Ampeg as Ampeg can be...

Mik75

Mik75

Well-Known Member
Beiträge
697
Ort
Frankfurt a.M.
Bassix
ß32.647
Hi!
Heute heisst es: Ampeg as Ampeg can be!
In diesem Video teste ich, wie dicht das kleine Classic Analog Bass Preamp Pedal an das Original (in diesem Fall ein SVT-II Pro mit SVT-810E) herankommt.
Und ich war sehr überrascht!
Für‘s Aufnehmen, oder als Preamp für verstärkerlose IEM Setups wirklich eine top Wahl!
Vorab vielen Dank für´s Gucken, und bässte Grüße!
 
Kann mir das Video nicht ansehen aber wäre das nicht besser bei "Tests" aufgehoben mit entsprechender Titelanpassung?
 
Mangelt es an Zeit, oder funktioniert es nicht?
Nun, ein Test ist es nicht wirklich. Ich spiele beide Setups vielmehr kurz im Vergleich an, mit meinen „Lieblingssounds“.
Aber falls es hier falsch aufgehoben ist, kann es natürlich gerne verschoben werden! ;-)
Bässte Grüße!
 
Schönes Video! Ich habe den SVT II P Preamp und das in dem Video verwendete Pedal bei mir im Vorführraum. Man bekommt es wirklich fast identisch hin. Für mich ist das völlig ausreichend um Boxen auf Ampeg Verträglichkeit zu testen. Leider hat das Pedal keinen True Bypass, das würde ich gerne nachrüsten. Im Off Modus klaut es Sound.
 
Danke fürs Gucken und eure Kommentare!
Ich hatte mal in zu lauter Umgebung, und mit zu wenig Zeit das SCRDI Pedal getestet, da war mein Eindruck von der Preamp Sektion schon recht gut. Aber nach ausführlichen Test muss ich echt sagen, dass dieses kleine Teil ein „waschechter Ampeg“ ist!!! ;-)
Laut Ampeg Produktbeschreibung ist das Pedal mit „True Bypass“ ausgestattet.
 
Ok, das habe ich noch nicht versucht.
Allerdings ist das Bypass Feature (oder dessen Fehlen) für mich persönlich nicht entscheidend.
In meinem IEM Setup ist der Preamp immer an.
Ich finde z.B. das Fehlen eines von außen zugänglichen Batteriefachs, oder der Mini-Dipswitch zum Anpassen des Eingangspegels erwähnenswert, da es manch einen stören könnte. Aber für 79,- muss man diesbezüglich wohl den ein oder anderen Kompromiss eingehen.
Soundmässig finde ich das Teil jedenfalls Bombe. Auch im Vergleich zu meinem geliebten EBS MicroBass II. :-)
 

Dirty wird er nicht. Wenn zu hoch ausgesteuert, verzerrt er einfach, und das ziemlich unschön.
Aber die Gainreserven sind ausreichend, und alle meine Bässe klingen damit super! Aber eben clean.
Wenn Du es angerotzt haben möchtest, kannst Du Dir den Ampeg „Scrambler“ dazu gönnen, oder Du kaufst gleich das SCRDI Pedal, das den Preamp mit dem Verzerrer und einem guten DI Ausgang kombiniert.
 
Das SCRDI ist schon ein tolles Pedal!
Aber als „Swiss Army Knife“ habe ich ja den MicroBass II. ;-)
Der Classic Analog Bass Preamp ist für meine Anforderungen genau das richtige!
Was auch erstaunlich ist, ist wie gut der Pre auf Dynamik reagiert, bspw. auf unterschiedlich starken Anschlag.
Für 79,- EUR ist das echt ein absoluter Schnapper!
 
Schöner Vergleichstest, @Mik75 :great: ... da könnte ich ja glatt wieder mal Appetit auf einen Ampeg bekommen - und sei's nur die kleine Kiste ;-)... und: wir beide haben das selbe Lieblings-Shirt :bier:
 
Schöner Vergleichstest, @Mik75 :great: ... da könnte ich ja glatt wieder mal Appetit auf einen Ampeg bekommen - und sei's nur die kleine Kiste ;-)... und: wir beide haben das selbe Lieblings-Shirt :bier:
Vielen Dank! ;-)
Nun, das Leben ohne Ampeg ist möglich, aber wenig sinnhaft. ;-)
Und das Shirt ist tatsächlich, wie das Cover der Platte, eine Design-Ikone!
 
Gilt nicht das Motto "Entweder Ampeg oder Gallien-Krueger"? :gruebel: ;-) ... also so ähnlich wie Beatles oder Rolling Stones, Blur oder Oasis, Simon oder Garfunkel, Sweet oder Bay City Rollers? :o)
Naja, grundsätzlich gilt da der persönliche Geschmack!
Für mich persönlich ist es eben Ampeg. SVT-III Pro, IV Pro, und vor allem der II Pro.
Was meiner Meinung nach auch fantastische Amps sind: Eden The Traveler (das Original, mit einem extrem guten DI Ausgang), und der etwas neuere und stärkere Traveler 550.
Damit bin ich bestens versorgt. ;-)
 

Zurück
Oben Unten