Ampeg as Ampeg can be...

ich dachte der hat den selben preamp wie der svt3 pro nur mit nem anderen EQ (semi-parametrisch statt grafisch)?
Das würde erklären, warum er so gut ist! :-)
Die Bestückung mit 12AX7 und 12AU7 (insgesamt 5) machte den III Pro jedenfalls zu einem extrem authentisch und gut klingenden Ampeg! Wesentlich aufwändiger in der Konstruktion als alle anderen Hybrid-Amps!

Edit: hab gerade mal geguckt. Beim 6 Pro sitzen auch 12AX7 und 12AU7 in der Treiberstufe, die Vorstufe selbst ist aber wohl eine andere Schaltung, da in ihr auch eine 12AX7 weniger verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bisher meine lauteste Anlage.

Klang aber nur mit der 15er + Ampeg SVT 6pro bei leiseren Clubgigs sehr sehr gut.

Der dbx ist schon sehr bald rausgeflogen aus dem Setup, da der Klang auch ohne dbx 160 perfekt war.
fmc.jpg
 

Schönes Video und interessantes Teil. Der Preis von 79 Euro hat mich überrascht.
Fehlt eigentlich nur ein XLR-Anschluss.
 
Weil wir gerade über Ampeg sprechen:
Der SVT 7 ist wohl nicht so gut gelitten in der Gemeinde? Wegen Class D nehme ich an? Aber vermutlich ist er besser als die kleinen Class D-Ampegs, oder? In jedem Fall liegt er in der Thomann-Beliebtheitsliste ziemlich weit vorne (was vermutlich mit dem Preis zu tun hat) ...

Den SVT 7 fand ich richtig shyce.
Hatte den Mal in so nem Mietproberaum in Berlin vorgefunden und mich eigentlich gefreut.....aber da war es richtig schwierig überhaupt nen druckvollen Sound rauszukitzeln.....dabei mag ich Ampeg...
 
Den SVT 7 fand ich richtig shyce.
Hatte den Mal in so nem Mietproberaum in Berlin vorgefunden und mich eigentlich gefreut.....aber da war es richtig schwierig überhaupt nen druckvollen Sound rauszukitzeln.....dabei mag ich Ampeg...
Hat sich für mich jetzt ohnehin erledigt - wenn ich mal Bock auf Ampeg habe, schalte ich den Analog-Preamp ein bass-player
 
Sogar als bekennender Genzler und GenzBenz - Fanboi...

Ohne Ampeg geht es einfach nicht! Dabei stehe ich immer noch sehr auf den SVP Pro mit der RedRock M 4.5, entweder auf der Tecamp L 810 oder L 215", oder dem V4b Ri, entweder auf meinen FMC EX 14" HP oder der geschlossenen 410" mit Celestion 10G50 geladen. Die Ampeg - Anlagen werden entweder mit demn Vychodil P 5, dem 1964er Preci, oder ebenso gerne mit dem MusicMan SR 5 Classic gespielt. Hin und wieder, in letzter Zeit immer öfter, wird auch der Fenix Jazz Frettless über die Ampegs gespielt, meisst über den V4b Ri.

Zu diesen Amps, auf denen legit "Ampeg" steht, gibts da immer noch den "poor mans Ampeg", den Peavey TMax, der an den beiden Peavey TVX 410" (mit beinahe ganz zugedrehten Hochtonhörnern) dem Original in nichts nachsteht. Man kann ihn wohl am besten mit einem SVT III Pro vergleichen.

Und ich gebe Mic Recht. Es ist nicht das oft hervorgezogene "Ampeg macht, dass alle Bässe gleich klingen", sondern der Mittenbereich, die absolut richtig im Mix sitzt, die mich die Ampegs lieben lassen. Und sie können von ultra clean bis richtig dreckig alles abdecken, was man als Basser so braucht.

Ich denke nur an Stanley Clarke, der seine Alembic Bässe mit einem SVT 4 Pro, und seine Kontrabässe mit einem SVT II Pro verstärkt.
 

Zurück
Oben Unten