>>> Amp Guts <<<

Ciao @uncool sam

das ist die Endstufe eines Traynor YBA 200 (der Modellname steht auf der Platine)

Gruss
claudio
 
Das ist, wie schon bemerkt wurde, die Endstufenplatine des Traynor YBA-200 MKII. Ist aber auch wirklich sehr klein geschrieben... ;-)
Das Teil habe ich gerade auseinander genommen, da der Amp "geserviced" werden muss.
 
Das ist, wie schon bemerkt wurde, die Endstufenplatine des Traynor YBA-200 MKII. Ist aber auch wirklich sehr klein geschrieben... ;-)
Das Teil habe ich gerade auseinander genommen, da der Amp "geserviced" werden muss.

Ich denke mal die Schaltbilder hast Du. Falls nicht, kann ich sie Dir zukommen lassen.
Glücklicherweise ist die Mühle ja sehr übersichtlich und recht einfach aufgebaut.
 
Jupp, schematics liegen mir vor. Traynor hat es nur versäumt, die Änderungen von MK-I zu MK-II konsequent in den Schaltplänen zu ändern...
 
Habe heute mal den Deckel von meinem Bass Art Classic abgeschraubt. Diesen Anblick will ich euch nicht vorenthalten.
Schon mal solche Elkos in einem Bassverstärker gesehen? Ich habe für den Größenvergleich eine Bierdose daneben gestellt. Ja, der Querschnitt ist fast gleich. Und dieser Trafo ist auch nicht von schlechten Eltern.
Ich gebe es zu: der Blick unter die Haube hat mich (neben dem Klang natürlich) dazu veranlasst, meine Verkaufsabsicht fallen zu lassen und den Amp zu behalten.

 
Zwar kein Bassamp, aber den hier hab ich grad zur Reparatur hier.

Er läuft inzwischen wieder. Ich warte noch auf eine Ersatzröhre denn meine Telefunken ECC83 (die da erst mal testweise drinsteckt) will ich nicht hergeben.
Ist mir ein Rätsel was an dem Ding so teuer ist. :confused:

2018-01-30 21.53.01.jpg
2018-01-30 21.53.11.jpg
2018-01-30 21.54.10.jpg
2018-01-30 21.54.25.jpg
2018-01-30 21.54.51.jpg
 

Ciao @BoogieCaster

nein, leider keine Lorbeeren für mich. Das ist eine basstaugliche Italienische Gittenvollröhre. Der Hersteller heisst SoundSation und das Modell Molotov 15. 2x12AX7 und 2xEL84, ich mag den Sound, der AÜ ist vom Hersteller absichtlich so dimensioniert, dass der Frequenzganz auch für Bass basst. Und 15W mit Röhre sind schon anständig laut.

Gruss
claudio
 
Ich warte noch auf eine Ersatzröhre denn meine Telefunken ECC83 (die da erst mal testweise drinsteckt) will ich nicht hergeben.
Ist mir ein Rätsel was an dem Ding so teuer ist.
An der Röhre oder an dem Amp?
Na, er meint wohl den Amp...
Und welcher Amp ist das? Ok, ein Engl - aber welcher?
 
Da meint er sicher den sehr schmucklosen Amp ...was mich wiederum zu der Frage verleitet, was der hier im Fred zu suchen hat :evil:
 
An der Röhre oder an dem Amp?
Na, er meint wohl den Amp...
Und welcher Amp ist das? Ok, ein Engl - aber welcher?

??? Na da steckt zum Testen eine Röhre aus meiner Sammlung drin, weil die Originale Luft gezogen hat. Ist eine alte Telefunken die ich behalten möchte.
Der Amp gehört mir ja nicht und bevor er abgeholt wird, kommt eine andere, nagelneue rein die morgen der Postmann bringen sollte.

Oder meinst Du das mit dem teuer?
Erklärung weiter unten ;-) ich meine damit den Amp und nicht die 0815 ECC83.

Der Amp ist ein Engl Powerball 2. Total billig zusammengekloppt. Man kommt nirgens richtig dran. Wenn man das Mainboard ausbauen will, muss man alles komplett zerlegen und 38 Kabel anlöten. Netztrafo und Übertrager sehen mikrig aus.
 

Zurück
Oben Unten