ampeg erfahrungen gesucht

Mindbender

Mindbender

New Member
Beiträge
117
Ort
DE
Bassix
ß244
grüße,
hat jemand gute bis sehr sehr sehr sehr gute erfahrungen mit dem ampeg B-2R gemacht ?
oder
dem ampeg svp cl preamp
und in verbindung mit welcher endstufe ?

besonders würde mich mal ein vergleich von
warwick profet IV und ampeg B-2R interessieren.



und ja, ich weiß, es ist alles subjektiv...aber wenn man in einem musikladen-niemals-land lebt ... und weiß, dass der ampeg svt3 pro das absolute über topteil für einen ist...man es sich aber nicht mal ansatzweise leisten kann, muss man sich schon auf die meinungen anderer verlassen [:D]
 
Im Prinzip kann man eigentlich nur sagen das der SVP cl PreAmp fast immer ein wenig brummt!

Die verwendete endstufe sollte einen guten Dämpfungsfaktor haben und den Boxen entsprechend dimensioniert.

Der Name scheint genug leute zu entschädigen für dieses eigentlich nicht akzeptables Problem.

Um Dir aber alternativen nennen zu können müßtest Du uns schon mitteilen was Dir an der Referenz der SVT III so gut gefällt!
 
mein B2R im combo läuft jetzt seit 12 jahren in einem Kombo (-> suche).
bisher 2 defekte XLR DI out lötstelle gebrochen (konstruktionsfehler) und Ausgangsrelais abgebrannt (nach 10 jahren einsatz).
manche behaupten, der b2R sei leise, kann ich nicht bestätigen....
PS wo kaufst du ihn, ich dachte es gäbe nur mehr den nachfolger mit stärkerer Endstufe?

mfg, roland
 
den gibts bei thomann einmal als B-2R und einmal als B-2-RE mit einem unterschied von glaube 50€ (?)

was mit am svt III so gut gefällt...der klang...der grafik eq, die übersichtlichkeit, die größe, die leistung, die tatsache, dass mein lieblings basser das teil auch benutzt und ich mit dem gerät einige erfahrung sammeln konnte und ich innerhabl kürzester zeit meine einstellungen verwirklichen konnte...nur der preis.
dachte mir halt, dass das ampeg B-2R/E als vernünftige und bezahlbare alternative/n.
die geschichte mit dem pre-amp ist nur ne alternativ lösung-
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... ich kann nur von der svt2p vorstufe berichten: hatmich 14 jahre lang begleitet, ich war immer stolz darauf, habe mir aber jetzt aus gewichtsgründen den yamaha bbt500 zugelegt.

und die vorstufe sucht nun ein neues herrchen :-)
 
Also ich könnte von einem Ampeg SVT II Topteil berichten, welches ich von 1991 bis 1999 besessen habe und am Schluss regelrecht gehasst habe.
Schwer wie Blei und die beiden äusseren 6550-Röhren waren eigentlich permanent kaputt.

Auch wenn ich die Ausnahme bin - die meissten Ampeg-User schwören auf die Dinger - ich werde mir nie wieder ein Ampeg-Produkt zulegen.
 
SVT Classic: + supergeiler Sound, sehr laut, rockig,
- sehr schwer (man mus daran denken, man muss ihn tragen!) Pflegebedürftig, und sehr teuer!
Ich habe keinen gehabt, aber einen gespielt! es war geil!

 
Zitat:Original erstellt von: TaBass

Also ich könnte von einem Ampeg SVT II Topteil berichten, welches ich von 1991 bis 1999 besessen habe und am Schluss regelrecht gehasst habe.
Schwer wie Blei und die beiden äusseren 6550-Röhren waren eigentlich permanent kaputt.

Auch wenn ich die Ausnahme bin - die meissten Ampeg-User schwören auf die Dinger - ich werde mir nie wieder ein Ampeg-Produkt zulegen.
Kann ich bestätigen! Das Teil ist uuunglaublich schwer!
[:O!] (so ungefähr quellen einem die Klüsen raus, wenn man das Ding alleine auf ein Boxen-Stack wuchten will/soll/muß!)

Wenn es richtig kalt war, kam zudem fast nix raus - allerdings legte sich das meist so nach 'ner halben Stunde.

Der Sound war Klasse - aber auch Höllenlaut (kein Master und kein Drive-Regler)! Um in den Genuß der lekkeren Röhrenkompression zu kommen, mußte der Amp nämlich bis auf "7" aufgerissen werden...

Für meine Zwecke also völlig überdimensioniert. Und wenn ich dann den Preis in Relation zu den geschilderten Nachteilen setze, dann schließe ich mich dem letzten Satz von TaBass insoweit an, daß ich sage: nie wieder ein Ampeg Vollröhren-SVT!
 
ihr schreibt ja über einen Vollröhren Ampeg SVT...

ich kann nur über den Ampeg B5R berichten [:D]. und der klingt richtig geil! da der preamp wohl der gleiche sein wird, wie bei B2R/E (was ist da eigentlich der unterschied???) wird der wohl auch so klingen. da hast du auch keinen stress mir kaputten röhren, und auch keine probleme mit dem tragen.

auch wenn die Transistor-Ampegs allgemein als leiser als andere vergleichbare amps geschimpft werden, sind sie auf jeden fall immer laut genug [:D]

also unbedingt anspielen! und viel spaß dabei [:D]
 
also kann ich als ampeg-sound liebender ruhig zugreifen ?

da fällt mir ein erlebnis ein bei einem größen konzert vor einer weile ( da habe ich den ampeg svt3 pro kennengelernt)
sind gerade beim soundchecken, alles schön eingestellt. spielen zum test das erste lied nach ca. 3 min interveniert mein gitarrist (welcher in nich all zu großer entfernung zum ampeg turm stand) der bass seeeeeeeeeeeeiiii viel zu laut, können wir ihn nicht bei denen MONITOREN etwas leiser machen.
die kalte und ausdruckslose antwort des tontechnikers...der bass läuft gar nicht über die monitor... :D
da schlug mein herz das erstmal für dieses top höher
 
hach man...hab gestern auf einem konzert wieder einen in aktion gesehen...der basser hatte sogar die gleiche klampfe wie ich...och man...
aber tausend euro sind tausend euro...und als schüler kann man die sich nicht all zu leicht aus dem geliebten ärmel schütteln...
 

Ich spiele einen Ampeg SVP-2Pro Preamp. Das ist der selbe Preamp wie im SVT-3 Pro. Also vielleicht eher deine Wahl.

Fahre ihn an ner Eden WT-1000 und ner 412HE.

Aber ganz ehrlich... der Sound... irgendwie krieg ich ihn nicht.
Hatte mich in den Sound von meinem Ampeg BA-115 Combo verliebt.

Aber den krieg ich einfach nicht hin. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht mit Grafischen EQ's umgehen kann. [8D]
 
spiele selber nur noch ´nen b2r zu übungszwecken, aber innerhalb einer band ist das teil einfach zu schwach, finde ich zumindest!

klanglich geht´s so mit dem teil, echter tiefbass auf tiefem c ist damit allerdings auch nicht so richtig machbar, egal was dahinter klemmt.

boxenmässig habe ich für schnellere rocksachen ne 4x12 und 1 x15 dahinter gehabt, aber wie gesagt, lautstärke bringt das teil nicht wiklich.

für den doom blues geht nur noch warwick mit ner terminator dahin, wo es hin soll, diese dann über nen alten 1000er gallien!

 

Zurück
Oben Unten