Alternative zu Ampeg SVT2pro (US)

headown

headown

Well-Known Member
Beiträge
809
Ort
DE
Bassix
ß41.910
Hallo Kollegen,
ich liebe den amp, aber er hat es bisher nicht aus dem Proberaum geschafft.
Live spiele ich lieber meinen Traynor, da viel handlicher/leichter.
Der Druck und sound des ampeg ist schon ein Traum. Gibt es das auch in handlicher?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüßle,
Sascha
 
Gibt es das auch in handlicher?
Nö.
Was wiegt der 2 Pro?

Edit hat's gefunden: Sind ja nur ca. 31kg, nu jammer mal nicht rum! Röhrensound wiegt!
Und wiegt der Amp nicht so viel, bekommst Du den Sound eben nicht. Ist ganz simpel.

Meiner wiegt fast 34 kg und die Entscheidung dafür war ausschlieslich der Sound, ich schlepp den mit Vergnügen, weil ich weiss, was nach dem Schleppen kommt ;-) :bier:
Zudem habe ich Bandmitglieder, die sich zum Helfen nicht zu schade sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
TecAmp? Glockenklang? Mywatt? Mesa?
Nö.
Was wiegt der 2 Pro?

Edit hat's gefunden: Sind ja nur ca. 31kg, nu jammer mal nicht rum! Röhrensound wiegt!
Und wiegt der Amp nicht so viel, bekommst Du den Sound eben nicht. Ist ganz simpel.

Meiner wiegt fast 34 kg und die Entscheidung dafür war ausschlieslich der Sound, ich schlepp den mit Vergnügen, weil ich weiss, was nach dem Schleppen kommt ;-) :bier:
Zudem habe ich Bandmitglieder, die sich zum Helfen nicht zu schade sind...

...du meinst also einfach mal mitschleifen und nie wieder stehen lassen? :D
 
Spiel ihn mit einer h+k Quantum 8x10er.
Ich brauch nicht DEN sound, es muss nur ordentlich schieben :bier:
 
Hast du mal nen link zu deiner Band? Wenn man die Musik deiner Band anhören könnte, dann wäre eine Hilfestellung was passen kann deutlich einfacher.
Falls ihr keine Aufnahmen habt wären links von anderen Bands die in eure Richtung gehen auch hilfreich ;-)
 
Deshalb auch die Frage nach beispiellinks. Ich hatte zuerst als Hauptamps einen Eden Vollröhre und aktuell den Mesa M6. Der Unterschied vom Eden zum M6 war schon massiv, bevor ich den M6 gespielt hatte dachte ich auch der Eden wäre DER Amp für mich.
Zwar steht mein M6 zum Verkauf, liegt aber aktuell an den Lebensumständen und nicht am Sound.
Grüße Sebi
 

Ich besitze so einen, also ja ;-)
Hier ein (italienisches) Review:
 
Peavey VB-3. 18 kg 300W Vollröhre, durch Graphic-EQ flexibel, Overdrive Kanal

Das Hohe Gewicht bei Vollröhren kommt ja in der Regel davon, dass eine Vollröhre einen Netztrafo und einen Ausgangsübertrager hat, teilweise auch noch eine Drossel. d.H. viel Eisen.
wenn jetzt eine Vollröhre bei 300 Watt Leistung "nur" noch 18 Kilo hat werde ich immer etwas stutzig, weil ich da die Befürchtung hätte, dass an den Kernen der Trafos/drosseln gespart wurde. Die Befürchtung kann aber natürlich auch unbegründet sein.

@ Headown: deine Band? Nicht ganz meine Musikrichtung gefällt mir aber trotzdem ;-) zu der Musik wären meiner Meinung nach viele Bassverstärker passend, ich würde da wirklich mal im Musikhaus alles mögliche mal antesten. Soll es überhaupt bevorzugt eine Vollröhre sein?
 
Schaltnetzteil macht es möglich.
Ich mag vor allem die Kontrolle die man über den Bassbereich hat. Low-Cut (wobei der extrem ist), Bassregler, Graphic und noch Resonance.
 
Schaltnetzteil im Röhrenamp... Is ja witzig :D
Aber definitiv ne Sinnvolle Sache ;-)
 
Das Hohe Gewicht bei Vollröhren kommt ja in der Regel davon, dass eine Vollröhre einen Netztrafo und einen Ausgangsübertrager hat, teilweise auch noch eine Drossel. d.H. viel Eisen.
wenn jetzt eine Vollröhre bei 300 Watt Leistung "nur" noch 18 Kilo hat werde ich immer etwas stutzig, weil ich da die Befürchtung hätte, dass an den Kernen der Trafos/drosseln gespart wurde. Die Befürchtung kann aber natürlich auch unbegründet sein.

@ Headown: deine Band? Nicht ganz meine Musikrichtung gefällt mir aber trotzdem ;-) zu der Musik wären meiner Meinung nach viele Bassverstärker passend, ich würde da wirklich mal im Musikhaus alles mögliche mal antesten. Soll es überhaupt bevorzugt eine Vollröhre sein?

Ja, meine Kapelle! ;-) Danke!
Nee, ich bin da recht offen. Muss nicht Vollröhre sein. Mir ist recht egal was drin ist, klingen muss er!
 
Check mal den Peavey Alphabass (gebrauchter 160 W Röhrenamp) oder die alten Peavey Bass-Preamps. @Kong kann dir da weiter helfen.

Alternativ für 400 Tacken nen gebrauchten Ampeg Pre besorgen und dazu ne leichte Endstufe. Oder den SVT3pro, der geht gebraucht auch recht günstig weg.

Andererseits ... warum nicht einfach den SVT2 mitschleppen? Wie oft spielst du? Ist der im Rack?
 
Aus dem Grund steht auch meiner immer im Proberaum. Live nehme ich öfter nen m6, aber der klingt völlig anders. Die tatsächlich leichteren Alternativen haben uU für Euch live nicht genug Leistung, außer Ihr spiel eher leisen Bühnensound oder mit InEar. Falls das so ist kannst Du mE auch den v4b nehmen. Was immer geht ist sansamp rbi und Endtstufe im Rack. Das ist dann aber eben nur nah dran, aber nicht wirklich Röhre.

Der svt 3 pro oder auch der svt 6 pro wären Möglichkeiten, klingen aber eben auch nicht genau so.

Benutzt Du den Drive am svt2 pro oder nicht?
 

Zurück
Oben Unten