Ampeg as Ampeg can be...

Naja, grundsätzlich gilt da der persönliche Geschmack!
Für mich persönlich ist es eben Ampeg. SVT-III Pro, IV Pro, und vor allem der II Pro.
Was meiner Meinung nach auch fantastische Amps sind: Eden The Traveler (das Original, mit einem extrem guten DI Ausgang), und der etwas neuere und stärkere Traveler 550.
Damit bin ich bestens versorgt. ;-)

Scheinbar haben wir einen ähnlichen Geschmack.
Ich spiele gerne über Ampeg und auch über Eden. Wobei ich keine Eden Amps habe :nix: … dafür aber Eden D XLT/XST Boxen die meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben sind.

Mit Gallien Krüger kann ich dagegen nicht viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar haben wir einen ähnlichen Geschmack.
Ich spiele gerne über Ampeg und auch über Eden. Wobei ich keine Eden Amps habe :nix: … dafür aber Eden D XLT Boxen die meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben sind.

Mit Gallien Krüger kann ich dagegen nicht viel anfangen.
Die alten GK 400 und 800RB fand ich ganz ok, ist aber auch nicht mein persönlicher Geschmack.
Eine Eden 410 spiele ich auch. Die Eden Sachen sind sehr neutral und „fühlen sich“ auch extrem gut an beim Spielen. Die ersten Serien mit halb parametrischem 3-Band EQ sind auch absolute Top-Amps.
Wenn es ein eindeutiger Sound sein soll, bin ich Traditionalist: Fender Bass und Ampeg. Geht immer! ;-)
Mit dem modernen Sound „Bridge PU und Höhenblende zu“ kann ich persönlich nichts anfangen. Dazu braucht es auch keinen besonderen Amp oder aufwändige Setups, wie ich finde. Aber das ist ja alles Chose de Geschmaque!
 
Den SVT-III Pro habe ich lange Jahre gespielt. Ein wirklich waschechter, wenn auch sehr cleaner, SVT
Also meiner ist nach einigen Tube rolling auch echt dirty wenn er soll. Ich bekomme meinen eher nicht wirklich clean hin.

Ich sehe schon ich muss den auch mal wieder anwerfen, der kommt nur noch selten live zum Einsatz, wenn ich weder v4b, svt2pro noch Mesa m6 mitnehmen, will. (Also auch Punkrockgigs wo ich den Amp stelle... :D)
 
Gilt nicht das Motto "Entweder Ampeg oder Gallien-Krueger"? :gruebel: ;-) ... also so ähnlich wie Beatles oder Rolling Stones, Blur oder Oasis, Simon oder Garfunkel, Sweet oder Bay City Rollers? :o)

Also ich mag weder Gallien Krueger noch Ampeg, ich habe beides probiert und besessen, aber beide geben mir nichts. :nix::embarrassed:
 
Ich glaub es ist echt immer die gesamte Signalkette, wobei ich den v4b mit allem geil finde was ich damit bisher versucht habe...
 
Natürlich alles Geschmackssache.
Aber der "Fender Bass in Ampeg Sound" ist unbestritten ein, wenn nicht der, Klassiker! Unzählige Produktionen und Liveaufnahmen wurden damit angefettet, für mich ist das DER Sound!
Und tatsächlich funktioniert er einfach auch heute noch so problemlos wie er das immer schon tat! ;-)
 
Also ich mag weder Gallien Krueger noch Ampeg, ich habe beides probiert und besessen, aber beide geben mir nichts. :nix::embarrassed:

beide probiert und doch nicht draufgekommen? du stirbst zweimal so... klar ist es nur aus Scherz gemeint :D:bier:

tja die Klassiker nehmen den Fender und den Ampeg und ist alles gut, man kommt immer damit, wenn man damit glücklich ist hab ich da nichts dagegen, aber dieses Combi taugt Heute lange nicht für alles. manche mögen kein Charakter und wollen Bass pur, ich persönlich möchte noch mehr Charakter als der Ampeg bieten kann.

aber das Gerede war ob das Pedal den Klang des großen Klassikers nachmachen kann, dazu habe ich keine Bemerkung
und möchte den Frieden wieder herstellen :bier:
 
Für mich persönlich ist es eben Ampeg. SVT-III Pro, IV Pro, und vor allem der II Pro.

Du solltest mal den Ampeg SVT 6pro anspielen, wenn du Gelegenheit dazu bekommst. Leider nicht mehr neu zu kriegen. Der Preamp war mMn besser als alle anderen Ampegs, die ich bisher gespielt habe und (II, II pro, IV pro,III pro)
 
Aber der "Fender Bass in Ampeg Sound" ist unbestritten ein, wenn nicht der, Klassiker!
beide probiert und doch nicht draufgekommen? du stirbst zweimal so...

Nicht falsch verstehen, ich schaue unheimlich gerne die Videos von Mik75 an und die sind eine richtig runde Sache, soundlich wie auch spielerisch, da zolle ich den höchsten Respekt. Auch passt das kleine Ampeg Pedal sehr gut in das Gesamtpaket Mik75 und klingt auch nach Ampeg, aber eines muss klar sein, dass das so geil klingt liegt aber zum Großteil an der hervorragenden Spielweise von Mik75.

Ich bin / war ja so ein GearJunkie und hatte mehr als 20 19" Preamps in den letzten Jahren u.a. den SVT II-P und spielte diesen auch an einer geschlossenen Box von SAD und auch mit Splitcoil Bass, aber der Funke ist bei "meinem Gesamtpaket" nicht übergesprungen, da passt schon besser der Fender TBP 1.
 

Den SVT-6 Pro habe ich tatsächlich noch nie (wissentlich/bewusst) gespielt. Vielleicht ergibt sich da ja mal eine Gelegenheit.
Vielen Dank für die netten Worte @Logabass! Und ganz klar, jeder hat seine eigenen Präferenzen, und bestenfalls auch einen eigenen Charakter (als Musiker), seine eigene Stimme (als Instrumentalist) und seinen eigenen Sound. Und der Weg dahin (Spieltechnik, Erfahrung, Equipment) kann und soll so individuell sein wie der Mensch selbst. Ich habe auf meinem Weg bis hier hin und heute auch sehr viel und oft experimentiert, getestet (einige wissen vielleicht, dass ich jahrelang im Musikalienhandel gearbeitet habe) und meine „Komfortzone“ verlassen. Aber je älter und reifer ich werde, umso traditioneller wurde und werde ich. Hoffentlich nicht ewig gestrig, oder in verklärter Romantik versunken, nutze ich mein Equipment schlussendlich schon auch als Statement, und, weil es für mich persönlich einfach bestens funktioniert! So kann ich mich auf mein Spiel selbst konzentrieren, und als Musiker durch üben und zuhören besser werden. Die unentwegte Suche nach anderem, oder vermeintlich besserem Ton, würde mich da nur ablenken! ;-)
Unterm Strich führt das dazu, dass ich sicher nicht unendlich vielseitig bin, aber, positiv beleuchtet, hoffentlich einen Charakter und Personality als Instrumentalist entwickelt habe.
 
Ich bin auch so ein "Fender in Ampeg" - Typ, aus voller Überzeugung.

Jazz/Preci/Jag/Ray in einen SVT IIp mit 500W Eisen hintendran, entweder in eine 215 EVoice oder in den 410/118-Stack, herrlich! :great:

Das ist einfach ein Sound, der in mir irgendwas triggert, da kriege ich Gänsehaut. Hab schon viel probiert, Orange, Trace Elliot Röhrenteile, Warwick Quadruplet an dicker Endstufe, GK 700RB, Traynor YBA und alles, was so als Backline irgendwo gestellt war...jedesmal, wenn ich den Bass in den Ampeg einstöpsel und drei Töne spiele, sagt irgendwas in mir "Endlich zu Hause". Herrlich! :stolz:
 
