Aluminium Bass

Hallo hier in die Runde!

Schön, dass meine Bässe schon im Forum diskutiert werden! Da melde ich mich doch gerne mal um eventuelle Fragen zu beantworten.

Das Logo ist natürlich kein Harkenkreuz, sondern meine Initialen und schöner Weise auf die Seite gelegt (Bass/Gitarre aufrecht) ein tanzendes Figürchen. Ich bin politisch weit entfernt von der braunen Seite!!

Zu den Bässen/Gitarren würde ich prinzipiell gerne noch sagen, dass es mir bei der Konstruktion hauptsächlich darum geht, dass die Saiten komplett über Stahl gespannt werden und dass alles sehr stabil ist um einen klaren Ton zu erhalten. Ich habe da ziemlich lange dran herumgefeilt und es gab auch einige Komplikationen. Edelstahl hatte ich auch probiert, aber dieser ist auch nicht leichter und lässt sich schwerer verarbeiten. Der Stahl wird nicht angepinselt, sondern schwarzgebrannt (ähnlich wie brünieren) um ihn vor Korrosion zu schützen. Ich mag diese Optik und bin auch nicht der Fan von hochglanzpolierten Edelstahl o.ä. Das Schwarzbrennen hat lange Tradition bei vielen Anwendungen.

Das Holz kommt wie gesagt vom Förster und es wird nicht angebaut! Nach dem Motto: lieber ein Wurmloch, als ein Loch im Regenwald...:kaffee:

Zum Gewicht kann ich noch sagen, dass hier auch Kiefer oder ähnliches leichtes Holz für den Korpus verwendet werden kann, was sich dank der Konstruktion kaum auf den Klang auswirkt. Da kann locker ein halbes Kilo eingespart werden. Die 5 Kilo beziehen sich auf einen recht dicken Walnuss/Eichenkorpus. Aber klar guten Klang bekommt man eben nicht mit Balsaholz und Leichtgewichte sind jetzt nicht zu erwarten. Aber dafür sitzt/hängt alles sehr ausgewogen und man vergisst schnell was der Bass wiegt.

Den Big Al, muss ich gestehen hatte ich bisher noch nie gesehen (Schande über mich :-). Aber an der Korpusform habe ich auch lange dran gesessen und es wird sicherlich noch mal eine andere geben. Ich möchte allerdings ein eigeständiges Design und keine Fender/Gibson/Rick/MM/Whatever Kopien bauen. Und ich finde es ja gut, dass es polarisiert und entweder gefällt oder nicht!

Ja gerne kommt zum anspielen vorbei! Die Möglichkeit besteht bei Halle (gerne auch in Halle) und in Berlin Friedrichshain. Natürlich nach Absprache.
Und ja Boxen gibt es auch bald wieder, aber mit anderem Konzept. Dazu später mehr und an anderer Stelle ;-)

Grüße Jacob

koolio, bist du auch manchmal in der großen nachbarstadt mit L am anfang, hinter der ländergrenze und könntest dir vorstellen, mal einen bass zum anspielen im proberaum mitzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Leipzig bin ich leider gar nicht so oft. Aber ein paar Kumpels wohnen da die ich dann ja mal besuchen könnte. Also klar da lässt sich sicherlich was organisieren.
Und tatsächlich macht es ja auch immer Sinn im bekannten Umfeld mit bekannten Equipment zu testen :great:
Am besten was per PM oder email ausmachen.
 
Hallo Leichtmetaller

Ich hab mir für mein zweites, temporäres Arbeits-Zuhause in Rumänien, einen "günstigen" Bass gekauft:

20230714_065503.jpg


Dann hat einer unserer Alu-Kollegen von hier plötzlich seinen verkehrten 35" Baguley Hals feilgeboten, und der neue, günstige Squier fiel meinem Modifizierwahnsinn zum Opfer:

20230722_134321.jpg


Mal grob zusammengeschustert, Brücke durch Hipshot Kickass ersetzt und Steve Harris Flats drauf. Nächste Woche sollten noch die Lace Riffblaster Pickups eintreffen, ... dann gehts weiter.
 
Sieht ja klasse aus. Wie ist es mit der Kopflastigkeit? Habe selbst einen Kramer mit Aluhals und das Ding zieht heftig nach unten. Alu ist nicht so leicht, wie vermutet ...

Hab drei Aluhälse: Einen Kramer, einen Fender PJ mit RGI Hals und jetzt neu den Squier mit Baguley Hals. Der Kramer stürzt beim Loslassen des Halses sofort ab. Die anderen tauchen im Vergleich zum Kramer langsam und nur ein bisschen. Aber ja, alle sind kopflastig.

Post #286 : mein Kramer

Post #481 : mein Fender/RGI PJ
 
Hab mal gegoogelt. So ein Baguley Hals ist ja nicht gerade ein Sonderangebot ... :confused:

Ich hatte Glück, ist zweite Hand. Aber grundsätzlich steckt da viel Material und Arbeit drin. Ich denke nicht, dass sie zu viel absahnen.

Wie geht das mit der längeren Halsmensur?

Vom Spielgefühl her? Erstaunlich gut 😉

Hab Oktavreinheit noch nicht eingestellt, aber so out of the Box klingt alles ziemlich richtig. Wie so ein Conversion Neck technisch funktioniert ist, weiss ich ehrlichgesagt nicht.

Ist das Griffbrett auch "Alu Natur"? Und wie ist der Sound?

Das ist ein Stück, wie auch mein RGI Hals. Die Kramer haben ja dieses T Profil, mit Holzeinsätzen hinten und Ebenol Griffbrett vorne. Ich glaube der Unterschied zwischen meinem Kramer und den beiden Umbauten sind der versteifte Körper von Hals bis Brücke am Kramer, sowie der massive Outout der eher speziellen, passiven Elektronik. Mein Kramer ist eine brutale High Gain und Sustain Maschine! Aber das hat mMn nichts mit der Halskomposition zu tun. Würde ich die anderen Hälse an denselben Kramer Body mit Kramer Elektronik schrauben können, würde es ziemlich gleich klingen. Da bin ich mir sicher.

Ich pimpe und zähme meine Bässe für meinen Gebrauch. Ich will Sustain, High Gain, ich mag schwere Bässe, weil ich hart spiele, ich zähme das Klingeln und die kreischenden Feedbacks mit Steve Harris Monell Flats und sanftem Dreh an der Tonblende. Danach forme ich meinen Sound mit vielen Effekten.

Bass Kabel Amp mag ich den Kramer am liebsten, der überfährt meine Röhren-Amps und alles wird leicht bis hart angezerrt, je nach Anschlag.
 
Hallo Leichtmetaller

Ich hab mir für mein zweites, temporäres Arbeits-Zuhause in Rumänien, einen "günstigen" Bass gekauft:

Anhang anzeigen 706400

Dann hat einer unserer Alu-Kollegen von hier plötzlich seinen verkehrten 35" Baguley Hals feilgeboten, und der neue, günstige Squier fiel meinem Modifizierwahnsinn zum Opfer:

Anhang anzeigen 706407

Mal grob zusammengeschustert, Brücke durch Hipshot Kickass ersetzt und Steve Harris Flats drauf. Nächste Woche sollten noch die Lace Riffblaster Pickups eintreffen, ... dann gehts weiter.
Mit dem Aluhals, dem Reverse Head und der optisch passenden Brücke sieht der auf jeden Fall schon mal um Ecken geiler aus. :great:
 

Hm, letztendlich ist der Hals aber 1 Zoll (2,54cm) länger, da müsste die Bridge doch eigentlich versetzt werden, um das Ganze oktavrein hinzubekommen, oder liege ich da falsch?
 
Es müsste doch reichen, wenn der 12. Bund an der korrekte Stelle sitzt (also in der Mitte zwischen Sattel und Brücke) und sich die übrigen Bünde korrekt über den Hals verteilen.
So hatte ich das mal bei einem Squier Mediumscale und Longscale Neck. Sattel - 12.Bund - Bridge hatten jeweils den gleichen Abstand am gleichen Korpus.
Da hätte ich quasie aus einem Medium einen Longscale machen können ohne etwas zu versetzen.
 

Zurück
Oben Unten