Aluminium Bass

Wenn mit Alu, dann der hier...

image.jpg


http://www.spaltinstruments.com/instruments/hybrids/matrix-basses/
 
woah, ick will och!!! :lechz::popcorn::lechz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zwar nochmal stahl aber auch schick und todesteuer (ca. 7000 €), hach ...
Antique_Silver_Gator_0627.jpg



ich hab mal alusonic wegen des preises für den pj angeschrieben, ma kieken.
 
ihr lacht, aber es ist in diesem Genre genauso wie bei jazzern, funkern, und pop- bzw. soul-bassisten: Man kann völlig zurecht ewig an seinem sound schrauben und wo andere keinen unterschied hören, sind es für den betroffenen welten...
So ein Sound ist genauso viel oder wenig raketenphysik wie ein ausgefeilter finger-, slap- oder Sonstwas-Sound. Alles andere wäre eine sehr engstirnige ansicht.

Achja, und: richtig, auch bei dem krach macht ein Alu-Body und und -Hals einen großen unterschied. ;-)
 
Achja, und: richtig, auch bei dem krach macht ein Alu-Body und und -Hals einen großen unterschied. ;-)
Und wo genau liegt der Vorteil beim Alu-Bass für diese Musik?
Wenn ich das richtig verstehe, ist der große Vorzug ein besseres Sustain. Brauchst du das bei dieser Sounddichte überhaupt?
 
Naja, das sustain ist ja nur eine Facette. Tatsächlich hilft es aber gerade bei den langsamen Nummern sehr. Wenn du mit so viel gain spielst kippen Bässe mit wenig sustain schnell in eine Rückkopplung um. Wir spielen außerdem sehr laut wodurch sich der Bass (weil er hohl ist) leicht aufschwingt und fast eine Art endlossustain entwickelt. Sehr cool und sehr eigen. Ganz abgesehen davon ist das attack auch ganz anders als beim holzbass. Schneidiger und Durchsetzungsfähiger mit einer ganz eigenen klangfarbe. Schneidet sich durch den Mix wie ein Säbel ohne zu steril zu sein (wie viele sansamp-sounds).
 
Ich will auch nichtmal sagen dass der Bass den Job besser macht, aber auf jedenfall anders. Ist halt immer Geschmackssache - ich liebe es sehr.
 
any news? ick will nen alubass aus europa für höchstens 1500 tacken, yüah!
 
Aluminium hat, wie ich finde, einen entscheidenden Nachteil: es ist kalt. Wenn also Aluminium an Stellen sitzt, die mit der Haut oder gar mit den Fingern in Kontakt kommt (Hals!), ist das überhaupt nix für mich.

Habe vor vielen Jahren exakt dieselbe Erfahrung gemacht. Es war richtig unangenehm in der Hand.
 

Zurück
Oben Unten