Ampeg 8x10 oder 2xMarkbass 1x15

Ich würde das 80 Kilo Trumm nicht geschenkt nehmen. Auf der Open-Air Bühne mit Stagehands klasse, aber im kleinen Club stehst Du davor und hörst dich kaum, während die Leute am anderen Ende des Raums Magenschmerzen bekommen von dem Gedröhne.
Alles andere wurde schon gesagt. Am besten @FMC Hans anrufen und die perfekte Box auf den Leib schneidern lassen.
 
Gewagte Konstruktion :O!
Überhaupt nicht gewagt, steht wie eine 1. Ist auch nicht kippgefährdet, wenn man mal kurz "anduppst"...
Sowas steht normalerweise auch in einer Ecke.
Der Bass ist mit dem Markbass-Basshalter, dem Gurt drumherum und einer festgekletteten Kante unten ebenfalls bombensicher festgemacht. Einen normalen Bassständer kippst du mit Sicherheit eher um.
Außerdem hört man sich so auch perfekt, wenn man dicht davor steht.


Das ist übrigens auch eine sehr gute Kombination:
CMD121H
Traveller 102p
...oder alternativ:
LittleMark
Traveller 102p
Traveller 121H
20220622_184055.jpg

...etwas weniger Wucht, dafür noch mehr Klarheit. Gut für saubere Sounds. Für Rock aber besser o.g. Stack mit 15er statt 12er.


Was allerdings auch ein Erlebnis ist, ist das hier...
20210420_122220.jpg

...fügt aber ab einer gewissen Potistellung dem Körper bleibende Schäden zu.... sollte man also vorsichtig sein. ;-)
 
Überhaupt nicht gewagt, steht wie eine 1. Ist auch nicht kippgefährdet, wenn man mal kurz "anduppst"...
Sowas steht normalerweise auch in einer Ecke.
Der Bass ist mit dem Markbass-Basshalter, dem Gurt drumherum und einer festgekletteten Kante unten ebenfalls bombensicher festgemacht. Einen normalen Bassständer kippst du mit Sicherheit eher um.
Außerdem hört man sich so auch perfekt, wenn man dicht davor steht.


Das ist übrigens auch eine sehr gute Kombination:
CMD121H
Traveller 102p
...oder alternativ:
LittleMark
Traveller 102p
Traveller 121H
Anhang anzeigen 597133
...etwas weniger Wucht, dafür noch mehr Klarheit. Gut für saubere Sounds. Für Rock aber besser o.g. Stack mit 15er statt 12er.


Was allerdings auch ein Erlebnis ist, ist das hier...
Anhang anzeigen 597136
...fügt aber ab einer gewissen Potistellung dem Körper bleibende Schäden zu.... sollte man also vorsichtig sein. ;-)
Achso, ich dachte du hättest nur den Gurt um die Box gewickelt :D
 
@ojutan also aus meiner Sicht würde die Markbass Lösung besser passen als der Ampeg -Turm.
Wobei meine 2 1x12er FMC erfüllen für mich genau deine Anforderung, da dann ein 500/800 Watt Markbass Amp drauf und gut ist.
 
Meine SAD 212 hat die Trolley funktion, lässt sich also verwenden wie ein Rollkoffer. Wenn ich sie "Stand alone" verwende, kann ich tatsächlich fast problemlos unter einmal alles vom Parkplatz zur Bühne transportien.
 
Auf der Open-Air Bühne mit Stagehands klasse, aber im kleinen Club stehst Du davor und hörst dich kaum, während die Leute am anderen Ende des Raums Magenschmerzen bekommen von dem Gedröhne.
Wie verschieden doch die Wahrnehmung ist.

Gerade in kleinen Clubs finde ich 6x10 oder 8x10 einfach extrem geil. Da kann man auf jegliche Abnahme verzichten, den Club direkt beschallen ohne großartig über Lautstärke zu gehen.

Das Geschleppe nervt natürlich und ist definitiv ein Grund davon abzusehen, der Sound meiner Meinung nach aber nicht.

Ich habe mir die SVT + Kühlschrank Kombi genau aus dem Grund zugelegt. Wir spielten zu der Zeit hauptsächlich Kneipen und kleine Clubs mit mittelmäßigen PAs. Um die PA zu entlasten wollte ich direkt beschallen ohne mit purer Lautstärke den Zuschauer in den hinteren Bereichen das Gehirn weg zu drücken. Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich eigentlich nur, wenn gleichzeitig auch Ampeg Amps im Einsatz sind, bei denen Ultra Hi und Ultra Lo gleichzeitig aktiv sind…
 

Ich würde das 80 Kilo Trumm nicht geschenkt nehmen. Auf der Open-Air Bühne mit Stagehands klasse, aber im kleinen Club stehst Du davor und hörst dich kaum, während die Leute am anderen Ende des Raums Magenschmerzen bekommen von dem Gedröhne.
Alles andere wurde schon gesagt. Am besten @FMC Hans anrufen und die perfekte Box auf den Leib schneidern lassen.
Genau.... Eine 8x10 die nur 45 kg wiegt und einfach überall geil klingt....wie meine 😉
 
Überhaupt nicht gewagt, steht wie eine 1. Ist auch nicht kippgefährdet, wenn man mal kurz "anduppst"...
Sowas steht normalerweise auch in einer Ecke.
Der Bass ist mit dem Markbass-Basshalter, dem Gurt drumherum und einer festgekletteten Kante unten ebenfalls bombensicher festgemacht. Einen normalen Bassständer kippst du mit Sicherheit eher um.
Außerdem hört man sich so auch perfekt, wenn man dicht davor steht.


Das ist übrigens auch eine sehr gute Kombination:
CMD121H
Traveller 102p
...oder alternativ:
LittleMark
Traveller 102p
Traveller 121H
Anhang anzeigen 597133
...etwas weniger Wucht, dafür noch mehr Klarheit. Gut für saubere Sounds. Für Rock aber besser o.g. Stack mit 15er statt 12er.


Was allerdings auch ein Erlebnis ist, ist das hier...
Anhang anzeigen 597136
...fügt aber ab einer gewissen Potistellung dem Körper bleibende Schäden zu.... sollte man also vorsichtig sein. ;-)
Da ist aber jemand ein echter Markbass Fanboy
 
Wie verschieden doch die Wahrnehmung ist.

Gerade in kleinen Clubs finde ich 6x10 oder 8x10 einfach extrem geil. Da kann man auf jegliche Abnahme verzichten, den Club direkt beschallen ohne großartig über Lautstärke zu gehen.

Das Geschleppe nervt natürlich und ist definitiv ein Grund davon abzusehen, der Sound meiner Meinung nach aber nicht.

Ich habe mir die SVT + Kühlschrank Kombi genau aus dem Grund zugelegt. Wir spielten zu der Zeit hauptsächlich Kneipen und kleine Clubs mit mittelmäßigen PAs. Um die PA zu entlasten wollte ich direkt beschallen ohne mit purer Lautstärke den Zuschauer in den hinteren Bereichen das Gehirn weg zu drücken. Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich eigentlich nur, wenn gleichzeitig auch Ampeg Amps im Einsatz sind, bei denen Ultra Hi und Ultra Lo gleichzeitig aktiv sind…
Nachdem ich mir angehört habe, was für einen Sound du in dem Aufnahmen hast, kann ich dich verstehen, dass du Angst vor dem Deep switch hast und das du geschlossene 610/810er mit SVT gut findest. Du hast ja auch bis 120hz Tiefe Mitten und dann untenrum gar keinen Bass im Sound.
Das ist der typische Sound des Amps, von Ampeg und vom Kühlschrank.
Ab 80hz findet nichts mehr statt. Kann man mögen, kann gut funktionieren, ist aber weder universell noch entspricht das modernen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir angehört habe, was für einen Sound du in dem Aufnahmen hast, kann ich dich verstehen, dass du Angst vor dem Deep switch hast und das du geschlossene 610/810er mit SVT gut findest. Du hast ja auch bis 120hz Tiefe Mitten und dann untenrum gar keinen Bass im Sound.
Das ist der typische Sound des Amps, von Ampeg und vom Kühlschrank.
Ab 80hz findet nichts mehr statt. Kann man mögen, kann gut funktionieren, ist aber weder universell noch entspricht das modernen
Stimmt alles.

Ich finde Ampeg hat mit seinen Amps und Boxen ein gewisses Klangbild im Auge und Tiefmitten und Mitten sind da sicher nicht ganz unbeteiligt.

Am besten funktionieren die Sachen, wenn man dem auch etwas abgewinnen kann und nicht am EQ komplett gegensteuert.

Das Soundbild funktioniert auf Platte, live und im Proberaum. Denke dafür gibt es ausreichend Beispiele.

Wenn man jetzt was ganz anderes will, vielleicht sogar ein mehr oder weniger gegensätzliches Klangbild, mit weniger Mitten und viel mehr Druck durch Bässe und Tiefbässe, dann funktioniert das gerade mit den Kühlschränken eben nur bedingt.

Mit den HLF- Boxen, zu denen ja die 6x10 gehört, noch eher als mit den 8x10.

Wenn ich das aber will, dann kaufe ich mir doch besser keine 10er Ampeg, die ihre Stärken in den Mitten hat. Ebenso macht es auch nicht so viel Sinn, die Boxen generell als schlecht zu bewerten. So entstehen doch diese ganzen Equipmentmythen. Sie haben einen gewissen Einsatzzweck, innerhalb dessen sie einen guten Job machen.

Was das jetzt mit zeitgemäß, universell, modernen Ansprüchen etc. Zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Es ist eine Möglichkeit, nicht mehr und nicht weniger und auch nicht besser oder schlechter.

Nach wie vor werden doch verschiedene Platten mit verschiedenen Soundideen produziert, innerhalb deren sich der Bass unterschiedlich einfügt.
 
Wenn ich mit dem Equipment unterwegs sein möchte/muss/darf, würde ich mir jeder Zeit die schwarz-gelben Lösungen von Markbass gönnen. Gut investiertes Urlaubsgeld.
Ich bin live mit meiner LM2/1x15" Combi happy;-) Mein schweres Mesa-Zeug darf gerne im Proberaum verweilen. DAFÜR (und ich bin mehr im Proberaum, als uffer Bühne) habe ich mir die schweren Freunde angeschafft...ALS FELS IN DER PROBERAUMBRANDUNG...ALS DENKMAL DER GUTEN LAUNE...Ich liebe beide Klang-/Soundsituationen sehr...
Für mich sind allerdings auch AMPEG-TÜRME live erklärbar;-)
 
Da ist aber jemand ein echter Markbass Fanboy
Das trifft eigentlich nur auf den ganz normalen LittleMark Amp zu. (250, 500, 800). Der Amp macht alles, was ich möchte (unverfälscht, 30Hz-Cut, trocker Ton, die richtigen Frequenzen im EQ,....) und kein bißchen mehr. So muss das... Mein absoluter Lieblingsamp seit vielen Jahren. Mit dem Amp ist mir die Box dahinter fast scheißegal.

Der Rest (also hauptsächlich die Boxen) wäre teilweise einfach ersetzbar und ich habe ja auch anderes Zeug (Eden, Phil Jones, SAD, SR Technology, ...) und hatte in der Vergangenheit viel anderes Zeug gespielt (Ampeg, SWR, Tecamp, Gallien Krüger, Marshall, Laney, Trace Elliot, Ibanez Promethean, usw).

Die Boxen von Markbass sind gut, robust und sehr oft gebraucht günstig zu bekommen. Dazu haben sie einen gewissen "trockenen Sound", den ich sehr mag. Und sie sind leicht (ich habe 4 Bandscheiben OPs hinter mir), was mir wichtig ist, da ich viel mit Equipment unterwegs bin. Deshalb hab ich so viel davon angesammelt (auf den Bilder ist längst nicht alles ;-) ).

Meine meistbenutzen Probe- Boxen sind übrigens eine SAD und eine Eden oder 2 Phil Jones Briefcase. Zum proben brauche ich nur kleines Equipment. ;-)
Meistbenutze Live-Gig-Boxen sind allerdings ausnahmslos Markbass Boxen (2× NY604 ,
TRV121H+TRV102p,
TRV151p+TRV102p,
102HF +CMD102p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Der Cajon-Spieler meiner Akustikband spielt ebenfalls Markbass. Nach längerem testen hat er sich für den Akustikamp von Markbass entschieden (für ganz kleine Sachen der Micromark 801).
Abgenommen mit einem Grenzflächenmikrofon klingt die Cajon wirklich sehr sehr gut und mega transparent. Er kann schön mit leichtem (Finger-)Anschlag detailliert und dynamisch spielen. Mal als Tipp für den Trommler... (Bassamp/Akustikamp mit HT und Grenzflächenmicro für Cajon)
 

Zurück
Oben Unten