"Always On" --> eure wichtigsten Pedale

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.464
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß150.926
Hab mich nach längerer Abstinzenz mal wieder getraut, mal wieder einen Fred zu starten.

Effekt-Pedale kommen und gehen, und nur ganz wenige bleiben "forever". Mich interessiert, was Eure absoluten "always on" Pedale sind, also welche haben sich für Euch seit langem als unverzichtbar für alle Lebens(Spiel)Arten herausgestellt. Also, ich fang mal wieder an, recht unspektakulär. Unter den Füßen gehabt habe ich so an die 50. Geblieben und immer dabei sind sind:

Yamaha NE-1 (Fußpedal-Spezialversion)
EBS Multicomp
Weehbo ROB (Booster/Overdrive)

(den Pitchblack rechne ich jetzt mal nicht dazu)
 
Hab vieles probiert, geblieben oder wiedergekehrt sind:
Korg Pitchblack
Aguilar TLC Compressor
Exar Moby Dick
 
Der EBS MultiComp ist bei mir auch immer an.
Was da ev. auch noch so ein Kandidat wäre ist das TC Electronic Polytune mini, das habe ich aber noch nicht so lange.
 
Hatte mal einen MXR Bass Comp und vermutich werde ich mir auf kurz oder lang wieder einen kaufen. Derzeit tut es aber ein (nicht lachen!) Behringer BLE400 als Limiter.
Nutze das Zoom B3 für verschiedene Amp-Sounds, dazu den Pitch-shifter und irgendein Filter muss für Slap-Parts auch dran, derzeitiger Favorit ist der M-Filter ...
 
Ich bin nun auch nicht wirklich speziell, wenn ich mir die Antworten so anschaue.

Korg Pitchblack
EBS Multicomp
 
Immer auf dem Board vertreten:

Korg Pitchblack
TC Electronic NDY-1 (Kompressor)
Ein Chorus (z.Zt. Tech21 Bass Boost Chorus)
ein...zwei ODs (z.Zt. Microtubes B3K und Wounded Paw Black Sheep)
 
Wenn mein Tuner "always on" wäre, hätte ich nicht viel von meinem tollen Sound...

Mein Way Huge Pork Loin ist fast immer an. Toller und (wahlweise) subtiler Overdrive mit Röhrencharakter!
 
=> ohne Effekte unterwegs bisher...

Aber kommt Zeit, kommt Rat - und wohl auch Geld und damit auch Effekt ;-)

Ein Compressor steht ganz oben auf der Wunschliste..
 
lehle sunday driver, wahlweise auf dem anderen brett mxr line driver,
(pitchblack auch) auf dem einen brett t-rex comp nova immer an.
nicht immer an aber immer dabei auf einem brett ehx small clone und boss odb-3, auf dem anderen immer mal wieder was anderes.
 
"Immer" trifft eigentlich nur auf den EBS Multicomp zu.
Immer dabei, immer an (Multimodus). Aber im Grunde ist das ja kein Effektpedal.

Da wären bei mir noch der Sparkle Drive zu nennen...der ist ebenfalls immer dabei und oft an. Sonst habe ich noch einen Eigenbau-Clon des Wooly Mammoth auf den Brett. Der klingt allerdings so brutal und kaputt, dass man den nur an ausgewählten Stellen nutzen kann.
 

Moin.

Exar Comp - tatsächlich always on, so das nicht übermäßig aber hörbar komprimiert - passt halt gut zu Rock.

Pitchblack,.

MXR Octave deluxe - für mich einfach der coolste Oktaver, der trimmbare Mittenschalter ist der Knaller und man hat quasi nen OC-2 und EBS Octave in Einem und mischbar.

Der perfekte Overdrive fehlt mir noch, mehr brauch`ich nicht.
 
In meiner Band das MXR M80 Bass DI Plus mit Colour Schalter auf "on" vorm Amp für den Bandsound. Egal welcher Bass. Wenn der "Colourgrad" noch regelbar wäre, wäre das Teil ein Traum. Super guter EQ und die 2 Kanäle sind sehr intelligent. Wollte es schon 2 Mal verkaufen, wurde aber immer eines besseren belehrt. Seit 3 Jahren verzichte ich nicht mehr darauf.

Damit matscht nix, es klingt immer definiert und man kommt gut durch. Ich verstehe nicht, wo das Problem bei dem Teil sein soll und was am Tech 21 so toll sein soll. Habe letztens beides getestet VT Bass und Bass Driver D.I. Das VT Bass fand ich von der Verarbeitung für 200 euro eine Frechheit und den Sound nicht überragend. Der Bass Driver D.I ist cool, aber nicht ganz mein Sound. Wie gesagt für ordentliche, dicke Vintätschzerre ist das M80 nicht unbedingt das Richtige, dann eher der Bass Driver. Wenn man ein bisschen Zeit investiert ist die durch den Blendregler jedoch gut dosierbar.

Hier sieht/hört man ganz gut, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=cd0JQ7sAe3E

Ich glaube manch Leute haben einfach den Trigger nicht verstanden;-) Für Zerre hab ich eh das Bass Big Muff, was in Verbindung mit dem MXR mit Colour "on" super klingt.
Der Fuzz Sound wirkt wenier matschig und trotzdem dick

Also die beiden. Teste grade den Harley Benton Sansamp. Komisch..Verarbeitung und Sound für die 49 Euro sind der Hammer, obwohl einige Sachen mal wieder unlogisch sind, aber die kann man ja ignorieren.. Möchte das Ding gerne mal vor das MXR und das dann vorn Amp schalten bei der nächsten Probe. bin sehr gespannt darauf.

Achso und das MXR Micro Chorus Teil finde ich auch sehr fein. Bei solchen Effekten nerven mich eher viele Regelmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer an ist bei auch nur der That-Jam-Kompressor. Ab und an kommt der Mad Professor Blueberry Overdrive hinzu und gaaanz wenig Big Muff + Wah.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin.

Exar Comp - tatsächlich always on, so das nicht übermäßig aber hörbar komprimiert - passt halt gut zu Rock.

...

Welche Einstellung nutzt du am Exar?

Bei mir rennt der Exar eigentlich auch immer als Slap-Limiter.

 
IMMER:
DOD 270 AB-Box :-)

Auch immer:
EBS Multicomp oder
BBE OptoStomp oder
Diamond Compressor

Öfters eine davon:
Reußenzehn Bassmax
Sansamp Bassdriver DI (oder Sansamp Paradriver DI)
Sansamp VT Bass

Der Rest nach belieben und Situation aber seltener:
MXR Octave Deluxe
TC Electronic Corona Chorus
Electro Harmonix Bassballs nano
Boss RC2 Loopstation

...und noch ein ganzer Keller an Tretmienen, die ich eigentlich nie benutze... :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten