Ampeg PF 50t & PF 20t Thread

Da geht's nur um's Grundbrummgeräusch. Das ist so minimal und stört mich persönlich auch nicht.

Ich habe heute den PF 50 geholt und mich stört das Brummen gewaltig. Es ist nur da, wenn man die Box anschliesst. Ohne Box ist das Brummen weg. Sicherlich ist es daheim im Zimmer nerviger als im Proberaum.

Beim PF20 ist es sehr leise und stört nicht. Hmmh... entweder ich tausche den Amp nochmal um oder ich lasse den og Humbuster einbauen.
 
Ich habe den PF-20T inklusive Garantieverlängerung neu für 400€ geschossen, bin aber noch gar nicht sicher ob ich noch ein sechstes Topteil besitzen mag. Falls jemand Interesse hat, gern zeitnah melden. Die sechsjährige Garantie ist übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein Jammer, was Ampeg da mittlerweile verkauft. Meiner macht zum Glück keinen Ärger. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich einen neuen v4b bei dieser thomann aktion bestellt. Da kam ausser lautem Netzbrummen gar kein Ton raus.
Vor ein paar Jahren eine 610 hlf nach kurzer Zeit umtauschen müssen weil die Frequenzweiche hin war... (trotzdem ne geile box:-)
Mein alter svt 2 war total robust und auch der 90er Jahre v4bh ist weiterhin stabil.
 
Echt ein Jammer, was Ampeg da mittlerweile verkauft.
...ja schade, hatte mir den pf 20t bestellt, der war auch flott in 3Tagen da, klingt gut aber der brummt leider sehr vernehmlich... warte jetzt seit einer Woche auf mein angefordertes Rücksendelabel, bisher keine Reaktion, vielleicht dem Weihnachtstrubel geschuldet, mal sehen, wie das weitergeht...
Hmmm:rolleyes:
 

Ein Röhrenamp brummt. Muss er auch. Ist halt ein Röhrenamp. :-)

Klar, gehört zum Röhren-Flair 8D
Irgendwo habe ich mal etwas von Member EADG dazu gelesen. Es gibt das „normale“ Netzbrummen um die 50Hz und ein „unnormales“ um die 100Hz. Tritt das auf, stimmt was nicht. Ich vermute, bei mir ist es das letztere, weil es so aufdringlich wahrgenommen wird.
Egal, ich tausche den Amp nochmal nach Silvester und behalte den PF 50t dann auf jeden Fall. Denn er ist laut genug für mich und klingt genauso, wie ich es mir vorstelle :-)
 
Hier noch weitere Eindrücke von mir:
War eben nochmal im Proberaum (herrlich wenn die Frau arbeiten muss hat und ich frei habe ;-))

Der PF50 hat ausreichend Lautstärke für meine Belange. Passt! Spürbar mehr als der PF20.
Von der Mittenregelung war ich anfangs noch etwas enttäuscht, weil nur geringere Eingriffe möglich sind. Beim PF20 kann man mit dem einen Mittegregler (550Hz) super effektiv regeln.
Aber bei Bandlautstärke kommen die Nuancen schon gut rüber. Gewöhnt man sich daran, dass man nur relativ gering anheben aber spürbar absenken kann, bekommt man schnell ein Gefühl dafür. Dann muss man halt ggf auch mal den Mittenpoti voll reindrehen, wenn man eine der 5 Freqzenzbereiche spürbar anheben will. Ist ungewohnt aber ok. Letzten Endes habe ich aber nur gering eingreifen müssen, da der PF50 auch schon in Mittelstellung super klingt.

