Ampeg 4x10 Frage

rockpapst1978

...Freak...
Lösungen
1
Bassix
ß7.892
Der halbe Kühlschrank, die SVT 410 HE ist mit 500 Watt angegeben.

Früher war das deutlich weniger, oder? Hat da jemand ein Link zu den Specs?

Als Standalone sind ja beide Versionen nicht gedacht... Gelle?

Zuletzt bearbeitet:
Der Zweck bestimmt den Aufwand. Wenn die den Sound bringt, den Du erwartest, isses einfach so. Egal was wer sich dabei gedacht hat...

Meine SVT 410 HE aus den 90ern ist mit 200 Watt Belastbar.
Heutzutage sind die Schwingspulen belastbarer, bessere Materialien halten mehr Temparatur aus. Dazu bessere Kühlung, Polkernbohrung.

Warum soll so eine Box nicht standalonefähig sein ? Natürlich kann sie durch den beschränkten Wirkungsgrad und geschlossene Bauweise nicht so richtig laut und tief aber mit einem Preci + Ampegamp kommt da schon das richtige raus. Wenn einem die erzielbare Lautstärke reicht dann passt ja alles.

Richtig schön ist es halt mit zwei 410ern aber das ist mit jeweils 41,5 Kg halt schon eine rechte Schlepperei.

Danke Hans! 200 Watt also... Mist! Das ist jetzt ein bisschen wenig, mein Amp liefert mehr als das doppelte.

Die Standalone Diskussion hätte ich besser außen vor gelassen. Ist halt auch stark abhängig von Amp und Bass.

Konzipiert wurden die Boxen, was man auch an Impedanz und Leistungsaufnahme sieht, so, dass man mit 2 Stück einen tragbaren Kühlschrank erhält.

Ich muss nun mal nach einer neuen Version Ausschau halten und diese testen. Die 810 ist für mich DIE Box im Rock Bereich. 2 410er wären schon nah dran und auch tragbar. Allerdings muss die Anlage hier zur Zeit in der Wohnung gelagert werden. Deswegen muss ich vorerst mit einer Box vorlieb nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Don't panic!
Ich betreibe eine 200W Mesa-Box an einem 1.100 Watt Ampeg. Der liefert immerhin noch bis zu 700W an 8 Ohm!
Dich zwingt ja auch niemand, mit 250 durch die geschlossene Ortschaft zu rasen! Wozu gibt es Mastervolumen. Solltest Du einen Transen- oder Digitalamp haben, trägt die Endstufe sowieso nichts zum Sound bei.
Solltest Du allerdings mit Badewanne-EQ die Endstufe in die Sättigung jagen, bekommst Du sogar eine 1000W-Box kaputt!

Die 200W der Ampeg-Box sind rms-Angaben. Da müsstest Du schon Dauertöne über Compressor spielen um das mit einer 500W-Endstufe hinzubekommen. Wenn Du nicht gerade mit voller Metalzerre oder extremer Dynamikkompression spielst, kommst Du lange nicht auf 200W Heizleistung. Solange Du die Endstufe nicht zum Clippen bringst (das kann jede Box killen) oder Du krampfhaft versuchst, den Bassbereich unter 50Hz mächtig zu boosten, passiert gar nix. Ein 500W-Transenamp kommt an 8 Ohm meist nur auf max. 300W. Damit machst Du bei der Box nix kaputt. Diese 32-Ohm-Chassis halten schon eine Menge aus.
Wenn Du evtl. aufgrund deiner Spielweise ( Slapping , Thumbing etc.) die Boxen zu heftigen Membranbewegungen drängst, probier mal einen Thumpinator , der die kaum hörbaren Subbässe entfernt.

Die heutigen Boxen können zwar erheblich mehr ab, weil die Schwingspulen mehr Hitze verbraten können, aber das heisst noch lange nicht, daß sie lauter sind. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.
Bei Chassis mit besonders hoch gezüchteten Schwingspulen (es gibt ja Doppelzehner mit 500W und mehr) kommt noch ein anderes Phänomän dazu. Das nennt sich Power Compression. Besonders Neodym-Magnete sind davon betroffen und deshalb bei hochwertigen Systemen oft mit Kühlrippen versehen. Bei Erhitzung verändert sich der magnetische Fluss zu schlechteren Werten hin, d.h. Wirkungsgrad und Dämpfung lassen nach einiger Zeit nach. Das sind zwar bei guten Chassis nur 1-2dB , aber der Speaker klingt mit heisser Schwingspule anders, weniger "tight".

Servus,

die 200 Watt die Ampeg da angibt sind bei anderen locker 400 Watt!
Das war noch in den Zeiten wo es keine wirkliche Wattomanie gab und Bassamps auch höchstenfalls 400-500 Watt hatten und das waren schon die Topmodelle.

Ampeg ist mit den 500 Watt einfach auch etwas dem Zeitgeist der Wattangaben nachgezogen. Da wird immer noch derselbe Schwingspulendurchmesser verbaut, auch wenn die etwas mehr abkönnen aber so eine Leistungssteigerung bekommt man mit normalen Chassis dann so schnell auch nicht hin.
Die Box kann auf jeden Fall was ab außer dem Gewicht gibt es keinen Grund sie nicht zu kaufen wenn man den Sound haben will.

@ Stratitis, da hast Du mit den Neos schon recht Stefan, aber im ersten Absatz hast Du es ja selber schon geschrieben, das schafft man nur mit fieser Kompression oder singenden Zerrsounds, Superboost um die 50 Hz.
Ich hab Neochassis bei mir Stundenlang laufen lassen die werden nicht mal handwarm!
Sommer + Openair + Volle Sonneneinstrahlung + meinetwegen Scheinwerfer und Vollgas am Amp + Zerre, da können sie schon wärmer werden. Das ist aber immer noch genügend Headroom für die Kühlung.
Man darf nicht vergessen RMS ist die DAUERBELASTUNG! 2 Stunden volles Rohr mit brachial Zerrsound ohne Spielpause 32tel spielen, das bekommt auch der verücktestete Rocker nicht hin.
Speaker killt man eher mechanisch ( zuviel Hub ) oder durch Peaks und clippende Endstufen.
Mein Stingray z.B. haut durch seine aktive Elektronik und das Übertragunsverhalten deutlich mehr Tiefbässe raus als mein auch aktiver Jazzbass. Damit muß der Speaker untenrum sinnlosen Hub machen.
Hier ist ein Hochpassfilter wie der Thumpinator oder das Teil vom Flobert Gold wert! Wer Probleme mit dem Hub hat d.h. die Speaker schwingen wie blöd obwohl es nicht wirklich superlaut ist der sollte sich so ein Teil in den Effektweg klemmen bzw. vor die Ampvorstufe.

LG,

Hans

Die Ampeg SVT 410 HE ist eine super Box. Ein älteres Modell habe ich vor drei Jahren mal über einen Ampeg SVT-450H gespielt.

Das war in meinem Bluesrock-Trio. Damals hatte ich nur einen Squier Vintage Mod Preci TB und durfte im Proberaum freundlicherweise diese Anlage mitbenutzen. Was da an Tiefmitten-Druck rauskam war der Hammer: kein Mumpf, immer wohldefiniert. Die Box war laut, stand auf Bierkästen und ich hörte mich demnach sehr gut. Best Proberaum-Sound ever, weil der Gitarrist seinen EQ schön an meinen Bass anpasste :-)

Die neuen Modelle würde ich sehr gerne mal mit meinem derzeitigen Setup ausprobieren.

Fazit.. sollte die Ampeg vom Lärm nicht mehr reichen, nicht mit elektronischen Mitteln das allerletzte herauskitzeln, sondern eher ne zweite 410 drunterstellen :-)
Nen steilflankigen Hochpass bei 30Hz lass ich gelten. Noch höher abkoppeln, um die Boxen noch höher belasten zu können, kann nach hinten losgehen. Keine Membranbewegung bedeutet auch keine Kühlung!

Ich habe den Fall schon bei einem Bekannten erlebt, der hobbymäßig Parties beschallt. Er hat Topteile mit Eminence Delta Pro 10 als Bassmitteltöner über eine Dynacord PCA2450 angetrieben (endgeile Endstufe übrigens...) . Um mehr Radau fahren zu können, hat er die Trennfrequenz zu den Subs, die sonst bei etwa 80Hz lag, höher gedreht auf ca. 150-200Hz. Folge in später Nacht: Beide Schwingspulen der Emis abgeraucht. Dabei liefert die Dynacord nur ca. 250Watt an 8 Ohm und hat interne Limiter...

Bwwwaahhh, ich möchte nicht wissen, was die da für einen Lärm gefahren haben... Wahrscheinlich Kompensation von ethanolbedingter Gehörveränderung :-) Der Delta 10 ist im Mittenbereich sowieso der pure Ohrentod!

• Like
Reaktionen: FF
Ja, 30 Hz sind optimal, sehe ich auch so. Höher kann evtl bei Kontrabass sinnvoll sein aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab sowas in meiner Endstufe schon drin und das ist wirklich schon sehr genial.

Dann wollen wir die Box mal testen... Ich befürchte aber, dass der orange bass Terror ne Ecke zu viel Leistung hat. Ansonsten sollen Ampeg Boxen ja sehr gut mit Orange Amps klingen.

Bin gespannt.... Sonst jemand ne Idee für eine 4x10 für den Bass Terror? SAD und FMC bitte mal außen vor lassen. Werde auf jeden Fall mal mit Marc 7 oder Hans telefonieren. Aber vielleicht gibts ja auch was auf dem gebrauchtmarkt..

Hey ich spiel 1800W auf ne 410er und 1200 auf ne 112er. Komm mir nicht mit zu viel Leistung.
Spiel das Zeugs erst mal - vielleicht ists ja sogar gut...?!? Der TerrorB ist hat untenrum viel Bass, vielleicht den ein wenig bändigen.

Ich finde dass die SVT 410 He absolut nicht mit dem TB zusammenpasst. Ich hab beides und wie man sich denken kann, haufenweise unterschiedliche Bassboxen rumstehen. Am besten zum Terrorbass passen witzigerweise neutrale Boxen.
Dann kann man auch mit den Reglern was anfangen.
Die Ampeg SVT 410 He die ich habe und auch die ich bis jetzt gehört habe sind dumpf und tiefmittig. Dazu dann der Bass und Tiefmittenboost vom TB und am besten ein mittenarmer Bass. Dröhnprobleme sind da kein Wunder. Auch der Bassregler am Amp hilft nicht viel da er nicht gezielt die booom Frequenzen erwischt.

Ampeg SVT 410 He klingt am besten mit einem Ampeg Amp oder auch dem Mywatt, einfach was lebendiges, rotziges. Mit neutralen Transen ist das an Langeweile kaum zu überbieten.

LG,

Hans

Was würdest du denn drunter stellen?

Ich habe ja noch zwei 1x12er vom Marc hier. Vielleicht passen die ja...

Wir werden sehen... Da kommen unheimlich viele Faktoren zusammen, dass man sich eine Diskussion eigentlich sparen kann.

Es ging mir zuerst mal um ein paar Infos zu den alten Ampegs, weil ich eine solche demnächst testen kann.

Ich habs mit meinen eigenen und den Glockenklang Boxen probiert und das war jeweils sehr gut. Meine Classic Serie ist auch nix für den TB. Wenn dann Neo oder Pro. Oder halt generell Zeug das in Richtung neutral oder leicht in den oberen Mitten anziehend geht. Tiefmittenboosterboxen sind nix.
Ich kenn die 12er von Marc nicht gehe aber schwer davon aus dass die passen.
Da kommen sehr viele Faktoren zusammen, nicht zuletzt der eigene Soundgeschmack. Ich bin gespannt was Du zum Test Ampeg + Orange sagst.
Wahrscheinlich gefällts Dir saugut und ich lieg völlig daneben :rolleyes:

Für den Fall , dass Du einen Terrorbass 500 hast... Der hat eine Spitzenleistung von ca. 300W an 8 Ohm. DIgitalendstufen sind halt clean bis zum Clipping. Selbst wenn das 300W sinus sind, ist das gleichzeitig auch das Maximum. Damit wirst Du.. ausser wenn Du 50Hz Dauerbrumm auf den Input gibts, die 200W Bratleistung nie erreichen. Also keine Angst. Solange die Endstufe selber nicht zerrt (und das willst Du nicht!!!), passiert gar nix. Schlimmer ist es, wenn ein unterdimensionierter Amp übersteuert wird. Dann kannst Du auch mit einer 150W Transe deine Box kaputtmachen. Solange die Endstufe clean bleibt, hat sie die Kontrolle über den Speaker und sein Ausschwingverhalten wird bedämpft. So kann der Speaker auch knackige und starke Impulse besser verarbeiten.
Im Falle des Clippings der Endstufe ist das vorbei. Da der Speaker stark beschleunigt, aber nicht gebremst wird, ist das wie ein Untersteuern in der Kurve und das Auto bricht aus.

Bei Röhrenamps ist das anders. Hier ist die Dämpfung nicht so groß. Die Speaker entwickeln mehr Eigenleben. Daher muß eine Box an einer 200W Vollröhre auch mindestens 200W aushalten. Dazu kommt auch noch, daß bei Röhren der Übergang von Clean zu dreckig sehr weit ist und dei Amps auch mal gerne in die Endröhrensättigung gejagt werden. Daher ist bei solchen Amps auch mindestens 400W Boxenleistung kein Luxus. Ich persönlich mag für Bass den Sound übersteuernder Endstufen überhaupt nicht... Egal ob Röhre oder Transe. Was vorher tight und punchy war, ist nachher nur noch undefinierter Brei mit mehr oder weniger kratzenden Obertönen. Auch der vielgepriesene Mywatt klingt nur dann richtig gut, wenn man die Endstufe sauber hält und ggfls. mit der Vorstufe ein wenig cruncht.

Um wieder den Vergleich zu den Autos herzustellen. Der Transen-Amp liegt sauber in der Kurve bis er ausbricht und über die Vorderräder schiebt... Ein geschickt eingestellter Tube-Amps driftet durch die Kurve.. nicht schön, aber cool :-) .. und mancher billige Digi-Amp liegt wie ein Brett auf der Strasse.. bis er in der Kurve umkippt ):

Hans hat übrigens schon Recht mit dem TB. Bei dem Orange muß das Zusammenspiel Amp-Box von Anfang an passen. Die Klangregelung lässt dir da wirklich nicht viel Spielraum. Probier es aber auf jeden Fall mal aus. Wenn bei neutraler EInstellung des Amps für Dich gut klingt, ist alles o.k. Bitte aber IMMER im Bandkontext beurteilen. Wenn Du für dich allein spielst, hast Du meist immer zu viel Bass und auch Höhen im Sound. Im Zusammenspiel zählen dann aber die Tiefmitten und die Höhen um 2-5KHz. Da sieht die Welt ganz anders aus.

Also die HLF ist eine sehr feine Box... Zusammen mit einem SVT eine wirklich tolle Kombination.

Das nenne ich standalone. Befürchte, dass sie mit dem TB 500 zu fett klingt. Und Definition flöten geht

Ist nur ne Mutmassung, aber HLF und TB schätz ich auf mit das schlimmste was man sich antun kann. Dann noch einen Mittenarmen Bass dazu. DRÖÖÖÖÖÖHN!

Was wiederum Hoffnung auf die HE macht, was bedeuten würde, dass ich mir über kurz oder lang eine zweite besorgen müsste um dann wiederum den TB gegen einen SVT auszutauschen. Langfristig muss man planen. ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten