Ampeg 610 HLF und das Horn

Moin zusammen, ein Update: Der Amp war bei der Werkstatt, eine Vorstufenröhre war hin und ein Wiederstand. Nach dem Austausch ist das Geräusch deutlich reduziert aber nach wie vor da. Es ist zum verrückt werden. Werde mir wohl nochmal eine zweite Meinung einholen...
 
Hey,
Ich belebe mal dieses Thema hier wieder, da mir gestern Ähnliches passiert ist.

Zerren, Rauschen aus der 6x10 HLF. Habe das Ding dann aufgemacht und den Hochtöner als Quelle ausgemacht. Egal ob voll rein oder rausgedreht, es hat immer gleich geklungen (also wohl defekt) und dazu gerauscht. Habe ihn dann ausgebaut und schon war Ruhe.

Jetzt meine Frage: hat jemand eine Empfehlung für einen guten Ersatz?
 

Anhänge

  • F63B309B-A6FB-4122-A777-693ED006D942.jpeg
    F63B309B-A6FB-4122-A777-693ED006D942.jpeg
    317,2 KB · Aufrufe: 77
  • 008519A2-2C88-49D6-A216-0F334D35B363.jpeg
    008519A2-2C88-49D6-A216-0F334D35B363.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 82
Der Hochtöner gibt nur das wieder, was er vom Amp reinbekommt. Röhren-SVTs sind keine Feingeister und rauschen bei genügend Pegel auch mal gerne. Wenn das Ganze dann noch über ne Zerre läuft, kommt, ein richtig fieses Kratzen dazu. Das gibt der Tweeter einfach nur wieder. In einer Rockbox hat ein Tweeter eigentlich nichts zu suchen. Den Bereich über 5 KHz sollte man steil wegfiltern... oder den Tweeter abklemmen. Das Einzige, was so ein Hochtöner wiedergeben kann, ist das Sirren ganz frischer Roundwounds, verzerrte Obertöne, Bundgeklacker und Amprauschen. Mehr liefert ein Bass kaum ab. Wenn man genau das nicht mag, muss man den Tweeter abschalten. Tweeter braucht man eigentlichc nur für Slap, Funk etc. , auf keinen Fall für angezerrte Sachen. Das klingt immer furchtbar.
Ich habe einen neutralen Amp-Combo, wo der 4" Hochtöner (kein Horn) immer mitläuft. Für Cleansounds schon fein, aber wenn es rockiger zur Sache geht, habe ich einen VONG in der Effektkette an letzter Stelle, der das Gebritzel der Zerrpedale wegfiltert und auch Bassmulm eindämmen kann. So kann man dann per Fußschalter von Hifisound auf Oldschool umschalten.
Das könnte der doch recht böllerigen 610HLF gut auf die Sprünge helfen.
 
Der Hochtöner gibt nur das wieder, was er vom Amp reinbekommt. Röhren-SVTs sind keine Feingeister und rauschen bei genügend Pegel auch mal gerne. Wenn das Ganze dann noch über ne Zerre läuft, kommt, ein richtig fieses Kratzen dazu. Das gibt der Tweeter einfach nur wieder. In einer Rockbox hat ein Tweeter eigentlich nichts zu suchen. Den Bereich über 5 KHz sollte man steil wegfiltern... oder den Tweeter abklemmen. Das Einzige, was so ein Hochtöner wiedergeben kann, ist das Sirren ganz frischer Roundwounds, verzerrte Obertöne, Bundgeklacker und Amprauschen. Mehr liefert ein Bass kaum ab. Wenn man genau das nicht mag, muss man den Tweeter abschalten. Tweeter braucht man eigentlichc nur für Slap, Funk etc. , auf keinen Fall für angezerrte Sachen. Das klingt immer furchtbar.
Ich habe einen neutralen Amp-Combo, wo der 4" Hochtöner (kein Horn) immer mitläuft. Für Cleansounds schon fein, aber wenn es rockiger zur Sache geht, habe ich einen VONG in der Effektkette an letzter Stelle, der das Gebritzel der Zerrpedale wegfiltert und auch Bassmulm eindämmen kann. So kann man dann per Fußschalter von Hifisound auf Oldschool umschalten.
Das könnte der doch recht böllerigen 610HLF gut auf die Sprünge helfen.

Vollste Zustimmung. Eigentlich sind bei mir Hörner immer abgedreht und Angezerrtes mit einem Tiefpass bearbeitet.

Die Scheiße mit dem Krach aus dem Hochtöner kam leider schlagartig letzte Probe und vor allem auch mit abgedrehten Horn kam das Britzeln aus Selbigem. Das Ding abgeklemmt ist wieder alles wie vorher.

Nun könnte ich es natürlich einfach so lassen, allerdings mag ich es überhaupt nicht, wenn bei meinem Kram etwas nicht funktioniert. Da kommt dann der Monk in mir durch ; ) Daher muss da auch wieder was rein.

Daher meine Frage nach einem geeigneten Ersatz.
 
Ich hätte noch die passende Membran aus den HT irgendwo rumfliegen, müsste ich morgen mal schauen. Kannst Du für nen kleinen Betrag haben...
 
@UweBoll
Bevor du da einen neuen Tweeter reinbaust, würde ich mal checken, ob mit der Weiche alles in Ordnung ist... nicht dass da durch einen defekten Kondensator Bassanteile auf den Lautsprecher gelangen. Das wird dann mit einem heftigen Knacken bei jedem Anschlag belohnt... bis er ganz durchgebrannt ist. Eine andere Möglichkeit wäre irgendwo im Amp oder davor hochfrequente Schwingungen / Instabilitäten. Da steht dann auch schon mal die volle Ampleistung im Ultraschallbereich an... Das hält kein Tweeter durch, sofern er keine ordentliche Schutzschaltung hat. Beliebte Ursache... Rausgerutschtes Gitarrenkabel bei voller Spiellautstärke schnell wieder ohne Mute reingesteckt (Brummm-- Krach--) oder halt stark übertriebene Höhen mit Distortionanteil (das klingt aber so scheisse, dass ich das keinem Basser hier zutraue...)
 

Zurück
Oben Unten