Combass Drive / Combass Drive+ Weehbo Effekte

Ja, es ist eine berechtigte Frage, aber wenn da drauf EBS steht, habe ich grundsätzlich etwas mehr Vertrauen. Leider habe ich es nur einmal selber gehört und gespielt, aber es war auf der Musikmesse. Kaum was zu hören. Die Beispiele, die man im Netz findet sind interessant. Leider findet man keine Beispiele von solchen exotischen Teilen wie das erwähnte Drive+. Mich würde es sehr interessieren.

Gruß
pbass
 
Selbstverständlich spielt der persönliche Geschmack, die Art der Musik, der Bass und das Gesamtequipment letztlich eine Rolle, man kann Klangeindrücke schwer verallgemeinern. Ich spiele passive 5-Saiter Jazzbässe über Eden Nemesis 212 Combos und suche einen leicht angecrunchten, warm und harmonisch klingenden Overdrive, der den Eigenklang des Basses nicht untergehen läßt wie z. B. die Sansamp Teile.
Die normale ROB ist ja eigentlich für Gitten, klingt aber auch bei Bässen super, wobei ich den leichten Tiefbassverlust kompensiere, in dem ich die Blende auf Neck-PU stelle, was exzellent funktioniert. Der Combass allerdings bringt noch mehr Wärme, klingt etwas komplexer in seiner harmonischen Struktur, fällt harmonischer ab und behält den vollen Druck im Tiefbassbereich.
Ich habe das Gerät inzwischen an Eike zurückgegeben, da ich eine Custom Version mit Booster-Stufe (für Soli) und ohne Compressor bekomme. Der Overdrive komprimiert schon sehr schön, ausserdem verzichte ich ohnehin nicht auf meinen EBS Comp. Der Combass mit Booster hat für mich einen höheren Praxiswert.
Warum nicht gleich einen Röhrenoverdrive? Da ich den Overdrive nur bei etwa 20% der Songs einsetzt (den Booster öfters), muss auch nicht die ganze Zeit einr Röhre vor sich hinglimmen. Die sind zudem teurer und irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze für mich, zweitens klingen die nicht zwangsläufig besser.
Beim letzten Gig am Samstag in München ist mir mal wieder klar geworden, wie akademisch unsere Diskussionen über minimale Klangunterschiede oft sind, die Raumakustik entscheidet zu 80% über den Klangeindruck und die Abstimmung des Live-Sounds ist die eigentlich große Herausforderung. Der Zuhörer hört ganz anders als wir. Dennoch ist es natürlich legitim und ja auch interessant, beim eigenen Equipment eine optimale Kombination zu finden.
 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Selbstverständlich spielt der persönliche Geschmack, die Art der Musik, der Bass und das Gesamtequipment letztlich eine Rolle, man kann Klangeindrücke schwer verallgemeinern. Ich spiele passive 5-Saiter Jazzbässe über Eden Nemesis 212 Combos und suche einen leicht angecrunchten, warm und harmonisch klingenden Overdrive, der den Eigenklang des Basses nicht untergehen läßt wie z. B. die Sansamp Teile. Die normale ROB ist ja eigentlich für Gitten, klingt aber auch bei Bässen super, wobei ich den leichten Tiefbassverlust kompensiere, in dem ich die Blende auf Neck-PU stelle, was exzellent funktioniert.

Das erinnert mich in etwa an meine Bass Overdrive Suche. Ich habe schon viele Teile gehabt - bekannte und berühmte wie Sansamp BDDI, VT Bass oder Bass Big Muff, das trashige ODB-3, etwas in billig - Behringer BDI21, etwas Luxus Aguilar Tone Hammer und EBS Multi-Drive. Die zwei letzten waren für mich definitiv die besten. Aber ganz am Ende meiner Testerei kam ich auf eine "verrückte" Idee und habe eher aus neugier meinen Gitarren Overdrive Boss OD-3 angeschlossen. Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht. Ich fand den klanglichen Abstand zu dem EBS Multi-Drive (der Sieger meines Tests) sehr schmall, so dass ich keinen speziellen Bass Overdrive gekauft habe. Ich bin aber nicht wirklich ganz sicher, ob der OD-3 wirklich DEN Klang macht, den ich will, so dass ich ich das Thema gerne weiterverfolge und wenn jemand wie Du so warm über eine neue Wunderwaffe schreibt, werde ich natürlich schwach :-)

Zitat:Der Combass allerdings bringt noch mehr Wärme, klingt etwas komplexer in seiner harmonischen Struktur, fällt harmonischer ab und behält den vollen Druck im Tiefbassbereich. Ich habe das Gerät inzwischen an Eike zurückgegeben,

Schreibst Du jetzt über "Combass Drive" oder "Combass Drive+". Ich denke, ein paar Posts früher hast Du über den Combass Drive+ geschrieben. Nicht, dass ich mir was falsches kaufe ;-)

Zitat:da ich eine Custom Version mit Booster-Stufe (für Soli) und ohne Compressor bekomme. Der Overdrive komprimiert schon sehr schön, ausserdem verzichte ich ohnehin nicht auf meinen EBS Comp. Der Combass mit Booster hat für mich einen höheren Praxiswert.

Das klingt in der Tat sehr interessant. Ich habe noch keine Compressor, aber wenn ich mir einen kaufe, dann wird es auch EBS sein, so dass ein zweiter Compressor überflüssig wäre. Was wird diese Custom Version kosten?

Zitat:Warum nicht gleich einen Röhrenoverdrive? Da ich den Overdrive nur bei etwa 20% der Songs einsetzt (den Booster öfters), muss auch nicht die ganze Zeit einr Röhre vor sich hinglimmen. Die sind zudem teurer und irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze für mich, zweitens klingen die nicht zwangsläufig besser.

Ja, aber ich denke der Valve Drive wäre wirklich einen Versuch wert - besonders bei Dir, weil Du ja schon ein paar gute Teile hattes/hast und damit sehr gut verlgeichen kannst. Vielleicht lässt Du Dich zu einem Testkauf bewegen? Das ist ja kein Risiko heutzutage.

Zitat:Beim letzten Gig am Samstag in München ist mir mal wieder klar geworden, wie akademisch unsere Diskussionen über minimale Klangunterschiede oft sind, die Raumakustik entscheidet zu 80% über den Klangeindruck und die Abstimmung des Live-Sounds ist die eigentlich große Herausforderung. Der Zuhörer hört ganz anders als wir. Dennoch ist es natürlich legitim und ja auch interessant, beim eigenen Equipment eine optimale Kombination zu finden.

Absolut recht! :-) Wir machen das ja eh nur für uns :-)

Gruß
pbass

 
Ich rede immer vom Combass+ (PLUS), keine Frage. Was diese Version ohne Comp und mit Booster-Stufe kosten wird, weiss ich noch nicht, müßte aber eher günstiger sein.
Für Preisbewußte würde ich nach wie vor die ROB Classic Cult, also die Gitten-Version empfehlen, der ist ja auch inkl. sehr gutem Booster. In diesem Preisbereich gibts wirklich nix besseres, auch wenn man im Tiefbassbereich ein bißchen nachhelfen muss, z. B. durch die Neck-PU - siehe oben.
Ansonsten bin ich schon auf meinen Combass+Booster gespannt.

 
Hi!

Sag mal, gibt es noch die Combass Drive oder Drive (ohne Comp)? Die Herstellerseite ist sehr übersichtlich geworden... Macht er die nicht mehr?

Gruß
pbass

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten