>>> Amp Guts <<<

EBS Classic 450
classic450_innen.jpg
 
SoundCity 150L, nach 15 Jahren Dienst und 25 Jahren rumgammeln...
SC-innen.jpg


Man beachte die konsequente Umgehung sicherheitstechnischer Einrichtungen an Stecker und Sicherungshalter. Ok, wir waren jung und unsterblich.
Mittlerweile sieht er schon wieder besser aus. Fotos bei Gelegenheit.
 
Hier der aktuelle Zwischenstand:

SC-Zwischenstand.jpg


Die großen Sieb-Elkos (sieht man hier nur nur anschlussseitig) und weitere Elkos sind getauscht. Sicherungshalter ist ersetzt. Zerbröselte Kohleschicht-Widerstände sind ersetzt, aber zwei müssen noch ersetzt werden, die liegen mit 29k arg weit weg von den aufgedruckten 22k. Weiterhin will ich die gelben 4µ-Elkos und den großen blauen Elko für die DC-Heizspannung noch ersetzen. Inwiefern und an welchen Stellen ich die Mustards ersetzen muss, weiß ich noch nicht.
Aber immerhin: Er tönt bzw. röhrt schon wieder, allerdings neigt er zum Sprazeln, das wird sich aber auch noch legen.

Und er ist (und bleibt vermutlich) ein alter Rauschebart mit seiner aufwendigen aktiven Klangregelung. Da muss ich mal schauen, ob ich das mit Metallfilmwiderständen verbessern kann.

Aber ach: Man kommt ja zu nix...
 
Wenn ich mir so altes Zeugs anschaue, sieht das für mich so viel mehr nach Musik und Liebe aus, als zum Beispiel diese sterilen Innereien hier:
(Achtung: Gerümpelliebhaber- und Vintageromantiker-Alarm ;-))

Ach na ja, ich schaue mir beide Versionen gerne an. Bei diesen alten handverdrahteten Kisten bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig Bauteile eigentlich nur notwendig sind, damit es klingt!

yba4_open.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe endlich eine T90 gefunden und bin total begeistert.
Danke @Dissa,habe gar nicht gewusst das es den Amp gibt...
Gerade für einen Plug and Play Basser wie mich ist die klangregelung perfekt...

Warum dreht es die Bilder von Applegeräten immer???
 

Anhänge

  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 149
Die 112 hab ich schon länger und war total begeistert,aber für grosse Gigs musste Verstärkung für die kleine her...
 

Zurück
Oben Unten