Es geht auf lange Sicht eh nicht ohne Ampeg ;-)
Echt nicht?:gruebel:
Ne, also der Muffelton ist nichts für mich ;-)
Und einen Kühlschrank hab ich im Session in FFM mal an die mechanische Grenze der Pappen gebracht (F# anyone?) ... die haben mich aus der Bass Abteilung gejagt, weil dort alles gewackelt hat :D
Gilt nicht das Motto "Entweder Ampeg oder Gallien-Krueger"? :gruebel:
Es gilt das Motto "wenns passt, dann bassts" ;-) Wobei ich mal die Endstufe von einem GK RB400IV benutzt habe ... hat mir gefallen :-)
Wenn es ein eindeutiger Sound sein soll, bin ich Traditionalist: Fender Bass und Ampeg. Geht immer! ;-)
Nope, finde ich nicht. Geht immer bei classic Rock, Soul und Finger-Funk ... ist schon ne starke Eingrenzung der Genres ;-)
tja die Klassiker nehmen den Fender und den Ampeg und ist alles gut, man kommt immer damit, wenn man damit glücklich ist hab ich da nichts dagegen, aber dieses Combi taugt Heute lange nicht für alles.
Mein Reden. Diese Kombi taugt heute lange nicht mehr für alles. Will keinem verbieten, damit glücklich zu werden, aber es als den immer passenden Bass Sound hinstellen, ist schlicht weg falsch.
Du solltest mal den Ampeg SVT 6pro anspielen, wenn du Gelegenheit dazu bekommst.
Hey, den hab ich ja sogar mal angespielt :D
Vor zwei, drei Jahren, als das Guitar Center in Köln umgezogen ist, hatten die noch welche da stehen .. habe einen angespielt und der ist nach ner Minute abgeraucht :ugly:
Made in USA quality halt :rofl:
"Endlich zu Hause"
Jedesmal, wenn ich meinen Bass in mein Rig einstöpsel, mir der Tiefbass in die Magengrube haut und verzerrte Hochmitten mir das Gehirn wegbretzeln, denk ich mir das auch:m_git1::juhuu:

PS: @Mik75 Cool gespielt und guter Sound :great:
 
Ne, also der Muffelton ist nichts für mich ;-)
Der liegt aber an den miesen Pappen von Ampeg ;-) Über gute Boxen kann man erst das Potential der Amps ausloten.
...Bassstark sind die allerdings schon..selbst beim V4B drehe ich den Bassregler auf 9 Uhr, dann klingts an der 215er FMC schön differenziert und offen. Mitten und Höhen lassen sich hervorragend dosieren.
Muffelsound mag ich nämlich definitiv auch nicht. Ich steh auf Rounds und will die auch hören!
 
Weil wir gerade über Ampeg sprechen:
Der SVT 7 ist wohl nicht so gut gelitten in der Gemeinde? Wegen Class D nehme ich an? Aber vermutlich ist er besser als die kleinen Class D-Ampegs, oder? In jedem Fall liegt er in der Thomann-Beliebtheitsliste ziemlich weit vorne (was vermutlich mit dem Preis zu tun hat) ...
 
Weil wir gerade über Ampeg sprechen:
Der SVT 7 ist wohl nicht so gut gelitten in der Gemeinde? Wegen Class D nehme ich an? Aber vermutlich ist er besser als die kleinen Class D-Ampegs, oder? In jedem Fall liegt er in der Thomann-Beliebtheitsliste ziemlich weit vorne (was vermutlich mit dem Preis zu tun hat) ...
...wobei mich interessieren würde, ob von den Verkaufszahlen die Rückläufer überhaupt abgezogen werden :D
 
Also bei „Muffelton“ muss ich dann doch mal einhaken! ;-)
Für mich persönlich ist der tolle Tiefbass noch nicht einmal die überzeugende Stärke eines SVT Rigs. Sondern vielmehr die extrem griffigen Mitten. Die setzen sich immer durch, in jeder Stilistik, und das gerade auch mit der 8x10 im Livebetrieb. Und während die traditionelle SVT810 durch den fehlenden Hochtöner nicht 100%ig in der Lage ist, die „sparkling highs“ abzubilden, sieht es z.B. mit den Ampeg HLF Boxen, den Eden 410, oder anderen Boxen mit Hochtönern, und eben auch DI, wieder ganz anders aus. Der echte Vollröhren SVT kann alles von super clean und „HiFi“, bis zu rotzig röhrend. Das muss ein anderer Amp, ohne Zuhilfenahme von Bodentretern, erstmal nachmachen. ;-)
Auch bin ich noch nie, und ich war Anfang der 2000er mit einer lauten Rockcombo auf Festival-Tournee, an die Lautstärkegrenzen des klassischen SVT-Rigs gestoßen. Nicht einmal annähernd. Dabei spielte ich zwei Varianten: SVT-4 Pro in 610HLF und SVT-2 Pro in 810E.
Und Fender und/oder Ampeg sind nicht beschränkt auf bestimmte Genres! Schranken gibts nur im Kopf! ;-) Man denke nur an Tim Commerford, Pino Palladino (der spielt seinen alten Preci mit Thomastiks und SVT bei Nine Inch Nails, u.v.m.), an unzählige Rock- und Metalbassisten, und sogar an Kontrabassisten bspw. im Jazztrio.
Soweit die „Faktenlage“, alles andere ist Frage des Geschmacks, und als solches zu 110% in Ordnung! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten