>>> Amp Guts <<<

Den Vogel schießen übrigens die alten Maquis-Kisten ab. Da liegen im Leerlauf tatsächlich 850 V an den Anoden der El34. Weil die Spannung unter Last ja abnimmt und weil die EL34 ohne Ansteuerung 2 kV aushalten können soll, klappte das mit den damaligen Röhren eben gerade noch so.
 
Marshall DBS 7400
Bild von oben:
DBS 7400 (1).JPG

Hintere rechte Ecke::
DBS 7400 (3).JPG

Von hinten nach vorne fotografiert:
DBS 7400 (5).JPG

Vordere rechte Ecke:
DBS 7400 (7).JPG

Hinten, Blickrichtung von rechts nach links:
DBS 7400 (9).JPG

Die Vorstufenröhre sitzt im Amp vorne links:
DBS 7400 (10).JPG

Die dicken Elkos befinden sich hinten im Amp:
DBS 7400 (12).JPG
 
Wird halt mehr in Richtung B-Betrieb gehen... wie klingt die kiste leise? -> Übernahmeverzerrungen?
Davon ist noch nichts zu spüren; der Verstärker klingt auch leise sauber.
Dieser Betriebsmodus ist sogar im Datenblatt der EL34 beschrieben (100 W Dauerleistung bei Ausnutzung aller Reserven der Röhre...)
 
150 W aus 4 6L6GC ? Eigentlich lässt ein Pärchen kaum mehr als 60 w zu (und 75 W bei der großen Schwester, der 7027A). Was machen die da mit den armen Röhren?
Da ist ja die Dynacord-Endstufe noch richtig zahm gegen...
 
Keine Ahnung wie die Schaltung funktioniert, aber bei einem HD150 sollen die Röhren wirklich bis an ihre Grenzen gebracht werden. Das Resultat klingt jedenfalls amtlich und glaubhaft...

Hier mal etwas "Kleines":

bassmaster_innen.jpg
 

Diese BassMaster-Kisten finde ich echt erstaunlich. Klingt sogar als StromGitarren-Amp erstaunlich gut und brauchbar...
 
Ein paar Music Männer:

HD Sixty Five:
hd65_opena.jpg


hd65_innena.jpg


Music Man HD One Fifty
hd150_open.jpg


hd150_innen.jpg


Music Man 100B
100b_open.jpg


100b_innen.jpg




Mein 1.000ster Beitrag übrigens... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh interessant - Soldid-State-Vorstufe und Röhrenendstufe. Der Phase-Inverter sind dann wohl immer die beiden Transistoren mit Kühlblech?
 
Sie klingen auch interessant. Besonders der 100B klingt so richtig "fett", bleibt aber straff und drahtig. Der Sound geht nicht so in die Breite wie bei meinen Vollröhren. Es ist schon erstaunlich, was der Amp aus einem Paar 6L6 an Power quetscht...
 

Zurück
Oben Unten