Ampeg as Ampeg can be...

Ich finds auch schade, weil ich den Classic klanglich richtig gut finde. Hab mir daraufhin den Scrambler hier gebraucht besorgt. Finde den hinter dem Classic richtig Geil. Allerdings muss er dann auch an bleiben, sonst klingt es sehr unterschiedlich.
 
würde erklären was ich oben schrieb: im Test von Amazona wurde das Rauschverhalten selbst des Amps - hier der SVT 3Pro - als negativ beurteilt :nix:
Jetzt habe ich das Ampeg Classic Analog-Pedal daheim mal ausprobiert .... gefällt mir gut, weil es dem Eich-Sound etwas mehr Wumms verleiht ...

aber zu Eurer Kritik: ich höre da kein Rauschen :gruebel: ... es macht zwar kurz einen ordentlichen Knacks, wenn man das Pedal beim ersten Mal aktiviert ... während des Spielens oder in Pausen kommen aber keine Störgeräusche aus der Box ... muss ich beim nächsten Versuch im Proberaum mal darauf achten :nix: ...

Zusatzfrage: irgendwo hatte ich gelesen, dass der Ampeg SCR DI auf jeden Fall rauschfrei sei?
 
Der SCR-DI rauscht bei normaler Nutzung eigentlich nicht.
Wenn der Höhenregler voll aufgedreht wird vielleicht, aber das habe ich nie gemacht.
Wozu auch, der Sound wäre mir viel zu hell.
Mein SCR-DI lief häufig in Verbund mit meinem Puma 900. Das hat immer gut funktioniert.

Den kleineren Classic Anlalog Preamp kenne ich nicht, habe aber gelesen dass er mehr Rauschen soll.
 
Ich lese hier mit großem Interesse mit und möchte eine klitzekleine, hoffentlich nicht ZU kluggeschissene Anmerkung ins Feld führen:

Das Horn an sich rauscht nicht. Es verstärkt auch kein Rauschen. Allerdings macht es vorhandenes Rauschen (besser) hörbar.

Wenn also der Eine beim Pedal XY ein Rauschen hört, der Andere aber nicht, dann liegt das i.d.R. nicht daran, dass eins der beiden Pedale einen Schlag weg hat, es liegt oft daran, dass da ein Hochtöner mitwerkelt oder eben nicht. Und der lässt uns das Rauschen besser hören. Mal ganz davon ab, dass Pickups merkwürdige Geräusche machen können und Aktivelektroniken sowieso.

So nen Fridge ist schon eine gute Konstruktion: untenrum kein Mulm, obenrum kein Hochtöner, da fällt das Gerausche der Pedale einfach nicht auf. Und je älter ich werde, desto weniger Probleme mit hochfrequentem Rauschen ..... hat schon was. Ich höre noch nicht mal mehr die Marderabwehr unterm Dach.
 
@ Rauschen: Kommt aber auch darauf an, ob die Box mit Horn oder ohne betrieben wird, oder?
ja, tatsächlich hat die FMC 210, die ich hier daheim als Übe-Box nutze, weder Horn, noch Hochtöner ...

FMC210UL-1.jpg
 
Hörner haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, je nach Modell auch einmal 105db/m und sogar noch mehr.
Herkömmliche Tweeter, bspw. der 5er in meiner FMC 114EX HP liegen vielleicht bei ca. 96db/m.

Wenn ich das Horn voll aufdrehe kommt das Rauschen natürlich viel lauter rüber.
Einfach deshalb weil der Wirkungsgrad des Horns deutlich über den herkömmlichen Speakern der Box liegt.

Diesem Umstand sollte man sich bewusst sein.

Edith:
Meinen Ampeg SCR-DI habe ich viele Jahre verwendet.
Zwar habe ich ihn kürzlich wegen dem SGT-DI (und wieder einmal Kemper) verkauft aber ich kann ihn trotzdem empfehlen.
Der Apparatschek ist prima ausgestattet, funktioniert problemlos und man kann mit ihm viel Spass haben. Auch zum üben via Kopfhörer und bspw. Tablet ist er gut geeignet.
Das Preis / Leistungs Verhältnis finde ich persönlich von daher absolut ok.

Je nachdem was man vorhat passt übrigens der Ampeg Opto Comp sehr gut dazu.
Mir hat das gefallen, einfach mein kleines Ampeg Board (siehe unten) mitgeschleppt und direkt in eine grosse PA Anlage / PA Box oder was auch immer gespielt ... passt :great:

Bytheway ... betrieben habe ich es sehr lange via Akku.
Das hat immer stundenlang völlig problemlos funktioniert.

20221128_122424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht den fehlenden Frequenzgang nach oben hin mit EQ auszugleichen weil kein Horn oder HT vorhanden ist, dann rauscht's auch ohne Horn oder HT. Etwas anders zwar weil der Frequenzgang oberhalb ~5kHz dann fehlt, aber es rauscht auch dann!

Die Lösung, nimm nen Subwoofer, da rauscht dann definitiv nichts, zumindest nicht hörbar, egal was man versucht mit EQ einzustellen!
 

Zurück
Oben Unten