Selbstverständlich spielt der persönliche Geschmack, die Art der Musik, der Bass und das Gesamtequipment letztlich eine Rolle, man kann Klangeindrücke schwer verallgemeinern. Ich spiele passive 5-Saiter Jazzbässe über Eden Nemesis 212 Combos und suche einen leicht angecrunchten, warm und harmonisch klingenden Overdrive, der den Eigenklang des Basses nicht untergehen läßt wie z. B. die Sansamp Teile.
Die normale ROB ist ja eigentlich für Gitten, klingt aber auch bei Bässen super, wobei ich den leichten Tiefbassverlust kompensiere, in dem ich die Blende auf Neck-PU stelle, was exzellent funktioniert. Der Combass allerdings bringt noch mehr Wärme, klingt etwas komplexer in seiner harmonischen Struktur, fällt harmonischer ab und behält den vollen Druck im Tiefbassbereich.
Ich habe das Gerät inzwischen an Eike zurückgegeben, da ich eine Custom Version mit Booster-Stufe (für Soli) und ohne Compressor bekomme. Der Overdrive komprimiert schon sehr schön, ausserdem verzichte ich ohnehin nicht auf meinen
EBS Comp. Der Combass mit Booster hat für mich einen höheren Praxiswert.
Warum nicht gleich einen Röhrenoverdrive? Da ich den Overdrive nur bei etwa 20% der Songs einsetzt (den Booster öfters), muss auch nicht die ganze Zeit einr Röhre vor sich hinglimmen. Die sind zudem teurer und irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze für mich, zweitens klingen die nicht zwangsläufig besser.
Beim letzten Gig am Samstag in München ist mir mal wieder klar geworden, wie akademisch unsere Diskussionen über minimale Klangunterschiede oft sind, die Raumakustik entscheidet zu 80% über den Klangeindruck und die Abstimmung des Live-Sounds ist die eigentlich große Herausforderung. Der Zuhörer hört ganz anders als wir. Dennoch ist es natürlich legitim und ja auch interessant, beim eigenen Equipment eine optimale Kombination zu finden.