Alte Watt (so um 1980) vers. neue Watt (2015)

"moderne" Bassisten brauchen einfach mehr Bumms. Isso. Wenn du auf A oder tiefer gehts, brauchst du mindestens die doppelte Leistung wie EADG Bassisten. Und das auch, wenn du bei 40 Hz cuttest (was eh sinnvoll ist).

Wenn ich meine Peavey Mark IV - Zeck 15/3 also mit einem Fünfsaiter "belaste" geht denen die Puste aus?
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, wieviel "Watt" ein Amp leistet. Ich habe mir einen mir interessant erscheinenden Amp auf die Boxen gestellt und gespielt. Dann habe ich selektiert zwischen 1. Schrott, 2. Geht so und 3. jau, das passt.
"Watt" interessieren mich bis heute nicht, klingen muss es.
 
Wenn ich meine Peavey Mark IV - Zeck 15/3 also mit einem Fünfsaiter "belaste" geht denen die Puste aus?
kommt drauf an ... ;-)
Normalerweise nicht, aber wenn du deinen Fünfsaiter runter stimmst und schnelle Riffs auf der tiefen Saite in lauter Band Umgebung spielst ... Dann klingt das untenrum möglicherweise schlapp (muss nicht, kann aber sein, dass da dem Amp die Puste ausgeht, da ist eher der Netzteil-Trafo der limitierende Faktor als die Endstufe)
 
......und gerade das haben die alten Bootsanker von Peavey. 1 haufen Eisen in der Endstufe und Elkos groß wie ein Bierglas.
;-)

Damit bekommt man auch richtig tiefe Töne locker übertragen.
 
kommt drauf an ... ;-)
Normalerweise nicht, aber wenn du deinen Fünfsaiter runter stimmst und schnelle Riffs auf der tiefen Saite in lauter Band Umgebung spielst ... Dann klingt das untenrum möglicherweise schlapp (muss nicht, kann aber sein, dass da dem Amp die Puste ausgeht, da ist eher der Netzteil-Trafo der limitierende Faktor als die Endstufe)
also, wir zwei bekommen 3 oder 4 der 15L aber locker mit nem 5er zum kotzen, oder? ;-)
 
Na da muss ich mal wieder meine alten HIH Briten (man erinere sich -> Pink Floyd, Pompeji) entstauben.
Der 100er ist für normale Häuser, die 250er BassMachine für Hochhäuser . . . zum einreissen !
Der Laney und Peavey aus der Zeit sind auch nicht ohne.
Einziges Problem: je schlepp desto Rücken aua . . .
 
Da ich mittlerweile mehrere Squier Jazz Bässe hab und 'nen Satz Saiten mit 'ner H-Saite,
werd ich mal einen umrüsten und das im Bandkontext testen.
 
Guter Plan...... ;-)

Das hab ich schon vor 30 Jahren so mit dem Streamer gemacht, da man noch nicht überall 5 - Saiter kaufen konnte.

Das hat mich so angefixt, dass ich seither keinen 4-Saiter mehr angeschafft habe.

OK, ich hab ja auch ein paar davon..... ;-)
 

kommt drauf an ... ;-)
Normalerweise nicht, aber wenn du deinen Fünfsaiter runter stimmst und schnelle Riffs auf der tiefen Saite in lauter Band Umgebung spielst ... Dann klingt das untenrum möglicherweise schlapp (muss nicht, kann aber sein, dass da dem Amp die Puste ausgeht, da ist eher der Netzteil-Trafo der limitierende Faktor als die Endstufe)
Also ich hab auf Drop C Tuning in ner Death/Thrash Metalband mit dem Trace gespielt und hatte nie Probleme...
auch nicht als ich mal meinen 5 Saiter just for fun auf A gestimmt habe um Amon Amarth zu spielen :D
 
Die E800 kommt schon auf ihre 2x 500W. Zumindest, wenn man den integrierten Limiter ausschaltet :-)
Die Endstufe ist überarbeitet worden und hat nun einen integrierten Peak-Limiter und eine Auto-Shutdown-Funktion, die man mittels Kippschaltern auf der Rückseite deaktivieren kann.
Der Limiter greift deutlich vor Erreichen der Spitzenleistung ein. Schliesslich muss er ja auch noch ein bisschen Raum zum Begrenzen haben. Trotzdem sollte man ihn nur als "Notbremse" betrachten und niemals wie einen Kompressor, um die Lautstärke zu erhöhen / -verdichten.
Wer da einen schönen Bass-Preamp vorgeschaltet hat, sollte den Limiter am Amp abschalten und die Pegelregler am Amp so einstellen, dass die Endstufe nie clippt. Wenn da was begrenzt, sollte es der Preamp sein.
Bei alten Boliden à la Trace , Peavey, Acoustic und Co. (und auch Hartke 3500) konnte man die Endstufe auch mal überreissen, d.h. sie haben Peaks ohne grosses Murren einfach gekappt. Dadurch konnten sie schon ne Menge Lärm erzeugen.
Die E800 mag es nicht gerne, wenn sie übersteuert wird. Da wird so ein Clipping auch schon mal mit einem kratzigen Nebengeräusch quittiert. Wenn man allerdings den Kaufpreis dieses Amps berücksichtigt, macht das Ding wirklich einen tollen Job, vor allem als PA-Amp... auch für Bass und Subs. Ich habe aber den integrierten Limiter nie ausgeschaltet. Manchmal wird das Teil verliehen und da ist mir Sicherheit vor Narrenhänden lieber ;-)
O.K. die Lüfter könnten etwas leiser sein... fallen aber nicht weiter auf, wenn die Bierkühlung in der Partyhütte an ist...
 
Ich hab auch noch einen Peavy Bass Mark 4 und an 4 Ohm und einer Box mit 104dB Wirkusngrad macht der Ordentlich lärm und muss sich hinter meinem Weber MyWatt200 nicht verstecken.
Der Peavy ist ein solides Teil. Zeig mir mal in 20 Jahren eine Digikiste die dann noch Problemlos läuft? Scheiße, der Peavy ist genauso alt wie ich und immer noch besser in Form. :D
Klar, ein paar Pottis kratzen und so, aber bei mir knacken auch die Knie wenn ich mich morgens aus dem Bett schäle.
 

Zurück
Oben Unten