Und wieder habe ich den (für mich) besten Sound mit dem SCRDI und VONG davor hinbekommen. Der SCRDI (Ultra Lo aktiv + Mitten leicht angehoben zum Ausgleich) macht den Sound moderner in Richtung SVT. Das gepaart mit dem Röhrensound den PF50 sind genau die fehlenden 3% die ich vorher ohne Vollröhre hatte (also SCRDI vor dem SS oder Digi-Amp). Soundreferenz ist für mich der alte U2-Sound (nicht das Bassgewummer was der Adam Clayton heute hat). Das bekomme ich mit der Kombi super hin. Und für etwas zusätzliche Zerre im Sound bei Bedarf habe ich den Scrambler im SCRDI entsprechend einjustiert (Drive ca. 15 Uhr, Blend ca 9 Uhr). Bin gespannt wie der PF50 mit meinem Aftershock harmoniert. DSas muss ich noch testen.

Ultra lo/Hi am PF 50 selber finde ich viel zu extrem (der ganze Druck geht verloren) und bleiben aus. Beim SCRDI kommt das praktikabler und nicht so extrem.

Ich habe auch mal das BIAS so justiert wie es öfter schon beschrieben wurde: Im Uhrzeigersinn soweit bis die rote LED aufleuchtet und dann einen mm zurück, dass sie wieder aus ist. Also etwas „hot“. Das klingt dann nochmal einen Tick runder mit harmonisch einsetzender Übersteuerung bei Gain >11 Uhr (hängt sicherlich vom Output des Basses ab).

Zu den Boxen. Auch wenn mich die PF-Boxen optisch reizen, bleibe ich erstmal bei meiner BS 212N slim. Mit deaktiviertem Horn bringt sie einen passenden Rocksound mit noch genug Höhen. Und durch die schmale hohe Bauweise hat sie für mich das ideale Format für Bühnen mit wenig Platz.

Vergleicht man nochmal den PF50 mit dem PF20 kann ich die Kommentare der werten Kollegen bestätigen:
Der PF20 klingt authentischer nach B15N. Er klingt für mich auch etwas charakterstärker. Kann aber auch in Richtung modern etwas. Das kann der PF50 aber noch einen Tick besser. Ich mag eher die modernere Ausrichtung des PF50. Aber für den B15-Sound hat auch die verwendete Box einen entscheidenden Anteil am Sound.
Die einsetzende Verzerrung ist beim PF20 etwas harmonischer als beim großen Brunder.
Fazit: Für mich passt der PF50 besser. Vom Grundsound her und vor allem,dass ich keine weitere Verstärkung durch eine/n zusätzliche Endstufe/Amp brauche. Macht das ganze etwas einfacher und handlicher. Zumal ich den Transformer out für FOH nutzen möchte und nicht zur Verstärkung auf der Bühne.

Jetzt hoffe ich nur noch dass ich einen neuen PF50 ohne übermäßiges Brummen bekomme.
Der PF20 geht wieder zurück nach dem Jahreswechsel.
Oder
Wenn jemand Interesse hat, verkaufe ich ihn auch genau für den gezahlten Neupreis von 384,- Euro weiter. Dann einfach PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja schade, hatte mir den pf 20t bestellt, der war auch flott in 3Tagen da, klingt gut aber der brummt leider sehr vernehmlich... warte jetzt seit einer Woche auf mein angefordertes Rücksendelabel, bisher keine Reaktion, vielleicht dem Weihnachtstrubel geschuldet, mal sehen, wie das weitergeht...
Hmmm:rolleyes:

Geht mir auch so. Warte auch auf Rücksendelabel. Wenn das nicht klappt, habe ich das letzte Mal bei gear4music bestellt. Auch an der Hotline ist kein durchkommen. Habe mal 10 Minuten in der Schleife für deutschsprachige Kunden gewartet und als ich an Position 1 war hat es umgeschaltet auf die englische Hotline und ich war wieder Nr 6! Hatte dann keinen Bock mehr....
 
Geht mir auch so. Warte auch auf Rücksendelabel. Wenn das nicht klappt, habe ich das letzte Mal bei gear4music bestellt. Auch an der Hotline ist kein durchkommen. Habe mal 10 Minuten in der Schleife für deutschsprachige Kunden gewartet und als ich an Position 1 war hat es umgeschaltet auf die englische Hotline und ich war wieder Nr 6! Hatte dann keinen Bock mehr....

...don`t give up, hab`s gerade nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen geschafft, eine sehr nette Service-Mitarbeiterin dran zu bekommen... Sie meinte, sie wären nur zu zweit, deshalb dauert es, hat dann alles sehr freundlich aufgenommen, ein Rücksendelabel habe ich aber immer noch nicht :kaffee:...
 
Ein Röhrenamp brummt. Muss er auch. Ist halt ein Röhrenamp. :-)
Hm. Hab da wenig Erfahrung, aaaber wie ich mal irgendwo schrieb: Engl Thunder 50 Reverb Gitarrenkombo - völlige Stille bei Zimmerlautstärke. Es geht also. Fender Blues Junior Gitarrenkombo, zweite Serie: Brummmmmm. Ich meine nicht, dass Brummen und Rauschen Merkmale von Röhrenverstärkern sein müssen.
 
Ultra lo/Hi am PF 50 selber finde ich viel zu extrem (der ganze Druck geht verloren) und bleiben aus. Beim SCRDI kommt das praktikabler und nicht so extrem.
Den Hi find ich ganz cool! Verleiht dem Ganzen etwas mehr Glanz, wenn die Tonblende am Bass rausgedreht ist. Der Lo ist Geschmachsache. Mit der TungSol in V3 gefällt mir der Lo allerdings ganz gut.
 
Im V4B Tröt hat man sich deswegen ganz schön aufgeregt.

https://www.bassic.de/threads/the-ampeg-home.14811489/page-59

Ich bin gerade ein wenig beruhigt, weil ich zu den Ketzern gehörte , welche dass rauschen angeprangert haben. Konnte erst nicht ganz verstehen, warum gleich alle so unentspannt waren.

In dieser Sache mit dem Humbuster-Fix finde ich zwar positiv aber...
Ich verstehe nur einen Bruchteil der technischen Änderungen welche in diesem Fix vorgenommen wurden. Welche Auswirkungen, vor allem die von Spannungen, auf die Gesamtkonstruktion des Amps haben, entzieht sich mir.
Ich bin mir auch nicht sicher ob dieser Fix die ultimative Lösung ist. Symptom und Ursache. Ich vermute, dass hier eher am Symptom herum gedoktert wurde.
Warum?
Weil ich denke, dass es etwas identisches beim Ampeg V4B gibt.

Ich hatte vor kurzem geschrieben dass ich verwundert war, als ich einen V4B bei einem berliner Händler an einer bestimmten Box testen wollte.
Der Amp wurde schon bei geringen Gain unerträglich. Furzte nur noch.
Umso mehr weiß ich nun zu schätzen dass sich mein V4B nicht so verhält und richtig laut geht.

Es gab auch zum V4B irgend ein Video in dem ein "anscheinend deutschstämmiger" Amerikaner etwas von Fehlkonstruktion und später von einem Fix erzählte. Röhrentausch?
Keine Ahnung.
Wir können nur hoffen, dass sich bei Ampeg unter neuer Flagge etwas tut.
Ich sehe anhand meines Beispiels eher Serienstreung, bei welcher Röhren, ein Teil davon sein könnten. Deshalb würde ich auch nicht sofort derartige Maßnahmen ergreifen.

Meinen Tubemeister schalte ich von 18 Watt auf 1 oder 5 Watt (ja nach Bass) und kann entspannt Röhre genießen. Laufen tut der Amp über eine 1x12 Ibanez Tubescreamer Box.
Ich war lange bestimmten Marken zugewendet. Inzwischen teste ich nur noch und lasse die Ohren entscheiden.
Auch Echolette und andere kleine, klassische Gitarrenamps eignen sich wirklich gut.

Cheers
 

Similar threads

disssa
Antworten
75
Aufrufe
20K
Stratitis
Stratitis

Zurück
Oben Unten