Aluminium Bass

Hm, letztendlich ist der Hals aber 1 Zoll (2,54cm) länger, da müsste die Bridge doch eigentlich versetzt werden, um das Ganze oktavrein hinzubekommen, oder liege ich da falsch?

Offensichtlich, ja, weil:

Es müsste doch reichen, wenn der 12. Bund an der korrekte Stelle sitzt (also in der Mitte zwischen Sattel und Brücke) und sich die übrigen Bünde korrekt über den Hals verteilen.
Stimmt auch wieder. Müsste man mal messen, Sattel > 12. Bund und 12. Bund > Bridge.

Check ✔️

Davon mal ganz abgesehen, ich finde die Necks endgeil! Das ist ein Projekt, was ich auf jeden Fall in näherer Zukunft angehen werde. 👍

Tu es! 😈
 
Wie sind hier eigentlich die Erfahrungen mit den Baguley Alu-Necks?

Gut, schlecht, geht so? Wie ist die Fertigungsqualität? Und die Bundierung? Und was wiegen die Dinger? Auf der HP gibt es die Necks aus dem vollen Material oder gegen Aufpreis auch in hollow. Kann jemand etwas zu den Unterschieden sagen?
 
Wie sind hier eigentlich die Erfahrungen mit den Baguley Alu-Necks?

Gut, schlecht, geht so? Wie ist die Fertigungsqualität? Und die Bundierung? Und was wiegen die Dinger? Auf der HP gibt es die Necks aus dem vollen Material oder gegen Aufpreis auch in hollow. Kann jemand etwas zu den Unterschieden sagen?
Bestimmt der @Ratterbass
Hollow Neck hab ich noch nicht gespielt.

Die Hälse sind kerzengerade, für mich als Saitenlagenfetischist ist das nichts. Bundierung idR. gut. Sound is an sich cool, halt Sustain und schon eher pianomäßig.

Ich glaub, @Arpa_Cern hat einen Baguley oder zumindest mehr davon in der Hand gehabt als ich.
 
Vielen Dank @Ratterbass, das hilft schonmal ein wenig weiter.

Aber was meinst Du damit:

Ich hatte vor Urzeiten mal einen Kramer 450B, da hatte der Hals eine minimale Biegung und war eben nicht kerzengerade.
Ich mein das schon so, wie ich es schreibe. Für Gitarre kann ich damit noch um, aber Basshälse brauchen in meinen Augen ne leichte Krümmung. Haben die Baguleys nicht.
 

Wie sind hier eigentlich die Erfahrungen mit den Baguley Alu-Necks?

Gut, schlecht, geht so? Wie ist die Fertigungsqualität? Und die Bundierung? Und was wiegen die Dinger? Auf der HP gibt es die Necks aus dem vollen Material oder gegen Aufpreis auch in hollow. Kann jemand etwas zu den Unterschieden sagen?

Meiner ist top. Schwer ist er natürlich, habe aber kein genaues Gewicht mangels Waage (Edith sagt, dass es ein massiver ist)

Soweit ich weiß ist auch ein wenig Relief in den Hals eingebaut, ich kann mich zumindest nicht über eine zu hohe Saitenlage beklagen.

Sound und Feeling sind klasse, massig Sustain und er fühlt sich richtig schön an.

Weiter vorne im trööt waren auch Sounds von mir drin, mit RTS.

Edit: ok, wenn Ratterbass das sagt stimmt es wohl. Meiner spielt sich trotzdem gut, wenn auch nicht mit ultratiefer Saitenlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind hier eigentlich die Erfahrungen mit den Baguley Alu-Necks?

Gut, schlecht, geht so? Wie ist die Fertigungsqualität? Und die Bundierung? Und was wiegen die Dinger? Auf der HP gibt es die Necks aus dem vollen Material oder gegen Aufpreis auch in hollow. Kann jemand etwas zu den Unterschieden sagen?
schließe mich @Ratterbass & @Jop an :-)

Hatte nen soliden 35er. Heftig in allen Belangen. tausche ihn gegen 34er hollow. aber nur weil ich zu schwach bin und kurze Arme habe :D

Verarbeitung finde ich superbe. Spiele hohe Saitenlage, daher stört mich die "Gradlinigkeit" nich so. Würde jederzeit wieder einen Hals kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_5433.jpeg
    IMG_5433.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 79
schließe mich @Ratterbass & @Jop an :-)

Hatte nen soliden 35er. Heftig in allen Belangen. tausche ihn gegen 34er hollow. aber nur weil ich zu schwach bin und kurze Arme habe :D

Verarbeitung finde ich superbe. Spiele hohe Saitenlage, daher stört mich die "Gradlinigkeit" nich so. Würde jederzeit wieder einen Hals kaufen.
Schicker Bass, sieht mega aus! 👍

Ist der „hohle“ Hals deutlich leichter als der massive oder sind die Unterschiede nicht so gravierend?
 

Zurück
Oben Unten