B:WN:DE:17

Ne Box muss ich auf jedenfall in Verona in nem grossen Musikgeschäft holen, die haben immer viele gebrauchten Sachen :-)



@thal: Zur Zeit kämpfe ich mit meinem lachhaften Behringer BX800 verzweifelt gegen 2 fast ebenso lachhafte Gitarrenamps aber die Rührenboliden kommen demnächst auch noch ^^
 

Hej GutBesserBass,

das ist kein Preamp, sondern ein Top (ich kann aber nicht erkennen, welches; schätze aber, da kein Lüfter vorhanden ist, daß es sich um den AH 150 oder AH 250 handelt).

Die Series 5 war die letzte Serie mit dem GP11-Preamp, danach kam - wegen der häufiger auftretenden 5-Saiter-Bässe der GP12 zum Einsatz mit zusätzlichem 30 Hz-Regler.

Ich habe vor wenigen Tagen mein AH200-Top (Series 6 und in einem bässeren Gesamtzustand) für 300 ? verkauft - also denke ich, daß max. 250 ? noch o.k. sind.

Um die Leistung brauchst Du Dir im Übrigen keinen Kopp zu machen, Trace ist bekannt dafür, daß sie Mörderlaut sind.

Ich habe gerade nochmal genau hingekuckt: scheint ein 150 W-Top zusein.
 
und es macht wirklich sinn das top an beispielsweise irgendeine 4x10" - Box mit 300-400W RMS zu hängen.. hab ich dann wirklich genug Druck?

Ich dachte das wäre ein Pre-Amp weil keine W-Angaben zu finden sind und ich in google auch nichts darüber gefunden hab .. ausser ein paar leuten die das TE GP11 MKV als Pre-Amp nutzen
 
So wie ich das erkennen konnte, scheint es sich um ein AH 150 zu handeln...das 250 sieht m.E. auch fetter aus...aber 300? sind dafür zu teuer...
 
Schließe mich earth2 an.
Ich persönlich würde nicht mehr als 200 ? bieten wollen, zumal der Pre-Shape-Schalter hin ist.

Eine 4x10" Box kannst Du beruhigt anschließen, der Anschlußwert darf nur nicht geringer als 4 Ohm sein.
 
Zitat:Original erstellt von: GutBesserBass
und es macht wirklich sinn das top an beispielsweise irgendeine 4x10" - Box mit 300-400W RMS zu hängen.. hab ich dann wirklich genug Druck?

Ich dachte das wäre ein Pre-Amp weil keine W-Angaben zu finden sind und ich in google auch nichts darüber gefunden hab .. ausser ein paar leuten die das TE GP11 MKV als Pre-Amp nutzen
Natürlich macht das Sinn. Du kannst problemlos ein 1200 Watt Cab mit einem 100 Watt Amp fahren. Der Druck hängt nur vom Wirkungsgrad der Box ab. Ich hab jahrelang eine 4x12 + 2x10 Kombination von Gallien Krueger mit einer Maximal-Leistung von über 600 Watt an einem Peavey mit 210 Watt betrieben. Druck ohne Ende, der Alptraum aller PA-Leute, meist nur 1/3 weit auf.
Für Rock/Hardrock würde ich allerdings an Deiner Stelle eher ein 2x12 oder 3x12 Cab, evtl. auch eine 15"+10" nehmen. Das hat mehr Druck untenrum als eine 4x10.
 
Schließe mich der Empfehlung von Victor9000 an:
für Rock besser Boxen mit 12" evtl. 15"+10".
Vor allem, wenn es (vorerst) Deine einzige Box ist, könnte bei einer 4x10" das Fundament etwas dünn sein...
 
Das schwierige daran ist bloss so ne Box gebraucht und günstig zu finden. Ich werde wohl oder übel Amp und Box getrennt kaufen müssen.. Dauert zwar etwas länger aber ich will ja was haben womit ich auf Dauer zufrieden bin.

Mal sehn, vielleicht wirds ja auch ein HoS wenn ich im Sommer mal mit dem Lieferwagen nach DE fahre :-)
 
Wenn Du in der Nähe von Hamburg bist ist da auf Ebay eine geniale Box von GK. Es ist genau das gleiche Modell das ich mal hatte. (Die Leistungsangabe ist sehr konservativ, die 4 12er Speaker vertragen je 150 Watt, die 10er sind ohne Weiche direkt angekoppelte Eminence OEM)
Sie ist riesig gross wie ein Ampeg-Kühlschrank, allerdings nicht allzu schwer (die 70 kg die der Verkäufer angibt sind zuviel, ich hab das Teil immer allein in den ersten Stock gehievt und bin kein Bodybuilder).
Besorg Dir noch ein altes Peavey Top mit 2 Ohm oder den passenden GK-Amp dazu und Du hast ein Mörderstack für wenig Geld.

OOps -- hab gerade gesehen, dass Du aus Südtirol bist. Dann hilft das wohl nix ..


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten