An die Ampeg Fraktion

noch wichtiger als das Aufwärmen im stand-by ist tatsächlich die "Auskühlzeit", da die Röhren im heißen Zustand einfach super empfindlich auf Erschütterungen reagieren

Genau das! Touralltag: Show gespielt, am besten noch nen Festivalgig, kurzer Changeover, und dann wird der Amp in Rekordzeit heiß von der Bühne gerissen, ab ins Case und dann von Hammerwerfern in den Truck/Bus gekegelt. Am besten noch hart über irgendwelche buckligen Schotterpisten gerollt. Tragen ist ja zu Heavy. Die Hands/Backliner finden oft nichtmal den Powerknopp, geschweige denn den Standby. Oft kannst du froh sein, wenn die vor dem Speakerkabel das Netzkabel ziehen. DAS ist Gift für Röhrenamps!
 
Na ja. Und da kann ich als Nutzer nicht ein Auge darauf haben?! Klar ist das Blödsinn! Solchen Experten gehören die Patschehändchen in lauwarmen Kakao getunkt. Aber es ist doch mein Equipment, oder?! Oder bin ich nach dem Auftritt so abgehoben, dass ich die Leute einfach machen lasse, während ich eine heisse Suppe verzehre?

PS: Ah, „kurzer Changeover“ habe ich fröhlich überlesen. Ja, da kann es dann blöd laufen. Aber Changeover, Kakao oder Suppe hin oder her - entweder ich schaue halt nach meinem Zeugs oder ich bin sowieso jenseits von Eden oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Und da kann ich als Nutzer nicht ein Auge darauf haben?! Klar ist das Blödsinn! Solchen Experten gehören die Patschehändchen in lauwarmen Kakao getunkt. Aber es ist doch mein Equipment, oder?! Oder bin ich nach dem Auftritt so abgehoben, dass ich die Leute einfach machen lasse, während ich eine heisse Suppe verzehre?

PS: Ah, „kurzer Changeover“ habe ich fröhlich überlesen. Ja, da kann es dann blöd laufen. Aber Changeover, Kakao oder Suppe hin oder her - entweder ich schaue halt nach meinem Zeugs oder ich bin sowieso jenseits von Eden oder so.
Gute Frage.
In der Technik zu arbeiten ist kein Honigschlecken, das komplette Bühnenequipment oft umfangreich das es auf und wieder abzubauen gilt. Und es muß vor allem zügig vorangehen bei der Arbeit!

Such dir halt einen aus und spendiere ihm nen Fuffi dass er sich speziell um deinen Ampeg kümmert.
Oder übernehme den Job in Eigenregie und transportiere dein Equipment selbst.

"Solchen Experten gehören die Patschehändchen in lauwarmen Kakao getunkt."
Hast du denn schonmal in der Bühnentechnik gearbeitet?

edit meint noch: selbst für die schweren Ampegboliden gibt es gepolsterte Cases um genau das zu verhindern was du versuchst zu kritisieren.
Also wenn schon, dann bist du in der Bringschuld. Entweder du "kaufst" dir einen Bühnentechniker, oder du spendierst deinem Amp ein angemessenes Case für den rauen Einsatz "on the road"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee.

Ich verstehe - Du meinst, habe ich einen Knochenjob gehabt? Nein.

Ich habe unser Zeug (neun Leute) oft auf und ab gebaut. Seinerzeit. Ist jetzt auch schon gut acht (!) Jahre her.

Ich bin/war kein Pro.

Deine Nachfrage finde ich berechtigt.
 

Zurück
Oben Unten